Domizil der beiden Beratungsdienste, des Regionalen Sozialen Dienstes (RSD) und des Kinder- und Jugendgesundheitsdienstes (KJGD)

Regionaler Sozialer Dienst hat neues Domizil

Bauarbeiten an der ehemaligen Stadtbibliothek Falkenhagener Feld abgeschlossen

Domizil der beiden Beratungsdienste, des Regionalen Sozialen Dienstes (RSD) und des Kinder- und Jugendgesundheitsdienstes (KJGD)
Domizil der beiden Beratungsdienste, des Regionalen Sozialen Dienstes (RSD) und des Kinder- und Jugendgesundheitsdienstes (KJGD) (Foto: Spandau heute)

Nachdem im vergangenen Oktober an der ehemaligen Stadtbibliothek Falkenhagener Feld mit einer Bauschildenthüllung der Beginn der Umbauarbeiten signalisiert wurde, war es Ende September endlich so weit. Das neue Domizil der beiden Beratungsdienste, des Regionalen Sozialen Dienstes (RSD) und des Kinder- und Jugendgesundheitsdienstes (KJGD), ist fertiggestellt und kann nun bezogen werden.

Am 26.11.2015 nimmt der Regionale Sozialpädagogische Dienst seinen Betrieb in den neuen Räumen vollständig auf.

Im Rahmen des Städtebauförderungsprogramms Stadtumbau West wurde das ehemalige Gebäude der Stadtteilbibliothek am Hermann-Schmidt-Weg energetisch saniert und Grundriss sowie Innenräume entsprechend den neuen Nutzungsansprüchen angepasst. Entstanden sind helle und lichte Räume in gedämpften Grau- und Erdtönen. Ein Oberlicht versorgt die Wartezonen im Inneren des Gebäudes mit entsprechender Helligkeit. Durch den Einbau eines Fahrstuhls sind alle Räume barrierefrei erreichbar. Das Haus wurde energetisch saniert und mit seiner umweltschonenden Holzfassade an das Ensemble rund um den Westerwaldplatz eingepasst. Hier ist in unmittelbarer Nachbarschaft zur Siegerlandgrundschule, der Kita und dem Klubhaus ein Mix an Bildungs- und Freizeiteinrichtungen entstanden, das nun von dem neuen Beratungsgebäude ergänzt wird.

Mit dem Umzug in das neue Gebäude verbessern sich die bisher schlechten Arbeitsbedingungen des Regionalen Sozialen Dienstes. Dieser Beratungsdienst hatte seinen Standort in der Südekumzeile wegen der Sanierungsbedürftigkeit des Gebäudes aufgeben müssen und war übergangsweise in einem ehemaligen Waschhaus an der Westerwaldstraße untergebracht.

Parallel zum Umbau der ehemaligen Stadtteilbibliothek zu einem Beratungsgebäude für soziale Dienste wird auf dem Grundstück der Siegerland Grundschule ein modularer Ergänzungsbau errichtet und die vorhandene Mensa wird für die wachsende Schülerzahl erweitert.

  • Regionaler Sozialer Dienst im Falkenhagener Feld
  • Hermann-Schmidt-Weg 8
  • 13589 Berlin

Leistungen und Aufgaben des Regionalen Sozialen Dienstes

  • Kinder- und Jugendschutz, einschließlich möglicher Mitteilungen an das Familiengericht Betreuung und Versorgung von Kindern in Notsituationen
  • Hilfen zur Erziehung (Soziale Gruppenarbeit – Erziehungsbeistand – Sozialpädagogische Familienhilfe – Tagesgruppen – Heimerziehung, Wohngemeinschaften – Vollzeitpflege Pflegekinder – Intensive sozialpädagogische Einzelbetreuung – Eingliederungshilfe für seelisch Behinderte Kinder und Jugendliche)
  • Gemeinsame Wohnformen für Mütter / Väter und Kinder
  • Beratungen in Fragen der Partnerschaft, Trennung und Scheidung, einschließlich möglicher familiengerichtlicher Stellungnahmen
    Beratung bei der Ausübung der Personensorge und bei Umgangsfragen, einschließlich möglicher familiengerichtlicher Stellungnahmen
  • Sozialpädagogische Beratung für Behinderte
  • Jugendberufshilfe

 

 

Spandauer Media Verlag
Spandau heute
Karin Schneider
13597 Berlin
Breite Str. 35
Tel: 01775101129

E-Mail: info@spandau-heute.de

 

About Spandau-heute