stabholzgarten-muehlengraben-winter-01.jpg

Spandaus umfangreichste LINK-Liste

Spandaus umfassendste LINK-Liste<\/h2>

Spandauer Blogs und Internetseiten mit kurzen Kommentaren

Aktive aus und in  Spandau

LINKS
Jede, Person, oder Institution, die sich in irgendeiner Form, sei es beruflich, privat, künstlerisch, ehrenamtlich, oder wie auch immer im oder für den Bezirk Spandau engagiert, kann sich hier auf einer eigenen Unter- Seite kostenlos vorstellen. Einzige Voraussetzung, ein Spandau-Bezug muss gegeben sein.

Warum eine weitere LINK-Liste in Spandau? Die Frage stellt sich zurecht. Nun, dieser Blog wird häufig genug besucht. Sein Anspruch ist es, Besucher neugierig auf Spandau zu machen. Nicht mehr und nicht weniger. Die LINK-Liste weist auf die unterschiedlichen Aktivitäten hin.

Wenn “Unterwegs in Spandau” sich zur Plattform für Diskussionen, Stellungnahmen, Meinungen, Tipps und Aktivitäten entwickeln sollte, dann würde es mich freuen. Lebendigkeit ist angesagt. Verweise auf tote Seiten oder solche mit mehr Werbung als Inhalt werden folglich entfernt. In erster Linie steht die Information selbst im Vordergrund. Werbung wird natürlich nicht grundsätzlich abgelehnt.

Auf dieser Seite gibt es eine Einteilung in Rubriken. Die LINKS werden nach Möglichkeit in einem Satz kommentiert, um schon einmal eine Beschreibung zu liefern, die neugierig macht, den LINK zu besuchen. Der LINK kann auf eine Unterseite verweisen (z. B. wenn jemand noch keine Internetseite, keinen Blog hat).

Was kann auf der jeweiligen Unterseite untergebracht werden? In erster Linie natürlich eine lebendige Vorstellung in ganzen Sätzen. Dazu gehören bei Bedarf ein Bild, ein Logo …

Ein Blog bietet den Vorteil einer aktiven Kommunikation. Kommentare – auch – auf den jeweiligen Unterseiten sind also erwünscht.

Vorschläge für Kategorien und Inhalte sind gerne gesehen.

Manchmal ist es sich nicht ganz einfach, eine passende Kategorie für eine Spandauer Seite zu finden. Mehrere Einordnungen erscheinen möglich. Um Doppelungen zu vermeiden, treffe ich eine subjektive Entscheidung. Wer sich in seiner Kategorie nicht wohl fühlt, sende mir bitte einfach eine kurze E-Mail.

Diese Auflistung kann natürlich niemals vollständig, oder immer aktuell sein. Über Hinweise auf Fehler (bitte genaue Stelle – LINK – angeben) und weitere Internetseiten und Blogs aus und über Spandau würde ich mich freuen. Der Hinweis sollte den Titel inklusive Internetadresse, sowie eine kurze Beschreibung enthalten.

Einen Fehler gefunden? Dann immer her damit!

Ralf Salecker

.

Spandau-LINKS

Essen und Trinken

Fotografie

Freizeit

Gesundheit

Jugend

Kirchen – Evangelisch

Kirchen – Katholisch

Kindertagesstätten

Kunst und Kultur

Medien, Presse

Musik (Discos, Bands, Chöre, Gruppen…)

Notdienste

Parteien, Politik

Presse, siehe Medien

Quartiersmanagement

Sakralbauten

Schulen

Sehenswürdigkeiten

Senioren

Sonstiges

Soziales

Spandau – Über den Bezirk

Spiel

Sport

Tourismus – Erholung

Trinken

Vereine – Sonstige

Wirtschaft (Verbände, Vereine…)

 

Berlin-LINKS

MOMWORX
… mag verführerische Grafik und Design

Sportantiquariat Matthias Drummer
Berlins bestes Antiquariat – mit Sportschwerpunkt

Nach oben

.

Nach oben
.

Essen und Trinken: Kneipen, Bars, Restaurants und Pizzadienste in Spandau.

Altberliner Stube & Küche
Altberliner Stube & Küche – die gute Adresse für Essen in Berlin

Cruise In – American Diner
Das Fifties-Diner in Spandau

Barfly
Café, Kneipe, Catering in der Wilhelmstadt

Brauhaus Spandau
Mit guten Freunden in uriger Atmosphäre essen und trinken

Cafe Luise
Kunst, Natur, Kultur. Das Café Luise ist ein Teil des Gesamtkonzepts vom Kulturpark Berlin in der Villa Luise im Gutspark Neukladow.

Cruise-In American Diner
Amerikanisch Essen in Spandau

Die Wampe
Die Kneipe hat sich über Jahrzehnte hinweg als In & Open End Kneipe in Spandau etabliert.

Florida-Eiscafé
Eisspezialitäten

G7 Bierstube und Gaststätte
Gemütlicher Biergarten.

Jagdhaus an der Bürgerablage

Hasir Restaurant
Die türkische Küche gehört zu den großen Küchen der Welt. Gemüsegerichte in vielfältigen Variationen ist ein wichtiger Bestandteil der türkische Küche. Lassen Sie sich entführen in die kulinarische Welt aus tausend und einer Nacht.

Historische Zitadelle Schänke
Seit mehr als 30 Jahren zelebriert die Zitadellen Schänke im gewaltigen Tonnengewölbe, im stilvollen Kaminzimmer, in der rustikalen Schänke und in der gemütlichen Flanke mittelalterliche Feste.

Kaffeerösterei Spandau
Kaffee aus eigener Röstung, Tee

Kings Pub
Der gemütliche Treff in Spandau

Konditorei Fester
Eiscreme, Schokolade, Leckereien aus Marzipan – es erwartet Sie bei uns eine exzellente Auswahl an himmlischen Genüssen. Direkt am Markt in der Spandauer Altstadt.

Landhaus Perle
Restaurant, Hotel, Landafé, Biergarten

Licht und Luft Bar Berlin Spandau
Strandbar und Biergarten an der Havel

Montalis
Ihr Restaurant-Cafe in Berlin, Gatow am Landschaftsfriedhof – Speisen und Getränke im grünen Bereich

Plan B
Kneipe, Café, Klub, Wohnzimmer

Restaurant Kaiserhof Berlin
Sonntags Jazz – Live

Restaurant Kolk
Gutbürgerliches Restaurant in einer ehemaligen Feuerwache im Behnitz, direkt an der Spandauer Stadtmauer.

Restaurant Stilbruch
Im Sommer kann man auf der Terrasse oder dem Steg  mit Blick über den Spandauer See Platz nehmen.

Satt und Selig
Direkt an der Nikolaikirche, die offene Schauküche bietet Spezialitäten aus verschiedenen Regionen der Welt sowie typische saisonale Gerichte und selbstgebackene Kuchen.

To Be Free
Szene Bar, nicht nur für Spandaus Schwule und Lesben.

Victoria
Der Celtic Pub in der Altstadt Spandau in Berlin. Hier singt der Wirt Jim Bellingham noch selbst

Villa Schützenhof
Restaurant, Räume für Feierlichkeiten, Terrasse, großer Biergarten

Wirtshaus Grimnitz – Steile Stiege
Berliner Küche in der Spandauer Wilhelmstadt

Zanzibar
Afrikanisches Restaurant auf Pichelswerder

ZILINI
das Biker-Café in Berlin-Spandau

Nach oben

.

