Politiker vor Ort in Spandau

Alle Abgeordneten sind nun mit Bürgerbüros im Kiez vertreten

Burgunde Grosse und Raed Saleh bei der Eröffnung des Wahlkreisbüros (Foto: Spandau heute)
Burgunde Grosse und Raed Saleh bei der Eröffnung des Wahlkreisbüros (Foto: Spandau heute)

Nachdem die Abgeordneten Burgunde Grosse und Raed Saleh am 12. April das erste Bürgerbüro mitten in der Altstadt eröffnet haben, haben nun auch die anderen Abgeordneten des Berliner Senats nachgezogen und ihrerseits bürgernahe Anlaufstellen eröffnet.

Anfang 2014 hat eine Parlamentsreform die Möglichkeit geschaffen, außerhalb des Abgeordnetenhauses Büros anzumieten, die den Bürgern offen sehen, um ihre Anliegen oder Beschwerden vorzutragen und sich direkt an ihren Abgeordneten zu wenden.

Matthias Brauner, Heiko Melzer und Peter Trapp im Bürgerbüro am Brunsbütteler Damm  (Foto: Spandau heute)
Matthias Brauner, Heiko Melzer und Peter Trapp im Bürgerbüro am Brunsbütteler Damm (Foto: Spandau heute)

Die CDU Abgeordneten Heiko Melzer, Matthias Brauner und Peter Trapp haben sich zusammen getan und ein gemeinsames Büro in Staaken, Brunsbütteler Damm 190 (1. Etage) eröffnet.

„Wir haben für unser Büro einen Standort gewählt, der so ist wie Spandau selbst: etwas draußen – in Staaken – aber doch mittendrin“, kommentiert Heiko Melzer die Standortwahl. Die drei Abgeordneten haben das Bürgerbüro am 23. Mai mit mehr als 150 Gästen eröffnet; seitdem steht es montags bis freitags von 9.00 bis 16.00 Uhr für die Bürgerinnen und Bürger offen.

Bürgerbüro von Daniel Buchholz in Siemensstadt (Foto: Spandau heute)
Bürgerbüro von Daniel Buchholz in Siemensstadt (Foto: Spandau heute)

Eingebettet in den Stadtteiltag der Spandauer SPD hat am 30. Mai das Bürgerbüro von Daniel Buchholz in Siemensstadt eröffnet. Der SPD Abgeordnete, der sich vehement gegen die weitere Verbreitung von Spielhallen einsetzt, hat sein Büro – wie sollte es anders sein – in einer ehemaligen Spielhalle eröffnet. Das Büro im Quellweg 10 ist die Anlaufstelle für große und kleine Anliegen in Spandau. Neben der Sprechstunde werden hier Veranstaltungen zu aktuellen politischen Themen und kulturelle Aktivitäten stattfinden.

Bei der Eröffnung konnte Daniel Buchholz Spandaus Bürgermeister Helmut Kleebank und den SPD-Fraktionsvorsitzenden aus dem Berliner Abgeordnetenhaus begrüßen. Nach einer abendlichen Karaoke Veranstaltungen wurde in den Räumlichkeiten gefeiert und getanzt.

Spandauer Media Verlag
Spandau heute
Karin Schneider
13597 Berlin
Breite Str. 35
Tel: 01775101129

E-Mail: info@spandau-heute.de

 

About Spandau-heute