Behnitz, Kolk - Spandau - Panorama-Foto: Foto Ralf Salecker - www.unterwegs-in-spandau.de

Möllentorsteg im Spandauer Behnitz instandgesetzt

Weg frei über den Mühlengraben

Behnitz, Kolk - Spandau - Panorama-Foto: Foto Ralf Salecker - www.unterwegs-in-spandau.de
  • facebook
  • Google+
Die alte Brücke (links) vom Behnitz in die Spandauer Neustadt

Aufgrund mangelnder Verkehrssicherheit musste die Fußgängerbrücke über den Mühlengraben im Kolk durch die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung im Jahr 2008 gesperrt werden.

Wie derzeit vorgesehen, sollte auch kein Ersatz an dieser Stelle entstehen. Doch auf Intervention des Baustadtrates, hat auch die Senatsverwaltung die Notwendigkeit der Brücke erkannt.

Schon im Mittelalter hat es diese Überquerung nachweislich gegeben. Doch schwerwiegendere Gründe sind die direkte Verbindung für die Parknutzer in Richtung Lindenufer und der Lückenschluss des Havelfernradweges.

Insbesondere die benachbarten Kindergärten können nun wieder sicherere Wege für ihre Ausflüge nutzen. Eine erhebliche Erleichterung bedeutet die wiedergekehrte Brücke für die mobilitätseingeschränkten Mitbürger. Sie müssen auf dem Weg in den Kolk sich ihren Weg nicht mehr über das Kopfsteinpflaster suchen, sondern können leichter und gefahrlos über den Möllentorsteg ihr Ziel erreichen.

Baustadtrat Carsten Röding führt aus:

„Für mich stand von Anfang an völlig außer Frage, dass diese wichtige Wegeverbindung wieder hergestellt werden muss. Ich bin froh, dass die Senatsverwaltung meiner damaligen Bitte nachkommen konnte und nun pünktlich zur wärmeren Jahreszeit der Brückenschlag zwischen Wröhmänner Park und Lindenufer gelungen ist.“

About Ralf Salecker

Ralf Salecker, freier Fotograf und Journalist

One thought on “Möllentorsteg im Spandauer Behnitz instandgesetzt

  1. Vielen Dank an den Rot-roten Senat für den Brückenneubau. Auch ich habe mich in wiederholten E-Mails mit den verantwortlichen Stellen bemüht, über diesen Neubau informiert zu werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.