Fotografie

Ralf Salecker – Fotografie und Text
Panoramafotografie. Landschaftliche Kleinode und Sehenswürdigkeiten in Wort und Bild zu entdecken, beschreiten und beschreiben. Bilder, wie Texte können und sollen Sehnsüchte wecken, neugierig machen, zu eigenem Erleben anregen. Als Verantwortliche Person für Tourismus, Hotellerie, Gastronomie, als Redakteur einer Publikation, oder sonstiger Dienstleister wünschen Sie genau dies. Sie haben eine grobe Vorstellung. Ich entwickle ein Konzept, schreibe die Texte, produziere die Bilder. Broschüren, Postkarten, Kalender, Zeitschriften, Zeitungen, Bücher, Poster, Schautafeln… – siehe auch Unterwegs in Berlin

Atelier Lichtpunkt
Fotostudio Fotografin Berlin Spandau Atelier Galerie

Berlin-Motive
Eine Fotoseite von Horst Stiller

Breitenbach Fotografie
Portraitfotografie im Studio oder vor Ort, Hochzeits- und Veranstaltungsfotografie: Bilder, auf den Punkt gebracht.

Digital-Zone Spandau
Fotos aus Spandau, Berlin und dem Umland. Freunde der Fotografie in Spandau. Eine Plattform für aktive Fans des digitalen Fotografierens. Gemeinsam ziehen sie los, auf der Suche nach neuen Fotowelten, die sie dann auf ihrer Plattform veröffentlichen.

Mein Kladow
Fotos aus Kladow

Nach oben

.

.

Freizeit

Bruno H. Bürgel Sternwarte am Hahneberg in Spandau

Cineplex Berlin Spandau
Kino in der Havelstraße am U-Bahnhof Altstadt Spandau.

Klang-Holz e.V.
Musikinstrumente bauen und spielen

Open-Air-Kino Spandau
Kino unter dem Sternenhimmel in der Altstadt. Im Hof der alten Post, direkt erreichbar von der Fußgängerzone, nahe dem Rathaus Spandau (U-Bahn und S-Bahn), verlockt eine große Leinwand in gemütlicher Atmosphäre zu einem nächtlichen Kinobesuch.

Nach oben

.

.

Gesundheit

Alzheimer und Demenz
Gerontopsychiatrischer Verbund Spandau. Zusammenschluss von Einrichtungen rund um die Beratung, Betreuung und Pflege alter Menschen im Berliner Bezirk Spandau. DemenzNetz Spandau.

Centrovital Berlin
centrovital, Gesundheitszentrum und Hotel in Berlin, verbindet Prävention und Rehabilitation mit Genuss und Komfort

Dialyse am Klinikum Spandau
Dialysepraxis mit umfassender kompetenter Betreuung an allen gängigen Hämodialyseverfahren.

Down-Syndrom Spandau
Down-Syndrom Elterninitiative Berlin-Spandau und nahes Umland

Gerontopsychiatrischer Verbund Spandau
Zusammenschluss von Einrichtungen rund um die Beratung, Betreuung und Pflege alter Menschen im Berliner Bezirk Spandau.

Hebammenpraxis Berlin Spandau

Logopädie Berlin Spandau

Logopädie in Spandau

pfundige-kids-Netzwerk Spandau
Immer mehr Kinder leiden an Übergewicht, jeder 4. Erstklässler ist zu dick. Das Netzwerk Spandau – “Pfundige Kids in Bewegung” schafft Abhilfe und bietet betroffenen Kindern und deren Eltern wohnortnah ein umfangreiches Beratungs- und Betreuungsprogramm in Spandau an.

Nach oben

.

.

Jugend

Ausbildungsdienste – Online
Ausbildungsplatzbörse der Industrie und Handelskammer- Suche nach Berufen

Akzent e.V.
Verein für Jugendkultur

Aalemannufer
Jugendfreizeiteinrichtung – Fußballfeld, Streetballkorb, Klettertürme, Rutschen, Kanu-Kurse, Spiel- und Bastelangebote, Kicker, Billard, Musik hören

BDP- Freizeitstätte Koeltzepark
Freizeitstätte des BDP (Bund Deutscher PfadfinderInnen) – offener Treffpunkt für Kinder und Jugendliche

BDP-Mädchenladen (Bund Deutscher PfadfinderInnen)
Mädchenarbeit im BDP- Spielhaus Koeltzepark (heute BDP- Freizeitstätte Koeltzepark)

CHiP 77
“Coole Hütte im Park – Jugendfreizeitheim – Café, PC, Internet, Kreativangebote, Spiel, Sport, Hausaufgabenbetreung
Seite offline?

CIA Spandau – Computer in Action!
Jugend-Internetcafe, PC-Pool, PC-Werkstatt

Das Jugendkulturzentrum in Haselhorst
Jugendkulturzentrums Haveleck

Evangelische Jugend Spandau
Ev. Jugendarbeit in Spandau und den Kreisjugendkonvent Spandau

Das Koeltze
Freizeitstätte des BDP (Bund Deutscher PfadfinderInnen). Freizeitstätte Koelzepark. Pädagogischen Arbeit, Schularbeitsgruppe, Mädchentag, PC/Internet,Raptexte schreiben

Geschwister Scholl Heim
Jugendfreizeitheim – Umfangreiches Kursprogramm; politische Bildung, Jugendreisen, Kunstschule

Jona’s Haus
Ehemals Klubhaus Erich Meier. Mittagessen, Hausaufgabenbetreuung, Workshops, Jugendcafé

Jugendfreizeiteinrichtung Quader
Schülerband-Übungsraum, Konzertveranstaltungen, Musik-Workshops, Kinder-Therater-AG

Jugendfreizeitheim Kladow
Gewalt, Alkohol, Drogen und Rauchen sind hier strengstens verboten! Computer, Gärtnern, Basteln, Kochen, Töpfern, Tanzen

Jugendhilfe Spandau
Ein gemeinsames Projekt Freier Träger der Kinder- und Jugendhilfe in Zusammenarbeit mit dem Jugendamt Spandau von Berlin. Ziel der Seite ist es, ein Informationssystem für Interressierte, Ratsuchende und Fachkräfte aufzubauen, dass alle Angebote und Einrichtungen der Jugendhilfe und -arbeit in Spandau zusammenfaßt und über das Medium Internet zur Verfügung stellt.

Jugendkulturzentrum Haveleck
Hausaufgabenhilfe, Werken, Werkstatt Natur, Kochen, Sport, Musik, Internetcafé, Zeitungsgruppe, Café, Fahrradreparatur

JugendTheaterWerkstatt Spandau e.V.
Theater, Musik und Kunst

Jugendtreff Havelspitze
Hausaufgabenbetreuung, Fußballtraining, Jugendberufshilfe, Schach, Quartiersgarten

Jugendzentrum Räcknitzer Steig
Offener Treffpunkt für Kinder, Jugendliche und Erwachsene von 7 bis 27 Jahren

KiK Jugendcafe
Kids im Kiez. Freizeit-Treff für Jugendliche – Gesellschaftsspiele, Kicker, Billard, Tischtennis, Musik, gemeinsames Kochen, Tanzgruppen, Hausaufgabenbetreuung, Berufsberatung, Zeitschrift “Kik mal”

Klang-Holz e.V.
Musikinstrumente bauen und spielen

Kompetenzagentur Spandau
Die Kompetenzagentur Spandau richtet sich an junge Menschen zwischen 15 und 27 Jahren, die Unterstützung brauchen, mit dem Ziel der sozialen und beruflichen Integration im Übergang Schule/Beruf.

KulturparkBerlin – Veranstaltungen im Gutspark GmbH
Kunst, Kultur, Konzerte, Workshops, Veranstaltungen, Ausstellungen, Lesungen, Theater – Villa Luise im Gutspark Neukladow

Kunstbastion
Jugendkunstschule Spandau – Bildnerische Werkstätten für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene

Mauerpfeffer e.V.
Mauerpfeffer will Natur- und Umweltpädagogik in Spandau fördern und gestalten. Der Verein will Kinder und Jugendliche für’s Leben stark machen und ihre Sensibilität für Natur und Umwelt erhöhen.

