Nachruf von Bezirksbürgermeister Birkholz zum Tod von Spandaus langjährigem Sozialstadtrat Hans Hill

Bezirksbürgermeister Konrad Birkholz hat am vergangenen Freitag die traurige Mitteilung erhalten, dass in der Nacht zum 23.4.2010 der ehemalige Spandauer Sozialstadtrat Hans Hill kurz vor seinem 80. Geburtstag verstorben ist.

Er führt hierzu aus:

„Der Begriff „Soziales“ war und ist in der Havelstadt Spandau ganz eng mit der Person Hans Hill verbunden gewesen. 1951 trat er als Verwaltungslehrling in die Dienste des Bezirksamtes ein. Zuletzt war er als Büroleiter der Abteilung Soziales tätig, bevor er 1971 zum Bezirksstadtrat für Soziales gewählt und mit der Leitung dieses Dezernats beauftragt worden war. Während seiner 14-jährigen Amtszeit bis 1985 sind in der Abteilung Soziales neue Aufgaben entstanden und moderne Strukturen geschaffen worden, nach denen der „Dienst am Bürger“ immer im Mittelpunkt stand.
Der aktive Gewerkschafter Hans Hill engagierte sich auch seit 1963 für die Arbeiterwohlfahrt (AWO), deren Vorsitzender er 1978 wurde.

Hans Hills persönlicher Einsatz galt immer der Verwirklichung des im Grundgesetz verankerten demokratischen und sozialen Rechtsstaates. Seine Arbeit und sein Wissen wurden insbesondere für den sozial schwachen und betroffenen Menschen eingesetzt. Die Bemühungen von Hans Hill galten auch den älteren Mitbürgern. So entstanden Seniorenwohnhäuser und –klubs mit zahlreichen Programmangeboten.

Hans Hill hat sich als Spandauer Bezirksstadtrat und politisch engagierter Politiker große Verdienste um den Bezirk Spandau erworben. Der Bezirk trauert um einen engagierten Gestalter seiner Stadtgeschichte und wird ihm stets ein ehrendes Gedenken bewahren.“

About Ralf Salecker

Ralf Salecker, freier Fotograf und Journalist (www.salecker.info)