Rathaussturm am 15. November

Die fünfte Jahreszeit beginnt

Das Rathaus Spandau wird am 15.11. gestürmt (Foto: Spandau heute)
Das Rathaus Spandau wird am 15.11. gestürmt (Foto: Spandau heute)

Der Karnevalsruf „Spandau helei“ wird ab dem 15. November wieder zu hören sein, wenn auch in der Zitadellenstadt die fünften Jahreszeit angebrochen ist. Traditionell beginnt diese mit dem Rathaussturm am 11.11., in Spandau aber immer am Samstag nach dem 11.11.

Pünktlich um 11 Uhr 11 wird Bezirksbürgermeister Kleebank symbolisch seiner Macht enthoben und „gezwungen“, den Rathausschlüssel an die Narren zu übergeben, um die gewohnte Ordnung während der fünften Jahreszeit außer Kraft zu setzten.

Dabei erhält der KCS (Karneval Club Spandau) Verstärkung und Unterstützung aus Nah und Fern. Neben vielen befreundeten Karnevalsclubs ist auch das neue Berliner Prinzenpaar Prinz Peter V. und Prinzessin Christiane I. dabei.

Nach dem Sturm geht es in den Bürgersaal zu den Ordensüberreichungen, zu denen alle Spandauer herzlich willkommen sind.

Schon einmal vorgemerkt werden sollte der 17. Januar 2015. An diesem Tag findet ab 15 Uhr die Prunksitzung des Karneval Clubs Spandau in den Nostalgie Festsälen statt.

Nähere Informationen unter www.kcs-spandau.de.

Spandauer Media Verlag
Spandau heute
Karin Schneider
13597 Berlin
Breite Str. 35
Tel: 01775101129

E-Mail: info@spandau-heute.de

 

About Spandau-heute