Spandauer Jugend e. V.
Hilfe für Spandauer Jugendliche, insbesondere Migranten, bei sozialen, schulischen und familiären Problemen

Spandau-Neustadt e.V.
Förderung der Menschen in der Spandauer Neustadt auf den Gebieten Kultur, Bildung, Soziales, sowie der Werbung und der Imagepflege für die Spandauer Neustadt

Spandau4U
Spandauer Online-Magazin mit Tipps und Infos für Jugendliche – Informationen für Jugendliche; PC, Internet, Bücher, Filmstarts, Jugendtreffs

Stark ohne Gewalt
Ziel des Projektes ist es, im Rahmen präventiver Jugendarbeit den Dialog mit Jugendlichen in Spandau zu suchen

Treffpunkt Jagowstraße
Freizeit, Bildung, Beratung in der Spandauer Neustadt

Treffpunkt Lynarstraße
Jugendfreizeiteinrichtung in der Spandauer Neustadt – Treffpunkt, Freizeit, Bildung, Beratung, Jungen, Mädchen, Sport, Musik, Kultur

Nach oben

.

.

Kirchen – Evangelisch

Evangelische Kirche in Spandau

Evangelische Weinbergkirchengemeinde
Evangelische Christen in Berlin-Spandau – Blog

Dorfkirchengemeinde Gatow

Evangelische Gemeinde Siemensstadt

Kirchengemeinde Am Groß-Glienicker See

Kindertagesstätten

 

Nach oben

.

.

Kunst und Kultur

Arbeitskreis-Werkkunst-Zitadelle.de in der Zitadelle Berlin Spandau
Auf der Spandauer Zitadelle im Haus 6 werden alte Malertechniken gepflegt und farbige Akzente gesetzt. Neun Spandauer und Charlottenburger Malermeister haben sich vor etwa 10 Jahren zu einer Ateliergemeinschaft zusammengeschlossen.

Dorothea Nerlich – Keramik und Plastik
Atelier für künstlerische Keramik, keramische Plastik und Kunst am Bau

Private Theatergesellschaft Elektra Spandau 1911 e.V.
Spandaus Amateurtheater mit Herz

Galerie Inselspinnen
Die Galerie Inselspinnen ist eine Künstlergemeinschaft auf der Insel Eiswerder in Berlin-Spandau.

Galerie Spandow
Kunstsalon, Galerie, Ausstellungen, Schmuck und Bildende Kunst

Glasgravur – Inge Gerner
Offene Gravurwerkstatt von der individuellen Veredelung bis hin zur Portraitgravur, Angebote von Kristallglas,  großen und kleinen Glasobjekten sowie Sandstrahldekoration und Gestaltung von Tischplatten, Fensterscheiben, Türen und vielem mehr.

Freilichtbühne Spandau
Freilichtbühne an der Zitadelle Spandau | Veranstaltungen von Musik bis zur Show und dem Theater für Kinder und Erwachsene.

Hans-Georg Soldat
Kritiken, Berichte, Essays – Über Prosa, Lyrik und Essay – Über DDR, Stasi und Verwandtes – Über Magie und Zauberkunst – Über Spiele und Verspieltes – Über dies und das

JugendTheaterWerkstatt Spandau
Die JugendTheaterWerkstatt Spandau vermittelt in Kursen und Workshops Kenntnisse in Schauspiel, Gesang, Tanz, Bühnen-, Licht- und Tontechnik.

Kladower Forum e. V.
Koordinieren und bereichern der kulturellen Aktivitäten in Kladow, beleben der Kommunikation und  erleichtern der Integration der Bürger.

Klang-Holz e.V.
Musikinstrumente bauen und spielen

Klassik in Spandau
Klassik in Spamdau

Kulturführer Berlin
Hier finden Sie Informationen zu den kulturellen und soziokulturellen Einrichtungen und Projekten des jeweiligen Bezirks.

Kulturhaus Spandau
Kozerte, Ausstellungen, Diavorträge, Kabarett, Kinderprogramm, Lesungen, Musical, Theater, Kino, Fotogalerie

kulturpark-berlin – Gutspark Neukladow
Kunst braucht Raum und Räume brauchen Kunst. Im Rahmen eines Gesamtkonzeptes bieten wir Künstlern und Kulturschaffenden die Möglichkeit im Kulturpark Ateliers und Werkstätten einzurichten, diese zu nutzen und hier zu gestalten.

Kunstbörse Spandau
Einmal jährlich auf dem Marktplatz der historischen Spandauer Altstadt

Kunstlandschaft Spandau
Tanz, Schauspiel, Theater, Kunst, Galerien – Umfangreiche Internetseite mit Hinweise zu Kunst und Künstlern in Spandau

Kunstremise Spandau
Künstler und Kunsthandwerker präsentieren und verkaufen in den historischen Pferdeboxen in der Spandauer Stadtmauer

Magma-Theater
Theater im Kulturhaus Spandau

Marion Kaiser
Freischaffende Künstlerin

Musikschule-Spandau
Offizielle Internetseite

Nadya Dittmar
Plastik, Zeichnung, Malerei

Peter Cujé
Freischaffender Künstler auf der Zitadelle Spandau

Reloaded: Musikschule Berlin Spandau
Unsere Seite bietet Noten zum Ausdrucken, Rezepte, komfortable Online-Anmeldung und informiert über Instrumentalunterricht,Gesangsunterricht,Weiterbildung, Konzerte, Preise der Musikschule Berlin Spandau und natürlich über das aktuelle Wetter in Berlin.

Steel and Stone – Atelier + Galerie
Offene Werkstatt der Künstlerin Danit (Skulpturen in Stein und Holz) sowie Galerie Peter Marshall und Danit mit wechselnden Gastausstellungen.

St. Marien am Behnitz
Lesungen, Konzerte u.v.m. in einer liebevoll restaurierten Kirche

Openair Kino Spandau
Freiluftkino im Innenhof der Stadtbibliothek Spandau

partnerschaften-spandau.de
Verein zur Förderung der partnerschaftlichen und freundschaftlichen Beziehungen Spandaus e.V.

Silberschmiede Spandow
Unikatschmuck aus edlem Silber und erlesenen Steinen und Mineralien.

Spandauer Blasorchester 1960 e. V. Berlin
Das Spandauer Blasorchester 1960 e.V. Berlin stellt sich vor

Spandauer Theater Varianta
Als einziges Theater in Berlin bringt das Spandauer Theater Varianta Alt-Berliner Volksstücke mit Musik zur Aufführung. Herrliche Bühnenbilder und Kostüme bezaubern immer wieder die Besucher. Seit über 25 Jahren haben wir einen festen Platz in Berlin – Berliner Volkstheater

Theaterwerkstatt-Kladow e.V.
Wir sind eine Theaterwerkstatt, die sich Stücke erarbeitet und anschließend auch aufführt. Jeden Donnerstag um 19 Uhr treffen wir uns im Festsaal des Ernst-Hoppe-Heim.

Nach oben

.

.

Medien, Presse

Unterwegs in Spandau
Aktuelles. Veranstaltungshinweise. Hinweise zu gemütlichen Spaziergängen und Wanderungen innerhalb Spandaus, Berlins westlichstem Bezirk. Diese führen Sie zu Parks, Grünzügen, Feldern, Wäldern, Gewässern und Sehenswürdigkeiten des Bezirks. Autoren, Hobby-Reporter und sonstige Mitstreiter werden noch gesucht.

Berliner Abendblatt: Ausgabe Spandau
Das Anzeigenblatt aus Berlin für Anzeigen, Werbung, Prospektwerbung.

