Rathaus Spandau - Eingangshalle

Panoramabilder von Ralf Salecker im Kaufhaus am Park

16. Dezember 2012
17:00bis20:00
17. Dezember 2012
14:00bis20:00
18. Dezember 2012
14:00bis20:00
19. Dezember 2012
14:00bis20:00
20. Dezember 2012
14:00bis20:00
21. Dezember 2012
14:00bis20:00
22. Dezember 2012
14:00bis20:00
23. Dezember 2012
14:00bis20:00

Foto-Ausstellung in der Spandauer Neustadt

Rathaus Spandau - Eingangshalle (Foto: Ralf Salecker)
Rathaus Spandau - Eingangshalle (Foto: Ralf Salecker)

Von Sonntag an werden in der Spandauer Neustadt Panoramabilder des Fotografen Ralf Salecker im „Kaufhaus am Park“ zu sehen sein. Nur eine Woche ist Gelegenheit, die großformatigen Bilder und ein paar kleinere zu sehen, welche einen faszinierenden Blick auf scheinbar alltägliche Orte im Bezirk werfen. Möglicherweise findet sich hier sogar noch ein passendes Weihnachtsgeschenk, denn die Bilder können käuflich erworben werden …

Bekanntes einmal anders betrachten oder einfach nur auf Entdeckungstour in der direkten Umgebung zu gehen, bringt überraschende Ergebnisse mit sich.

Zur Eröffnung der Ausstellung wird Gaby Müller, besser bekannt als Schnodderschnute, ein paar ihrer ganz speziellen Berliner Gedichte zum Besten geben.

Kaufhaus am Park:

  • Neuendorfer Straße 76
  • Direkt an der Bushaltestelle
  • Ausstellungseröffnung Sonntag 16.12.2012 um 17 Uhr
  • Öffnungszeiten wochentags von 14 bis 20 Uhr
  • dauer der Ausstellung: bis zum 23.12.2012
Bahnhof Spandau zur blauen Stunde (Foto: Ralf Salecker)
Bahnhof Spandau zur blauen Stunde (Foto: Ralf Salecker)

Unterwegs in Spandau – Auf den Spuren zu neuen Blicken auf den Bezirk

Fast wie Gemälde wirken manche Bilder, die mit ihrem 360-Grad-Blick die Wirklichkeit zu verfremden scheinen, obwohl sie uns „nur“ das präsentieren, wofür wir uns sonst im Kreise drehen müssten. Mit einer speziellen Technik bekommen die Bilder auch dort noch Zeichnung, wo sonst die Schatten schwarz zulaufen und die Lichter völlig überstrahlt würden.

Aus 72 mach 1. 72 einzelne Fotografien sind notwendig, um ein 360-Grad-Panorama zu erstellen.
Die Welt scheint bei Panoramafotografieren eine völlig andere, als die gewohnte zu sein. 360-Grad-Rundumblicke einmal ausgerollt als zweidimensionales Bild zu sehen, verwirrt die meisten Menschen, weil es mit ihren Sehgewohnheiten bricht. Ralf Salecker, freier Fotograf und Journalist aus Spandau zeigt seit vielen Jahren, nicht nur in Form der bekannten Kalender (Unterwegs in Spandau), den Bezirk von einer ungewöhnlichen Seite.

Dorfkirche Alt-Staaken (Foto: Ralf Salecker)
Dorfkirche Alt-Staaken (Foto: Ralf Salecker)

Silvia Marks – die Welt ist Schwarz-Weiß

Als weitere Gastkünstlerin im Kaufhaus am Park stellt Silvia Marks ausdrucksstarke SW-Fotografien aus:

„Schon während meiner Jugend entdeckte ich die große Leidenschaft zur Fotografie. Mein Fokus liegt vor allem in der „Fotografie von Menschen“, es ist für mich immer wieder eine neue Herausforderung Augenblicke festzuhalten und dabei natürliche und lebendige Bilder entstehen zu lassen.
Ich möchte, dass meine Bilder Emotionen transportieren und berühren, Authentizität und Poesie vereinen.

Ich liebe besonders die Schwarzweißfotografie. Gerade durch die Reduktion des sonst bunten Alltags auf Schwarz-, Weiß und Grautöne entstehen zeitlose Werke die die Emotionen des flüchtigen Augenblicks verstärken.“

Bilder von Doreen Büttner können noch ersteigert werden

Die Versteigerung der Bilder von Doreen Büttner wird noch bis zum 23.12. fortgesetzt. Gebote können im Kaufhaus am Park noch abgegeben werden.

 

Spandau-Kalender – Unterwegs in Spandau 2013

Spandau-Kalender - Unterwegs in Spandau 2013 - "best of" (Foto: Ralf Salecker)
Spandau-Kalender - Unterwegs in Spandau 2013 - "best of" (Foto: Ralf Salecker)

 

Lesezeichen: Nächtlicher Blick über den Bahnhof auf das Rathaus Spandau
Lesezeichen: Nächtlicher Blick über den Bahnhof auf das Rathaus Spandau

Lesezeichen aus Spandau

 

Postkarte: Blick auf die Spandauer Stadtmauer am Behnitz/Kolk
Postkarte: Blick auf die Spandauer Stadtmauer am Behnitz/Kolk

Postkarten aus Spandau

 

About Ralf Salecker

Ralf Salecker, freier Fotograf und Journalist

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.