Postfiliale in der Adamstraße vor dem Aus

Deutsche Post kündigt Schließung zum Oktober an.

Kai Wegner und Matthias Brauner: „Die Filiale muss bleiben!“

Die Deutsche Post AG will die Postfiliale in der Adamstraße zum Oktober 2010 aufgeben. Sie hat angekündigt, den Standort an der Adamstraße in Gänze aufzugeben und die Dienstleistungen an der Obstallee zu „zentrieren“. Betroffen von der Schließung ist auch das Angebot der Postbank. Während die Deutsche Post einen Partner für einen weiteren Postfilialbetrieb in der dem Rathaus Spandau nahe gelegenen Teil der Pichelsdorfer Straße sucht, wird es in der Wilhelmstadt definitiv keine Postbank-Dienstleistungen mehr geben.

Kai Wegner, Bundestagsabgeordneter und Vorsitzender der CDU Spandau, will sich damit nicht abfinden:

„Der Weggang der Post aus der Wilhelmstadt ist das falsche Signal. Eine Shop-in-Shop-Lösung ist keine akzeptable Lösung. Bei sämtlichen unternehmerischen Umstrukturierungsmaßnahmen sollte es darum gehen, die Kundenfreundlichkeit zu verbessern. Dies kann ich nicht erkennen, wenn die Wilhelmstädter jetzt ernsthaft in die Staakener Obstallee fahren sollen, um das volle Angebot der Post und der Postbank nutzen zu können. Die Wege insbesondere für die älteren Anwohner müssen kurz bleiben. Ich habe mich daher heute schriftlich an den Vorstandsvorsitzenden der Deutschen Post, Herrn Dr. Frank Appel, gewandt und ihn gebeten, diese Entscheidung noch einmal zu überdenken.“

Sollte die Deutsche Post AG ihre Ankündigung tatsächlich in die Tat umsetzen, bliebe mit der dann ungenutzten Postfiliale ein weiterer leer stehender Gewerberaum in der Wilhelmstadt zurück.

Matthias Brauner, CDU-Abgeordneter für die Wilhelmstadt im Berliner Abgeordnetenhaus:

„Mit der Deutschen Post bricht ein wichtiger Baustein der wirtschaftlichen Infrastruktur in der Wilhelmstadt weg. Die Bemühungen, den Ortsteil attraktiver zu gestalten und dort neue Gewerbetreibende zu etablieren, könnten angesichts der dann leer stehenden Filiale deutlich ins Stocken kommen. Hier hat die Post auch eine wichtige gesellschaftliche Verantwortung.

Der neue „Zentralstandort“ an der Obstallee ist eine Shop-in-Shop-Filiale. Selbst wenn die Post weitere Räume im Center anmieten würde, reicht die Fläche nicht aus, um das ganze Gebiet von Wilhelmstadt und Staaken abzudecken. Die Postfiliale in der Adamstraße muss daher bleiben!“

About Ralf Salecker

Ralf Salecker, freier Fotograf und Journalist (www.salecker.info)