Berliner Woche: Spandauer Volksblatt – Spandau Nord
Berliner-Woche Verlag GmbH Website – Ausgaben Spandau Nord und Spandau Süd

Berliner Woche: Spandauer Volksblatt – Spandau Süd
Berliner-Woche Verlag GmbH Website

Falkenhagener Express
Stadtteilzeitung für das Falkenhagener Feld. Er möchte ein Sprachrohr für das Falkenhagener Feld sein, er möchte die Meinungen, Ideen, Probleme und Wünsche der Bewohner zum Ausdruck bringen. Mitstreiter werden noch gesucht.

Falkenseer Kurier
Eine Zeitung mit Herz und Verstand von Falkenseern für Falkensee, das Havelland und Spandau. In Falkensee und Spandau seit 2003 engagiert für Sie aktiv! Wir berichten über Falkensee, das Havelland und Spandau. Ihre Beteiligung in Form von Artikeln, Leserbriefen und Fotos ist gern gesehen…

Haveleck-Info-Zeitung Havel-Edition
Branchen- und Kiezguide

Internetradio Spandau Neustadt

Jugendradio24
Internet Jugendradio Projekt aus Spandau

KiK-Mal
Die Zeitung vom Kids im Kiez

KlarSicht – Zeitschrift des Spandauer Mietervereins

Mein-Spandau – Aktuelle Spandauer Nachrichten
100 % lokale Nachrichten aus der Zitadellenstadt Spandau

Spandau TV
Der einzige Berliner Bezirksfernsehsender im Berliner TV-Kabelnetz

Spandau heute
Nachrichten und Veranstaltungen aus Spandau – das beliebte Monats-Magazin für Nachrichten aus Spandau. Erscheint als Print-Version immer zum Monatsanfang. Als Online-Version erscheint Spandau heute in Zusammenarbeit mit “Unterwegs in Spandau”

Wirtschaftshof Spiegel
Die Mitgliederzeitung der Vereinigung Wirtschaftshof Spandau e.V. informiert 4 mal jährlich über Aktuelles aus der Spandauer Wirtschaft.

Nach oben

.

.

Musik (Discos, Bands, Chöre, Gruppen, Veranstaltungen…)

Ballhaus Spandau
Musikcafe, Eventlocation, älteste Rockdiscothek Europas

Kammerchor Cantiamo Berlin
Mit Freude und Begeisterung gemeinsam zu musizieren ist das Credo der rund 35 Mitglieder von Cantiamo.

Citadel MUSIC festival
Das Berliner Open Air Festival auf der Zitadelle Spandau

Flying Bullfrogs
Band aus Berlin-Spandau

JWD – Berliner Rockclub und -discothek
Livemusik-Club, Rock-Discothek, Konzerte

Spandauer Liederhort
Singen hält jung! Der Spandauer Männerchor Liederhort-Spandau (Chorgruppe) singt altes und neues Liedgut. Evergreens, Volksmusik, Gospel, Schlager, und Musicals. Wir pflegen altes Liedgut, und sind offen für Neues, wie Schlager, Musicals und vieles mehr.

Searchin’ the Roots
traditionelle Skiffle- bzw. Jugband-Titel, bis zu Dixieland-Titel, Songs aus der amerikanischen Folklore

Turmbläser St. Nikolai

Y-tonX
Punkrockband aus Spandau

Nach oben

.

.

Notdienste

Berliner Feuerwehr: BF Spandau-Süd (3200)
Homepage der Berliner Feuerwehr

DLRG Bezirk Spandau
Unsere Helferinnen und Helfer sind ehrenamtlich für Sie in der Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung, der Ausbildung in Erster Hilfe und im Wasserrettungsdienst tätig.

Freiwillige Feuerwehr Berlin Gatow
Freiwillige Feuerwehr Berlin-Gatow 3210 (FF Gatow). Bilder von Fahrzeugen und Events. Jugendfeuerwehr Gatow.

Krisendienst Spandau
Wege aus der Krise. Menschen haben Krisen – dafür sind wir da. Der Berliner Krisendienst ist rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr erreichbar.

Spandauer Selbsthilfetreffpunkte
Förderung von Eigeninitiative – Unterstützung bei der Suche nach Orientierung

THW Ortverband Berlin Spandau
Wir aus Spandau sind immer dabei, wenn humanitäre und technische Hilfe dringend benötigt wird.

Nach oben

.

.

Parteien, Politik

Alternative Liste Spandau

Bettina Meißner, (CDU)
Kandidatin für die Abgeordnetenhauswahl 2011

CDA Spandau
Christlich -Demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA) in Spandau

Bezirksverordnetenversammlung
Bürgerinformationssystem der BVV Spandau: Sitzungskalender, Bezirksverordnete, Ausschüsse, Eingaben und Beschwerden, Fraktionen, Sitzungen suchen, Drucksachen, Kleine Anfragen, Protokollrecherche, Textrecherche, Wissenswertes

Carsten Röding – CDU

CDU Kladow
CDU Kladow

CDU Spandau – Die Spandau-Partei
CDU Kreisverband Spandau

CDU-Fraktion in der Bezirksverordnetenversammlung von Spandau
CDU-Fraktion in der BVV Spandau

Daniel Buchholz (SPD)
SPD-Abgeordneter für Spandau und Berlin; umweltpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion in Berlin

Daniela Kleineidam (SPD)

DIE LINKE – Spandau
Bezirksverband Spandau

Gerhard Hanke (CDU)

Grüne Perspektive Spandau
Arbeitsgemeinschaft des Landesverbandes Berlin Bündnis90/Die Grünen

Heiko Melzer (CDU), MdA

Jusos Spandau
Spandau- Links von Mitte!

JUnge Union Spandau

Kai Wegner, MdB

Lars Reinefahl (CDU)
Kandidat für die Abgeordnetenhauswahl 2011

Liberales Spandau! – Die Kraft der Freiheit
FDP Bezirksverband Berlin-Spandau: Liberales Spandau!

Matthias Brauner (CDU), MdA

Ombudsperson gegen Korruption
Das Bezirksamt Spandau hat sich das Ziel gesetzt, verstärkt gegen Korruption vorzugehen.

Piraten-Partei Spandau
Fraktion der Piraten in der BVV Spandau

Raed Saleh (SPD)
Spandauer Abgeordneter im Berliner Abgeordnetenhaus

SPD Fraktion in der Spandauer BVV
Das Internetangebot der SPD-Fraktion in der BVV Berlin-Spandau

SPD-Spandau
Kreisverband Spandau

SPD-Spandau

Thorstens Schatzkiste
Thorsten Schatz (CDU)- Politik, Kirche, Privates – Blog

 

 

Nach oben

.

.

Presse, siehe Medien

Nach oben

.

.

Quartiersmanagement

Staaken.info
Portal für die Großsiedlung Heerstraße in Berlin-Spandau. Ein Projekt des Quartiersmanagement Heerstraße.

Quartiersmanagement Spandauer Neustadt

Quartiersmanagement Falkenhagener Feld-Ost
Wir informieren Sie hier über spannende Projekte und Initiativen im Falkenhagener Feld, über die Arbeit des Quartiersmanagements und berichten über die Entwicklung im Stadtteil.

Quartiersmanagement Falkenhagener Feld West in Berlin-Spandau

zwischen|nutzungs|agentur in Spandau
Ziel ist es, mit unserer Arbeit vor Ort über Zwischennutzungen die lokale Ökonomie zu stärken und die Akteure vor Ort auf vielfältige Weise  miteinander zu vernetzen und zu beraten und so eine nachhaltige Stadtentwicklung zu fördern.

Nach oben

.

.

