Lesen einmal anders im Café Paule

Leseklub im Nachbarschaftszentrum Paul-Schneider-Haus

Café Paule in der Spandauer Neustadt (Foto: Karin Schneider)
Café Paule in der Spandauer Neustadt (Foto: Karin Schneider)

Im Leseklub im Café Paule treffen sich Erwachsene mit und ohne Behinderung einmal in der Woche für eine Stunde um gemeinsam zu lesen. Lesen ist hier anders, weil die Teilnehmer in der Spandauer Neustadt gemeinsam lesen, einander zuhören und über das Gelesene sprechen. Die Teilnehmer können verschieden gut lesen, aber das ist nicht wichtig. Jeder darf im LEA-Leseklub mitmachen, auch Erwachsene, die nicht lesen können.

Den LEA-Leseklub gibt es in Spandau seit 2012. LEA ist eine Abkürzung für Lesen Einmal Anders. Das Konzept dafür hat der KuBus e.V. entwickelt. Dort wird vor allem aus Bücher in Einfacher Sprache gelesen.

Um an geeignetes Lesematerial zu kommen, versuchet der Leseklub verstärkt die Bibliotheken in das Projekt mit einzubeziehen. In der Bezirkszentralbibliothek Pablo Neruda im Friedrichshain gibt es bereits auf unsere Initiative hin eine Abteilung für leichte und einfache Sprache. Die Spandauer Bezirksbibliothek hat auch bereits Interesse bekundet.

Leseklub

  • jeden Mittwoch im Café „Paule“ im Nachbarschaftszentrum Paul-Schneider-Haus
  • von 17.00 – 18.00 Uhr
  • Schönwalder Str. 23

About Ralf Salecker

Ralf Salecker, freier Fotograf und Journalist (www.salecker.info)