Zitadelle Spandau im Sommer

Ostern - Mittelalter auf der Renaissancefestung in Spandau

7. April 2012
8. April 2012
9. April 2012

Ritter, Gaukler und Handwerker auf der Zitadelle

Ritter auf der Zitadelle Spandau (Foto: Ralf Salecker)

Ritter auf der Zitadelle Spandau (Foto: Ralf Salecker)

Falls Sie noch nicht wissen, wie Sie die osterfeiertage verbringen wollen, dann wäre möglicherweise ein kleiner Abstecher auf die Zitadelle im schönen Spandau anzuraten. Auch wenn Petrus an diesem Wochende nicht so nett zu all denen sein möchte, die ihre eigenen 4 Wände verlassen, lohnt es sich möglicherweise gerade deswegen. Weniger Gedränge auf der Veranstaltung bedeutet schließlich auch, näher am Geschehen sein zu können, ohne ständig eine komplette Basketball-Mannschaft vor sich stehen zu haben.

Oster-Ritterspektakel auf der Zitadelle Spandau

Was wird auf der Zitadelle Spandau in Berlins westlichstem Bezirk geboten? Das Oster-Ritterspektakel findet 2012 zum 6. Male statt. Es hat also eine gewisse Tradition. Veranstaltet wird das Spektakel von “Carnica – Historische Feste und Märkte”.

Auch wenn die Zitadelle keine Burg ist und auch nicht ins Mittelalter gehört, lassen sich viele Besucher gerne in ein gefühltes Mittelalter versetzen. Wir wollen es bei solchen Veranstaltungen nicht päpstlicher als der Papst halten. :)

Etwas “mitteralterliches” gibt es natürlich schon. Juliusturm und Palas, als Teil einer Burganlage und dann die Ausgrabungsreste slavischen Siedlungsbaus bieten also ein echtes Zeitfenster zurück. Im Eintritt zum Mittelalterspektakel ist der Besuch von Juliusturm und Museen im Preis enthalten. Der Ausblick vom Juliusturm ist grandios.

Rittersleut auf der Zitadelle Spandau (Foto: Ralf Salecker)

Rittersleut auf der Zitadelle Spandau (Foto: Ralf Salecker)

Nun aber zurück zum Ritter-Oster-Spektakel. Wie es wegen des klangvollen Namens schon zu vermuten ist, stehen die Ritter mit ihrem Ritterlager im Mittelpunkt des Geschehens. So kann man diese bei ihrem friedlichen Lagerleben beobachten aber auch dann, wenn sie im Turnier aufeinandertreffen. Wenn Ritter sich zu Fuß und zu Pferde messen, dann bleibt kein Auge trocken. Wenn die lieben Kleinen dann auch einmal “wie ein Ritter” sein möchten, dann haben sie die Gelegenheit, mit Bogen und Armbrust ihr Können zu erproben.

Wer es lieber friedlich mag, hat auch da keine Probleme. Musik erschallt an vielen Orten. Für unsere mitteleuropäischen Ohren sehr ungewohnt erschallen Instrumente und Harmonien, die einen sehr eigenen Charakter haben. Fahrende Händler bieten ihre Waren feil. Handwerker können bei der Ausübung ihres Gewerkes bewundert werden. Wo sieht man sonst noch, wie Produkte in reiner Handarbeit entstehen, in einer Zeit, in der alles aus Asien von irgendwelchen Fließbändern kommt.

 

Gaukler führen Kunststücke vor, die uns Staunen lassen. Ihre Späße sind manchmal derb und dann wieder freundlich nett und augenzwinkernd. Für die Kinder gibt es Märchen, die nicht von der Konserve kommen. Ein leibhaftiger Mensch erzählt und verzaubert. Die Zuhörer, ob Klein oder Groß, können sich gedanklich in fremde Welten entführen lassen.

Feuer ist zerstörerisch und schöpferisch gleichermaßen. Wenn Feuerspucker ihre Kunst vorführen, dann sind alle gebannt. Der Umgang mit diesem Element verliert nie seinen Reiz. Feuer liefert dann nicht nur etwas für die Augen, sondern auch Gebrutzeltes. Für den kleinen oder großen Hunger wird also viel geboten. Passende Getränke sind natürlich auch dabei.

Das Ritterfest mit Handwerkermarkt und bunten Spektakel bietet Spaß für die gesamte Familie – nur als ernsthafte historische Darbietung sollte man dies nicht verstehen … Auch der Eintrittspreis bietet für Familien einen kleinen Nachlass. So zahlen 2 Erwachsene mit eigenen Kindern bis 16 Jahre nur noch 20,- Euro.

:)

 

Oster-Ritter-Spektakel

Mittelaltermarkt im Innenhof der Zitadelle

  • Ort: Zitadelle Spandau
  • BVG: U7 Altstadt oder Zitadelle
  • Zeit: 7.4. bis 9.4.2012
  • Öffnungszeiten: 10:00 bis 20:00 Uhr
  • Eintritt:
  • Kinder bis 5 Jahr: Eintritt frei
  • Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 14 Jahren: 5,- Euro
  • Schüler, Studenten und Arbeitslose: 7,- Euro
  • Erwachsene: 9,- Euro
  • Familie (2 Erwachsene mit eigenen Kindern bis 16 Jahre): 20,- €

Zitadelle Spandau

Leave a Reply

  

  

  

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>