Sakralbauten

Christophoruskirche
„Siemensstadt-Kirche“ – Siemensstadt, Schuckertdamm, 1929–1931, Baudenkmal, evangelisch

Dorfkirche Gatow
Gatow, Alt-Gatow, 1301–1315, Baudenkmal, evangelisch

Dorfkirche Kladow
Kladow, Alt-Kladow, erster Bau 14. oder 15. Jahrhundert, Neubau 1818–1819, Baudenkmal, evangelisch

Dorfkirche Staaken
Staaken, Nennhauser Damm/Hauptstraße, um 1310, Baudenkmal, evangelisch

Gemeindezentrum St. Lambertus
Hakenfelde, Cautiusstraße, 1975, katholisch

Gnadenkirche
Wilhelmstadt, Jaczostraße, 1946–1957, evangelisch

Katholisch-Apostolische Kirche
Spandau, Ackerstraße, 1896, Baudenkmal, katholisch-apostolisch

Kirche im Johannesstift
Hakenfelde, Schönwalder Allee, 1907–1910, Baudenkmal, evangelisch

Kirche im Waldkrankenhaus
Falkenhagener Feld, Stadtrandstraße, 1976, evangelisch

Kirche St. Maria, Hilfe der Christen
Spandau, Flankenschanze/Galenstraße/Hasenmark, 1908–1910, Baudenkmal, katholisch

Kirche St. Marien am Behnitz
Spandau, Behnitz, 1845–1848, Baudenkmal, katholisch

Kirche Staaken-Gartenstadt
Staaken, Kirchplatz, 1922, Baudenkmal, evangelisch

Luther-Kirche
Spandau, Lutherplatz, 1895–1896, Baudenkmal, evangelisch

Melanchthon-Kirche
Wilhelmstadt, Melanchthonplatz/Wilhelmstraße, 1893, Baudenkmal, evangelisch

Mariä-Himmelfahrt-Kirche
Kladow, Sakrower Landstraße, erster Bau 1954 in der Kindlebenstraße, Neubau 1986–1987, katholisch

Neuapostolische Kirche
Spandau, Triftstraße/Krienickesteig, 1934–1935, neuapostolisch

Neuapostolische Kirche
Kladow, Sakrower Landstraße, neuapostolisch

Neuapostolische Kirche
Haselhorst, Gartenfelder Straße, neuapostolisch

Paul-Gerhardt-Gemeindezentrum
Falkenhagener Feld, Im Spektefeld, 1972–1973, evangelisch

St. Elisabeth-Kirche
Hakenfelde, Fichtenweg, 1928, evangelisch

St. Franziskus-Kirche
Staaken, Finkenkruger Weg, 1924–1925, katholisch, 1987 abgerissen

St. Franziskus-von-Assisi-Kirche
Staaken, Hackbuschstraße, 1955 als „St. Johannes.-B.-M.-Vianney Kapelle“, seit 1970 auch mit neuem Namen, katholisch

St. Joseph-Kirche
Siemensstadt, Quellweg/Goebelstraße/Natalissteig, 1934–1935, Baudenkmal, katholisch

St. Markus-Kirche
Falkenhagener Feld, Am Kiesteich, 1976–1977, katholisch

St.-Nikolai-Kirche
Spandau, Reformationsplatz, erster Bau um 1240, Neubau vor 1369, Baudenkmal, evangelisch

St. Maximilian-Kolbe-Kirche
Staaken, Maulbeerallee, 1975–1976, katholisch

St. Raphael-Kirche
Gatow, Alt-Gatow, 1965, katholisch, 2005 abgerissen

St. Stephanus-Kirche
Haselhorst, Gorgasring/Riensbergstraße, 1951, katholisch

St. Wilhelm-Kirche
Wilhelmsstadt, Weißenburger Straße, erster Bau 1935, Neubau 1963–1965, katholisch

Schilfdachkapelle Zum Guten Hirten
Kladow, Gottfried-Arnold-Weg, 1951–1953, Baudenkmal, evangelisch

Weihnachtskirche
Haselhorst, Haselhorster Damm, 1934–1935 und 1960–1964, Baudenkmal, evangelisch

Wichernkirche
Hakenfelde, Wichernstraße, als Interimskapelle zunächst ab 1897 in Charlottenburg und ab 1908 in Siemensstadt, Neubau 1932, evangelisch

Zuflucht-Kirche
Falkenhagener Feld, Westerwaldstraße, 1965–1967, evangelisch

Zuversichtskirche
Staaken, Brunsbütteler Damm, 1962–1966, evangelisch

Nach oben

.

.

Schulen

Grundschulen:

Gymnasien:

Integrierte Sekundarschulen im Bezirk Spandau:

  • 6. Integrierte Sekundarschule
    • neuer Name möglicherweise Wolfgang-Borchert-Realschule
    • (ehem. Wilhelm-Leuschner-Hauptschule und Wolfgang-Borchert-Realschule)
    • Blumenstraße 13
    • 13585 Berlin
  • 7. Integrierte Sekundarschule – Sekundarschule Siemensstadt
    • neuer Name möglicherweise “An der Jungerfernheide”
    • (ehem. Heinrich-Hertz-Hauptschule und Johann Georg-Halske-Realschule)
    • Lenther Steig 3
    • 13629 Berlin
  • 8. Integrierte Sekundarschule
    • (ehem. Gottlieb-Daimer-Hauptschule und Wilhelm-Maybach-Realschule)
    • Jaczostr. 53 / 67
    • 13595 Berlin
  • 9. Integrierte Sekundarschule – Sekundarschule Staaken
    • neuer Name möglicherweise “Schule am Kleeblatt”
    • (ehem. Louise-Schroeder-Hauptschule und Gottfried-Kinkel-Realschule)
    • Brunsbütteler Damm 431
    • 13591 Berlin
  • Bertolt-Brecht-Schule
    • (ehem. Bertolt-Brecht-Oberschule, Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe)
    • Wilhelmstr. 10
    • 13595 Berlin
  • B.-Traven-Schule
    • (ehem. B.-Traven-Oberschule, Gesamtschule)
    • Gemeinschaftsschule
    • Recklinghauser Weg 26-32
    • 13583 Berlin
  • Carlo-Schmid-Schule
    • (ehem. Carlo-Schmid-Oberschule, Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe)
    • Lutoner Straße 15 – 19
    • 13581 Berlin
  • Heinrich-Böll-Schule
    • (ehem. Heinrich-Böll-Oberschule/Carl-Diem-Oberschule, Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe)
    • Gemeinschaftsschule
    • Am Forstacker 9-11
    • 13587 Berlin
  • Martin-Buber-Schule
    • (ehem. Martin-Buber-Oberschule, Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe)
    • Gemeinschaftsschule
    • Im Spektefeld 33
    • 13589 Berlin

Volkshochschule Berlin Spandau

Waldschule Spandau

 


Nach oben

.

.

Sehenswürdigkeiten – Sehenswert

Bruno H. Bürgel Sternwarte

Enthüllt. Berlin und seine Denkmäler
Ab 2013 setzt die Geschichtsinsel Zitadelle Geschichte in Szene – mit Denkmälern, die das Stadtbild seit dem 19. Jahrhundert geprägt haben und zum Teil erstmals wieder der Öffentlichkeit zugänglich sein werden. Die Schau “Enthüllt. Berlin und seine Denkmäler” spannt den Bogen von den Denkmälern des beginnenden 19. Jahrhunderts bis in die Gegenwart und lädt ein, sich mit der deutschen Geschichte auseinanderzusetzen.

Fort Hahneberg:
ASG Fort Hahneberg e.V. – Die versteckte Festung in Spandau

Luftwaffenmuseum der Bundeswehr Berlin Gatow – Förderverein
Das Luftwaffenmuseum stellt die Geschichte der militärischen Luftfahrt und Luftkriegsführung in Deutschland von ihren Anfängen bis zur Gegenwart dar und ordnet sie in den historischen Gesamtzusammenhang ein. Luftwaffenmuseum der Bundeswehr befindet sich auf dem Gelände des ehemaligen Militärflugplatzes Berlin-Gatow.

