Hausziege in Leoni am Starnberger See (Foto: Zerohund aus der deutschsprachigen Wikipedia)

Neuer „Bauernhof“-Spielplatz in der Jägerstraße

Kleinkinderspielplatz in der Wilhelmstadt mit umfangreicher Bürgerbeteiligung

Hausziege in Leoni am Starnberger See (Foto: Zerohund aus der deutschsprachigen Wikipedia)
Hausziege in Leoni am Starnberger See (Foto: Zerohund aus der deutschsprachigen Wikipedia)

Mitte September vorigen Jahres wurde mit dem Bau des Kleinkinderspielplatzes in der Jägerstraße im Rahmen des Sanierungsprogramms Wilhelmstadt begonnen.

Auf dem vom Bezirksamt erworbenen Grundstück zwischen Adam- und Jägerstraße, wo sich früher ein städtischer Bauernhof befand, ist nun ein neuer Spielplatz für Kleinkinder entstanden. Das bislang etwas ungeordnete Grundstück mit der Durchwegung zwischen Adam- und Jägerstraße wurde komplett neu gestaltet und die alte Ziegelmauer auf der Grundstücksgrenze wurde saniert.

Im Vorfeld gab es dazu eine umfangreiche Bürgerbeteiligung, bei der nicht nur Anwohner und interessierte Bürger gefragt waren, sondern auch die Meinung von Kindern, Eltern und Erziehern aus den umliegenden Kitas. Drei Kitas wurden aktiv in die Planung miteinbezogen, in dem die Wünsche der Kinder aufgenommen wurden. Und in Anlehnung an die frühere Nutzung entschieden sich die Kinder und die Planer für das Motto: Bauernhof.

Dieses Thema wurde von dem Büro Lechner Landschaftsplanung umgesetzt. Nun gibt es auf dem Spielplatz einen Ziegenstall mit Ziege, einen Hofladen mit Rutsche, eine Vogelnestschaukel, eine Wasserpumpe und vieles mehr.

Bezirksstadtrat Röding wird mit Kindern der Melanchthon-Kita und dem Kinderladen Weißenburger Str. 22 am Donnerstag, den 19. März 2015 um 11.00 Uhr den Spielplatz in der Jägerstraße Ecke Adamstraße, 13595 Berlin feierlich eröffnen. Alle großen und kleinen Nutzer sind dazu herzlich eingeladen.

Die Kita der ev. Kirchengemeinde Melanchthon übernimmt die Patenschaft für diesen neuen Spielplatz und erhält bei der Einweihungsfeier die Patenschaftsurkunde für ihre Kita.

About Ralf Salecker

Ralf Salecker, freier Fotograf und Journalist (www.salecker.info)