Riesenandrang bei der BSR wegen Gratis Streu-Split

Hilfe zur Selbsthilfe bei den Receyclinghöfen

Seit Freitag den 12.2.2010 können schnee- und eisgeplagte Bürger sich kostenlosen Split bei den Berliner Receycling-Höfen abholen. Voraussetzung ist ein mitgebrachter Eimer oder Sack.

Die BSR reagiert damit auf die für viele Menschen schon unerträgliche Situation, sich kaum mehr gefahrlos durch Berlin bewegen zu können. Selbst die „Willigen“ haben inzwischen Schwierigkeiten, im Baumarkt noch Streuplit zu bekommen. Die Vorräte schwinden.

Der Split geht weg, wie warme Semmeln. In den ersten Stunden waren es rund 75 Kubikmeter. Bis nächsten Freitag geht es noch weiter. Eine Ausrede für kann es nun nicht mehr geben, den Weg vor der eigenen Haustüre nicht mehr zu behandeln. Da es nichts kostet, könnte sogar etwas Split für benachbarte Wege übrig sein. Manch einer stumpft damit die Wege vor Bushaltestellen ab… Ordnungsgelder werden munter verteilt. Zu Recht!  Mehr als 4000 Bußgeldbescheide wurden bisher erteilt. Es handelt sich meist um Beträge um 1000 Euro. Mich würde nur interessieren, ob auch die öffentliche Hand mit Ordnungsgeldern belegt wird. Auch wenn sich die Behörden darauf berufen, ihre beauftagten Dienstleister wären in der Verantwortung. reicht dies nicht aus.

Viele Geschäfte tun weit mehr als sie verpflichtet sind. Ihnen sind ihre Kunden, aber auch die vorbeilaufenden Passanten wichtig – was bei manchen nicht unbedingt der Fall zu sein scheint. Die ersten Schneewochen in der Spandauer Altstadt waren leider ein trauriges Beispiel dafür. Sofort ging die Zahl der Kaufwilligen zurück. Damit haben sich die Schwarzen Schafe unter den Geschäftsleuten nicht nur ins eigene Fleisch geschnitten. Betroffen war auch die, welche sich von Anfang an Mühe gegeben hatten, den Problemen mit Eis und Schnee Herr zu werden. So langsam scheint sich die Lage zu normalisieren. Karstadt Spandau muss hier besonders hervorgehoben werden. Vorbildlich wurden alle Wege vor dem Kaufhof völlig von Eis befreit und nicht nur abgestumpft.

Die Firma Wall, bekannt für ihre Stadtmöbel (Bushaltestellen, Werbeaufsteller und Klo-Häuser) setzt eigene Teams ein, um Bushaltestellen von Schnee und Eis zu befreien Damit übernehmen sie Arbeiten, die andere hätte leisten müssen.

Recyclinghof der Berliner Stadtreinigung(BSR) in Spandau

  • Brunsbütteler Damm 43

Öffnungszeiten:

  • Montag bis Freitag von 9 bis 19 Uhr
  • Sonnabend von 7.30 bis 14.30 Uhr

About Ralf Salecker

Ralf Salecker, freier Fotograf und Journalist (www.salecker.info)