St. Marien am Behnitz – Berlin-Spandau
Konzerte, Lesungen, Gottesdienste in einem wunderbar restaurierten Kirchengebäude

Zitadelle Spandau und Stadtgeschichtliches Museum
Offizielle Internetseite des Bezirks

Zitadelle Spandau
Informationen auf “Unterwegs in Spandau” – Zitadelle Spandau, Eingang, Rundgang, Bastion König, Juliusturm, Palas, Kurtinen, Ravelin, Foyer B, Offiziantenhaus, Haus 4, Bastion Kronprinz, Kavalier, Hafen, Kaserne, Italienische Höfe, Magazin, Bastion Königin, Zeughaus, Geschichte

Nach oben

.

.

Senioren

Uferpalais – Seniorenresidenz am Spandauer See
Leben und wohnen, wie es Ihnen gefällt – im Uferpalais direkt am Spandauer See. Genießen Sie bei uns Lebensfreude und Erholung mit herrlichem Seeblick.

Nach oben

.

.

Sonstiges – Buntes aus Spandau

Altmetall « Schrottie und die große weite Welt!
Altmetall – Schrottie und die große weite Welt! – Erlebnisse eines Notfalldisponenten, digitale Fotografie, Geocaching und alltäglicher Kram… – Blog

Ab in die Welt von Don
privater Blog

BISS – Spandauer Süden gegen Fluglärm
Eine Bürgerinitiative

cdw´s fotostube
fotos, fotoalben und fotoarbeiten – Private Fotoseite

Die Kiste der Pandora
Privater Blog

Echt mal jetzt!
Privater Blog

Energie-Tisch Spandau
Klima- Ressourcen- und Umweltschutz ist schon heute auch in Spandau möglich.

Gartenstadt Staaken eG
Wohnungsbaugenossenschaft

hr.fuenfprozentfrau
Privater Blog. Augenzwinkernd zieht hier jemand mit seiner Kamera durch die Welt.

Kostümverleih Graichen in Berlin
Kostümhaus Graichen in Berlin Spandau: Wir verleihen, verkaufen, ändern und reinigen Kostüme. Große Auswahl, für jeden Anlass etwas dabei.

kroetengruen
privater Blog

From Sara With Love…
Blog von Sara Schreibe über Gott und die Welt…

Kunstmaler-don, Bilder und Geschichten
privater Blog

nicisterzl
Privater Blog

nitzi.de
Nitzis Seiten zu Spandau und Berlin in Gesellschaft und Politik. – Blog

RennTier
Livestream Spandau – Diese Webcam steht in Berlin Spandau – privater Blog

rincewind1964
Privater Blog zu Spandau und Falkensee

Schiffsservice Berlin
Schiffstankstelle, Propangasfüllstelle, erste Berliner Kreuzfahrt-Terminal

Spandauer.de
privater Blog

Spandau-News
Neuigkeiten aus Berlin Spandau vom RennTier – privater Blog

Spandauer Radspeiche
War einmal eine Beilage der Radzeit gestartet. Berichtet nun Digital über das Rad fahren, Natur, Kultur in Spandau.

sportlichewolke
…brauche einfach mal eine Möglichkeit mich auszudrücken, etwas zu zeigen oder viele Leute zu erreichen – privater Blog

Sven’s Spandau Blog
“Spandau, das bessere Berlin…” – privater Blog

Thommis Blog
the blog formerly known as klugscheißerman

Tristans Fotogalerie
Private Spandauer Fotoseite

QAJAQ& CO
Ein Freund des Kajak-Sports

Nach oben

.

.

Soziales

Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Spandau e.V.
Die Arbeiterwohlfahrt kämpft mit ehrenamtlichem Engagement und professionellen Dienstleistungen für eine sozial gerechte Gesellschaft.

Bezirkselternausschuss – Spandau
Informationen und Links des Bezirkselternausschuss in Berlin Spandau

Deutsches Rotes Kreuz
Kreisverband Spandau e.V.

Deutsch-Arabische Freundschaft, Familienförderverein e.V.
Wir setzen uns für eine verbesserte Integration von Migrant(inn)en aus dem Bezirk Spandau ein. Dabei legen wir einen besonderen Wert auf die Begegnung zwischen Bevölkerungsgruppen unterschiedlicher Herkunft und Kulturen.

Dritte-Welt-Laden Spandau
Der Dritte-Welt-Laden Spandau in Berlin bietet Waren aus fairem Handel, Informationen zu Produkten und Projekten und die Chance, beim Einkaufen die Welt ein Stück zu verbessern.

Eulalia Eigensinn e.V.
Kommunikation und Aktion für Frauen

Evangelisches Johannesstift
Das Evangelische Johannestift Berlin ist Leben. Vielfalt & Geborgenheit. Den Menschen lieben

Evangelisches Kinderheim Sonnenhof
Beratungsstelle, Wohngemeinschaft, Kinderheim

Gemeinwesenverein Haselhorst e.V.
Treffpunkt für Menschen aller Generationen und Kulturen im Stadtteil

Integrative Migrantenarbeit e. V.
Füreinander – Miteinander – Gemeinsam in Berlin – IMA e.V. versteht sich als Vermittler zwischen Migrantlnnen und der deutschen Gesellschaft. Oberstes Ziel des Vereins ist die Verbesserung der defizitären Situation von Kindern, Jugendlichen, Familien, Alten, Behinderten und benachteiligten Personen unter besonderer Berücksichtigung von MigrantInnen.

Kulturzentrum Gemischtes in Staaken

Mosaik-Werkstätten
Entwicklung und Karriere für Menschen mit Behinderung. Der Mosaik-Unternehmensverbund arbeitet für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderung.

MUXS – Medienwerkstatt im Falkenhagener Feld
Medien- und Kommunikationswerkstatt, Hausaufgaben, Computer, Internet, Video, Fotografie, Grafik, Layout, für Kinder, Jugendliche und Erwachsene

Nachbarschaftsverein Havelspitze e. V.
Gute Nachbarschaft

Raum für Kinderträume
Unser Ziel ist es, saubere, sichere und schöne Spielplätze in Berlin zu schaffen

Runder Tisch Spandau
Gegen Antisemitismus und Gewalt für Demokratie und Toleranz

Spandauer Bündnis für Familie
as Spandauer Bündnis für Familie möchte über partnerschaftliches Engagement von Wirtschaft, sozialen Organisationen, Verwaltungen, Politik und Verbänden spürbare Verbesserungen für Familien in Spandau erreichen. Denn nur die Vernetzung über alle gesellschaftlichen, ethnischen, religiösen und parteipolitischen Grenzen hinweg bietet die Chance, Familienfreundlichkeit dauerhaft in Spandau zu verankern.

Spandauer Selbsthilfetreffpunkte
Spandauer Selbsthilfetreffpunkte ist ein Verbund von Selbsthilfetreffpunkt Mauerritze und Selbsthilfetreffpunkt Siemensstadt

Spandauer Mieterverein e.V.
Spandauer Mieterverein e.V. gemeinnuetzig und sozial

Spandau-Neustadt e.V.
aktiv im KIez der Spandauer Neustadt

Stark ohne Gewalt
Spandauer Präventionsprojekt – Ziel: präventiv Konflikte und Gewalt unter Jugendlichen verhindern

Waldorfpädagogik Havelhöhe e.V.
Schule, Hort, Kindergarten

Nach oben

.

Spandau – Informationen über und aus Spandau

Unterwegs in Spandau
Hinweise zu gemütlichen Spaziergängen und Wanderungen innerhalb Spandaus, Berlins westlichstem Bezirk. Diese führen Sie zu Parks, Grünzügen, Feldern, Wäldern, Gewässern und Sehenswürdigkeiten des Bezirks. Übersichtlich zusammengefasst finden Sie alle Hinweise im Menüpunkt „Sehenswürdigkeiten“.

alt-spandau
alte Postkartenmotive

Altstadt Spandau
veralteter und nicht mehr gepflegter Interternetauftritt über die Altstadt; letzter Eintrag 2006

Arbeitskreis Gatow
Der Arbeitskreis Gatow hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Charakter des Dorfes und der Feldflur Gatows zu erhalten.

