Ralf Salecker im rbb-Heimatjournal

Panoramafotos aus der Wilhelmstadt

Es war schon aufregend. Ein Filmteam begleitete mich drei Stunden auf einer Fototour zur Halbinsel Pichelswerder und schaute mir bei der Erstellung eines Panoramafotos über die Schulter.

Der kurze Weg von der Haustüre bis zum Pichelsdorfer Gmünd, die Erstellung der Einzelfotografien und die Montage zu einem Panoramabild am Computer. All dies in einem rund zwei Minuten langen Fernsehbeitrag komprimiert.

Hier ein kurzer Textausschnitt aus dem Beitrag:

Ralf Salecker, Fotograf:
„Es ist wirklich die Vielfalt, dieses Bunte, also gleichzeitig die Möglichkeit zu haben vor der Haustür die wichtigen Einkäufe zu erledigen, ich hab’s nicht weit bis zur Altstadt. Aber ich ich bin auch ganz schnell im Grünen und habe ganz unterschiedliche grüne Bereiche, die für mich fürs Fotografieren genau die Orte sind, die ich gerne aufsuche.“

  • Urbanes trifft hier auf Natur. Ralf Salecker hat sich auf Panoramabilder spezialisiert. Es ist der Versuch zu zeigen, was man mit einem Blick nicht erfassen kann. Er baut in minutiöser Kleinarbeit seine Panoramabilder zusammen und schreibt dazu.
  • Auf seiner Internetseite sucht er auch alte Fotos und Geschichten. Jörg Sonnabend ist diesem Aufruf gefolgt. Er kann sich noch besonders gut an das Kriegsende erinnern, als ein Verpflegungskahn der Wehrmacht an dem Ufer der Havel gestrandet war.

zur rbb-Seite – Heimatjournal von 25.9.2010 um 19 Uhr – Wilhelmstadt

About Ralf Salecker

Ralf Salecker, freier Fotograf und Journalist (www.salecker.info)