Packstationen in Spandau – eine sportliche Übung

Die Post bietet die weitesten Wege für ihre Kunden

Heute sollte ein Paket eintrudeln. Nichts ungewöhnliches eigentlich. Das Zeitfenster, in dem die Paketdienste bei mir in der Gegend erscheinen, ist recht großzügig.

Es kam, wie es kommen musste. Ich war nicht da und der Bote hinterließ einen gelben Zettel in meinem Briefkasten, damit ich mir das Paket selbst abholen darf/kann/muss …

Da in Spandau, wie an anderen Orten auch, die Postämter reduziert wurden und möglicherweise noch werden, stellte ich mich schon auf eine von zwei möglichen Poststellen in Spandau ein. Beide liegen nicht gerade um die Ecke. Glücklicherweise bin ich noch jung und mobil. Alle anderen sind wohl nicht mehr die Kundenzielgruppe der Post.

Da hatte ich aber nicht die Rechnung mit der modernen Post gemacht. DHL verfügt über gaaaaanz moderne – menschenfreie – Möglichkeiten, ein Paket für die Abholung zu deponieren. Packstationen sind das Zauberwort. Gelbe Kästen, die irgendwo in der Landschaft stehen und in ihren dicken Bäuchen Überraschungspakete für die Kunden der Post verbergen. Ein Laser tastet den Strichcode auf dem Abholschein ab und schon beginnt das spannende Spiel.

Fast kommt ein Gefühl von Adventszeit auf. Wenn solch ein gelbes Ungetüm mehrere Türen aufweist, dann denkt man fast an ein Hütchenspiel oder an alte Quiz-Shows aus den Frühzeiten des Fernsehens: Ich hätte gerne Tor 1 …

Da mich aber niemand fragt, muss ich mich in Geduld üben …

Diese Geduldsprobe lässt sich noch steigern. DHL hat sich jetzt wohl überlegt, das die Bewohner Spandaus ihren Bezirk noch nicht so gut kennen. Wer als erwartet, mit seiner Paketkarte zur nächstgelegenen Packstation geleitet zu werden, der irrt – selbstverständlich.

Folgende Optionen standen zur Auswahl:

  1. Packstation  145 – Posthausweg 5 – 4,0 km
  2. Packstation 146 – Flankenschanze 15, Berlin – 3,3 km
  3. Packstation  147 – Obstallee 28, Berlin – 1,7 km (hier gibt es auch ein Postamt)
  4. Packstation  148 – Klosterstr. 3, Berlin  – 1,8 km (hier gibt es auch ein Postamt)
  5. Packstation  185 – Wilhelmstr. 21-25 – 326 m
  6. Packstation  200 – Gartenfelder Straße 71 – 4,9 km
  7. Paketbox Heerstraße 284 – 250 m

Selbstverständlich wurde nicht der unsinnigen Logik gefolgt, eine möglichst kurze Wegstrecke für den Postkunden auszuwählen. Glücklicherweise war es dann auch nicht der weiteste Weg innerhalb Spandaus. Das obere Drittel der Wegstrecken sollte es aber sein.

3,3 km nach Auskunft der Post und 3,9 km nach Angaben des Kartendienstes von Tante Google.

Ein älterer Mensch, der auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen ist,  wäre für diesen Weg mit dem Bus etwa 25 Minuten unterwegs. Plus Rückweg macht das schon 50 Minuten.  Ist das ein guter Service am Kunden?

Nachtrag 1:

Ich hätte es mir ja denken können. Das Paket war natürlich nicht zur festgesetzten Zeit am angegebenen Ort. Um den Verbleib des Paketes zu erfahren müsste ich eine kostenpflichtige Telefonnummer bemühen …

Mal schauen, ob es irgendwann einmal dort ist …

Nachtrag 2:

Fast war es zu erwarten. Auch 24 Stunden später war kein Paket am angegebenen Ort. Wenn Menschen durch Maschinen ersetzt werden, dann ist dies wohl unsere Zukunft.

Ich danke Dir DHL, für eine weitere unsinnig verbrachte Stunde, um etwas abzuholen, was nicht da war. Ein ganz besonderer Service der Deutschen Post.

Ach ja, heute muss man ja weltweiter Logistik-Dienstleister sagen. Da kann man nicht erwarten, dass regional alles funktioniert …

Packstationen haben sogar eine eigene Internetadresse: www.packstation.de

Dort ist es sogar möglich eine E-Mail abzusenden. Mal schauen, was dieser Versuch so bringt.  Der freundliche Text lässt schon böses ahnen.

Rund um die Uhr will der Kundenservice von DHL erreichbar sein …

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
vielen Dank für die Zusendung Ihrer Anfrage.

Gerne werden wir Ihr Anliegen kurzfristig und zu Ihrer Zufriedenheit klären und beantworten.
In einzelnen Ausnahmefällen kann in Ihrem Interesse zur Klärung einer Anfrage auch eine ausführlichere Recherche notwendig sein. In diesem Fall bitten wir Sie um etwas Geduld und bedanken uns im Voraus für Ihr Verständnis.

Sobald wir aktuelle Informationen vorliegen haben, werden wir Sie dementsprechend umgehend informieren.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr DHL Team

Nachtrag 3:

48 Stunden später ist die Nachfrage immer noch nicht beantwortet worden. Das Logistik-Unternehmen DHL scheint hier vor eine sehr schwierigen Aufgabe zu stehen.

Der Versuch über die Eingabe der Nummer, das Paket zu verfolgen, schlug übrigens fehl. Diese Sendung scheint der DHL nicht bekannt zu sein …

About Ralf Salecker

Ralf Salecker, freier Fotograf und Journalist (www.salecker.info)