Bezirk Spandau
Das Internet-Magazin für Spandau, Kladow und Umgebung. Hier finden Sie viele News, Veranstaltungen und Infos rund um Spandau und Kladow.

Bezirksamt Spandau
Zitadellenstadt Spandau; Offizielle Internetseite des Bezirksamt Spandau mit allen Daten zur Verwaltung; Bürgerservice; Bezirksverordnetenversammlung; Organigramm

brueckenweb.de – für den Brückenfan
Brücken in Spandau und Berlin

Die Siemensstadt
Ein Lexikon der Siemensstadt in Berlin. Fotografierte und kommentierte Zeitgeschichte eines der ältesten, bekanntesten und attraktivsten Industrie- und Großsiedlungsstandorte Deutschlands.

Heimatkundliche Vereinigung Spandau 1954 e.V.
Führungen; Förderkreis Museum Spandau; Publikationen

Kiezatlas Spandau
Informationen über das vielfältige Angebotsspektrum für Bewohner, für Kinder und Jugendliche, Familien, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Jugendhilfe und weitere Interessierte in den 9 Stadtteilen von Spandau.

Kladow-Online
Onlinemagazin für Berlin-Kladow und Umgebung.

kladow-online
Geschichte von Berlin-Kladow und Umgebung

Kulturring in Berlin e.V.
Industriegeschichte Spandau

Meine Wilhelmstadt
Inititive aus dem Ortsteil Wilhelmstadt

Pichelsdorf.info
Geschichte und Geschichten eines Spandauer Ortsteil.

Pichelswerder
Rund um den Pichelswerder – Früher eine Insel, seit dem Bau der Heerstraße jedoch eine geteilte Halbinsel, da die Heerstraße mittendurch verläuft.

Pogromnacht in Spandau
Schon seit dem frühen Mittelalter lebten Juden in Spandau. In der Reichspogromnacht vom 9. auf den 10. November 1938 wurde im Innenraum der Synagoge durch Benzin ein Feuer entfacht, welches die Feuerwehr auf Befehl der SS und der SA nicht gelöscht hatte.

Ruhleben ein Stadtteil zwischen Charlottenburg und Spandau in Berlin
Nur der U-Bahnhof Ruhleben gehört zu Spandau

Spandauer Bezirksverwaltung: Ämter, Dienstleistungen, Aufgaben und Zuständigkeiten

Spandauer Friedhöfe im Überblick
Der Bezirk Spandau hat ca. 88 ha Friedhofsfläche

Straßennamen und ihre Bedeutung – Spandau

Umwelt- und Gebäudeatlas Spandau
Bezirkliche Einrichtungen und ihr Ressourcenverbauch

Wilhelmstadt bewegt
Aktives Stadtzentrum Wilhelmstadt

Wilhelmstadt-Streicher
Ein Fan der Wilhelmstadt unterwegs in seinem Kiez

Zeittafeln für Spandau
Willkommen bei Rainer Kröning

Nach oben

 

.

Spiel

arma-blog
Informationen und Tipps zum Strategie-Spiel Armageddon – privater Blog

Fantasyladen-Berlin
Der Laden für Fantasy, Mittelalter, Rollenspiele und LARP in Spandau

Nach oben

.

.

Sport

1. FFV Spandau e.V.
Frauenfußball-Verein – Er setzt sich kontinuierlich für den Frauen- und Mädchenfußball ein. Verfügt sogar über eine eigene Männermannschaft.

A.F.C. Spandau Bulldogs e.V.
American Football und Cheerleading Club

Akademische Rudergesellschaft zu Berlin e.V.
Rudern in besonderem Rahmen

Anglerverein Einigkeit Spandau 1901 e.V.
Ein kleiner Verein, der sich mit den Interessen und den Inhalten des Angelsports beschäftigt.

Askania Tanzsportclub in Berlin – Spandau

Askanischer Sport-Club Spandau e. V.
Tennis, Handball, Leichtathletik, Gymnastik, Eishockey und Beachsport in Berlin Spandau

Babyschwimmen Berlin Rochenkinder
Bewegung und Spaß im Wasser

Badminton in Spandau
Wir berichten über den Badmintonsport im TSV Spandau 1860 und im Badmintonteam Spandau

BMW Motorradclub Berlin-Spandau e.V.
BMW-Motorradgruppe des BMW-Werkes in Berlin-Spandau

Berliner Ruder-Club Hevella e. V.
Hier finden Interessierte des Rudersports alle Infomationen über den Verein und die Themen Wanderrudern, Marathonrudern, Mastersrudern und Jugendrudern. Zahlreiche Meldeformulare für Wanderfahrten und Regatten können heruntergeladen werden.

Bezirkssportbund Spandau e.V.
Der Bezirksportbund Spandau setzt sich für Interessen des Spandauer Sports und im Besonderen ihrer Mitgliedsvereine ein.

Biber Sport Club Spandau
Fußball

BSG FC Spandau 68 e.V.
Wir sind ein im Jahre ’68 gegründeter Fussballverein, der seine Wurzeln der Deutschen Post zu verdanken hat.

BSG Juve Ricambi e.V.
Betriebssportvereins Juve Ricambi e.V.

BSG Wasser 75 e.V.
Fußballabteilung der BSG Wasser 75 e.V.

Borussia Spandau
Fußball

Die Spandauer Schiris
Schiedsrichter Lehrgemeinschaft Spandau

FSG Rot-Weiss Spandau 79
Fußballverein

FSV Spandauer Kickers 1975 e.V.
Fußball; Gymnastik (Aerobic, Step-Aerobic, Callanetics, Stretching)

Fußball Club Wasserstadt Spandau 2005 e.V.

Fußball Club Wasserstadt Spandau 2005 e.V.

FV Blau-Weiss Spandau 1903 e.V.
Fußballverein

FV Blau-Weiß Spandau 03
Fußball

Go in Spandau
nach 4000 Jahren endlich auch bei uns…

Handballfreunde Blau-Weiß Spandau 2000 e.V.
Handball

Handball in Spandau
SG ASC/VfV Spandau – SG Spandau/Füchse Berlin

Josua Laien in der Kirchenliga Berlin
Fußballmannschaft des Josua Gemeinde e.V.

Kanusportvereinigung Havelbrüder Berlin e.V.
Bei uns gibt´s: Kanupolo, Spiel und Sport für die ganze Familie, Zelten, Lagerfeuer, Abenteuer; 90 Mitglieder aller Alterstufen

LRV Spandau
Voltegiersport in Spandau. Jeden Samstag treffen wir uns, um auf dem Pferderücken ein paar kleine Übungen zu turnen, also vorwärts, rückwärts, mal im Liegen, mal im Knien.

Parkhausmeile
Laufwettbewerb im Parkhaus der SPANDAU ARCADEN – Sportspektakel im Spandauer Parkhaus – Neue Wettkämpfe für Schülerteams und Familien, die traditionelle Parkhausmeile, Tanz und Musik versprechen Spaß und Unterhaltung

Polizei-Sport-Verein e.V. – Wassersportabteilung
Wir sind ein Wassersportverein in Spandau-Hakenfelde, direkt an der Oberhavel, Schwerpunkt Segeln. Auch Motorbootsport und andere Wassersportaktivitäten werden bei uns ausgeübt.

Rudern in Spandau
Rudern in Spandau – die Ruderinteressengemeinschaft (RIG) der Spandauer Rudervereine stellt sich und ihre Aktivitäten vor.

Ruder-Union Arkona Berlin -1879- e.V.

Die Ruder- Union Arkona ist ein Zusammenschluß der sechs Traditionsvereine: RC Berolina, BRC Teutonia, RV Arkona- Normania, Hansa- Union Ruderklub, Berliner Rudervereinigung Favorite- Markomannia und Ruder-Verein “Siemens” Berlin e.V.

