Neugestaltung des Paul-Schneider-Hauses in der Spandauer Neustadt

World-Café am Koeltzepark zur gemeinsamen Zukunftsplanung

Café Paule im Paul-Schneider-Haus in der Spandauer Neustadt (Foto: Karin Schneider)
Café Paule im Paul-Schneider-Haus in der Spandauer Neustadt (Foto: Karin Schneider)

Das in den 60er Jahren gebaute Haus in der Spandauer Neustadt, direkt am Koeltzepark, wurde früher als Gemeindehaus der ev. Luthergemeinde genutzt. In den 90er Jahren befand sich darin das Ökumenische Zentrum für Friedens- Umwelt- und Eine-Welt-Arbeit. Ein Eine-Welt-Laden, eine Beratungsstelle für Kriegsdienstverweigerer, eine Videothek mit Filmen gegen den Krieg und viele Gruppen waren im Haus zu Gast.

2012 konnte im Rahmen des Quartiersmanagements in der Spandauer Neustadt aus Fördermitteln des Programms „Soziale Stadt“ der Umbau des sanierungsbedürftigen Hauses begonnen werden und der vordere Teil (Straßenseite) beinhaltet nun ein regelmäßig geöffnetes Café, das Cafeé Paule.

Dies war nur der erste Schritt und im Jahr 2015 folgen der II. und III. Bauabschnitt, um den Wandel vom Gemeindehaus zum Nachbarschaftshaus – zumindest baulich – fort zu führen. Der Bauantrag ist gestellt und die Umbauarbeiten beginnen voraussichtlich im ersten Quartal 2015.

Wichtige Fragen sind jetzt zu beantworten:

Wie soll das Paul-Schneider-Haus zukünftig genutzt werden? Welche Veranstaltungen sollen künftig darin stattfinden und welche nicht? Für welche Gruppen soll es offen sein? Für eine bedarfsorientierte Umbauplanung des Hauses sind genaue Vorstellungen über die zukünftige Ausgestaltung des Hauses dringend erforderlich.

In einer Kiezveranstaltung am Mittwoch, den 19. November 2014 von 18.30 bis 21.00 Uhr im Raum 2, EG des Paul-Schneider-Hauses (Schönwalder Straße 23, 13585 Berlin) sollen Vorstellungen und Wünsche in Form eines sogenannten „World-Cafes“ gesammelt werden. Doch keine Angst: Es handelt sich dabei um ein durchaus unterhaltsames und kurzweiliges Verfahren. Zunächst werden zwei konkrete Fragen in Tischrunden erörtert, dann werden die jeweiligen Ergebnisse von allen Mit-wirkenden bewertet.

Ziel des World-Cafes ist eine umfassende Meinungsbildung der Anwohner der Neustadt zur zukünftigen Gestaltung des Paul-Schneider-Hauses. Die Ergebnisse des Abends werden im Januar 2015 bei einer weiteren Veranstaltung präsentiert und erläutert.

World-Café in der Spandauer Neustadt

  • Mittwoch, 19. November 2014
  • 30 bis 21.00 Uhr
  • Paul-Schneider-Haus
  • Raum 2, EG
  • Schönwalder Straße 23
  • 13585 Berlin

About Ralf Salecker

Ralf Salecker, freier Fotograf und Journalist (www.salecker.info)