Ruderverein Collegia e.V. Berlin
Rudern in Berlin-Spandau – Ein kleiner aber feiner Ruderverein mit ca. 150 Mitgliedern aller Altersstufen, halt so ein richtiger Familienverein

SC Alemannia 06 Haselhorst e.V.
Fußballverein in Haselhorst

SC Staaken 1919 e.V. Berlin
Fußball

SC Schwarz Weiß Spandau e. V. 1953
Fußball

Siemens Tennis-Klub Blau-Gold 1913 e.V.

Spandau Dragons
Baseballabteilung des Spandauer SV 1894 e.V. – Es handelt sich hierbei um kein offizielles Projekt des Dragons Baseballteams, sondern um ein rein privates Projekt.

Spandauer Hockey- und Tennis-Club 1910 e.V. Sportclub Gatow Berlin
Fußball

Sport Club Siemensstadt – SCS – Sport Centrum Siemensstadt
über 150 Sport- und Gesundheitskurse

SpVgg Spandau 78 e.V.
Spielvereinigung Spandau – Freizeitfußballverein

SSC Teutonia 99
Fußball

TSV Staaken 06 e.V.
Der TSV Staaken 06 e.V. ist ein Breitensportverein in Berlin mit einem vielfältigen Angebot an Sportarten und Freizeitaktivitäten. Sowohl Kinder als auch Erwachsene können bei uns ihren Sport betreiben.

Wanderverein Spandau e.V.
Geführte, organisierte Wanderungen

Wassersport-Club Grün – Silber – Orange Berlin 1952 e.V.

Nach oben

.

.

Tourismus – Erholung

Foto-Tour “Unterwegs in Spandau”
Spandau – Fotografische Stadtführung, Spaziergang und Workshop. Kommen Sie mit auf Foto-Tour! Ein Angebot für Touristen und Einheimische.

Abenteuer Berlin – Startseite
Abenteuer-Berlin – Mit uns erleben Sie was

Auf der Ost-West-Route nach Groß Glienicke – 21,5 km – Gatow Route RR2
Informationen der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung Berlin zum Radfahren in Berlin; Radverkehrsstrategien, Radrouten und Radverkehrsanlagen, Fahrradroutenplaner, Mit dem Fahrrad unterwegs, Fahrrad-Parken, Fahrradmitnahme in Bussen und Bahnen, Bike & Ride, Sicherheit

Auf der Ost-West-Route nach Falkensee 25 km – Spandau-Route RR3
Informationen der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung Berlin zum Radfahren in Berlin

Berlins grüne Seiten: Landhausgarten Dr. Max Fränkel– Spandau
1925 bis 1933 schuf Erwin Barth, Stadtgartendirektor in Charlottenburg und Berlin, ein Gartenparadies für den Bankdirektor Dr. Max Fränkel. Hoch über der Havel gelegen mit Blick auf die Pfaueninsel entstand ein Schmuckgarten mit Teichen, einem Teehaus und vielen blühenden Stauden sowie ein Nutzgarten mit Wirtschaftsgebäuden.

Der Bootsladen
Der Kanuladen in Berlin -Spandau , Verkauf und Vermietung von Kanus, Kajaks und Paddelbooten

Fahrtgastschiff Heiterkeit ab Spandau-Lindenufer
Charterschiff – Fahrgastschiff MS

Gerwies Radtouren
Fotos und Radtouren

Landschaftspflegeverband Berlin Spandau
Gatow – Lebensraum – Erholungsraum – Wirtschaftsraum

Partner für Spandau
Gesellschaft für Bezirks-Marketing mbH; Stadtfeste, Touristeninformation, Veranstaltungskalender, Termine, Weihnachtsmarkt

Siemensstädter Spaziergänge
Stadtführungen durch eines der ältesten, bekanntesten und attraktivsten Industrie- und Großsiedlungsstandorte Deutschlands.

Spandau-Card
Mit der Spandau-Card können Sie und Ihre Familie (zwei Erwachsene mit Kindern) im Bereich Dienstleistung, Freizeit und Tourismus in Spandau sowie mit der auf der Rückseite befindlichen bundesweit gültigen tourismus-card Rabattvorteile nutzen.

Nach oben.

.

Umwelt, Naturschutz

Bauerngarten
“Wir pflanzen – Sie ernten” im Bauerngarten Berlin.

Nach oben

.

.

Vereine – Sonstige

Berliner Artenschutz Team -BAT- e.V.
Verein zum Schutz von Fledermäusen, Schwerpunkt Zitadelle Spandau, Erfolgreicher Ausbau, Rauhhautfledermaus

Bezirksverband Spandau der Kleingärtner e.V
Kleingärten – Oasen der Großstadt

Briefmarkensammler-Klub Spandau 1904 e.V.

Boxer Klub e.V.
Gruppe Berlin-Spandau

Bruno-H.-Bürgel-Sternwarte e.V.
Spandaus Sternwarte in Staaken

Cowboy Club Old Texas Berlin 1950 e.V.
Die Westernstadt in Spandau

Historische Fahrräder e. V.
Unser Motto – Sammeln und Erhalten historischer Fahrräder und Zeugnisse ihrer Geschichte.
Bei Ausfahrten, Treffen und Ausstellungen machen wir diese der Öffentlichkeit zugänglich.

Historische Spandauer Stadtgarde e.V.
Die Langen Kerls von Spandau suchen Nachwuchs

Interessenverband der Freunde Klein-Venedig e.V. – Tiefwerder Spandau

Kameradschaft 248 German Security Unit e.V.

Klang-Holz e.V.
Musik; Instrumente selbst Bauen und Spielen; alle vier Wochen – jeden 1. Samstag – offenes Café; Konzerte; Workshops; Kinder;

Nachbarschaftsverein Havelspitze e. V.
Gute Nachbarschaft – Quartiersgarten; Treffen für Frauen verschiedener Nationen; Nähkurse; Jugendtreff; Galerie; Seniorentreff; Kurse

Siedlergemeinschaft Spandauer Scholle
Die Spandauer Scholle ist ein Siedlerverein am Rand von Spandau

Spandauer Mieterverein
Der einzige deutsche gemeinnützige Mieterverein für Verbraucherschutz e.V..
Wir treten konsequent für den Verbraucherschutz ein und schützen die Verbraucher vor Willkür und materiellen Schaden.

Steppin-Easy
Die Folkloretanzgruppe der AWO-Berlin-Spandau

Verein der Gartenfreunde 1926 e. V.
Waldsiedlung Hakenfelde in Spandau

Wanderverein Spandau e.V.

Nach oben

.

.

Wirtschaft (Verbände, Vereine…)

Altstadtmanagement-Spandau
Gestaltung der Zukunft der Spandauer Altstadt

Arbeitsgemeinschaft Altstadt Spandau e.V.
Die Arbeitsgemeinschaft Altstadt Spandau e.V. ist ein Verbund von Einzelhändlern. Mitglieder werden in der Öffentlichkeit vertreten.Wir nehmen Einfluss auf kommunalpolitische Entscheidungen, fördern die Spandauer Altstadt wirtschaftlich und kulturell.

Partner für Spandau
Bezirksmarketing – Veranstalter des Altstadtsommers und vieler anderer Feste in Spandau

Spandau Arcaden
Der Treffpunkt zum Bummeln und Einkaufen, ein Ort für Freizeit und Unterhaltung, ein Teil des täglichen Lebens.

Vereinigung Wirtschaftshof Spandau e.V.
Ein Netzwerk für die Spandauer Wirtschaft – Die Vereinigung Wirtschaftshof Spandau e.V. ist ein moderner Gewerbeverband mit über 300 Mitgliedern, der sich für eine starke Wirtschaft im Bezirk einsetzt.

Nach oben

Keine Kommentare möglich.