Schneebeseitigung auf dem Dach des Schwimmbades an der Gatower Straße

Schneeschippen in luftiger Höhe

Die Folgen von Tief Daisy werden beseitigt. Dies ist ganz besonders auf Dächern von Bedeutung. Sich verdichtender Schnee kann eine enorme Belastung für die Tragfähigkeit bedeuten.  Insgesamt neun Personen schaufelten am12.Januar den  Schnee vom Dach der Schwimmhalle an der Gatower Straße in Spandau.

Der Einsturz der Halle, wie damals in Bad Reichenhall soll vermieden werden. Gerade jetzt wurde bestimmt, den Prozess um den Einsturz der dortigen Halle  wegen juristischer Fehler neu zu verhandeln.
Noch in diesem Jahr soll das Schwimmbad an der Gatower Straße saniert werden. Längere Schließungen werden die Folge sein. (Foto: Ralf Salecker).

Das Stadiondach des Olympiastadion wurde dagegen viel spektakulärer von seiner Schneelast befreit. Hier diente ein darüberfliegender Hubschrauber als großes Gebläse, welches ganze Arbeit leistete. Preiswerter, als Menschen auf´s Dach zu schicken, war es wohl auch.

Ein wenig müsste die eisige Kälte noch anhalten. Dann würde der Winter im Januar einen neuen Rekord einstellen. So schmuddelig, wie es an manchen Orten ausschaut, wäre ein wenig neuer Schnee nicht zu verachten…

About Ralf Salecker

Ralf Salecker, freier Fotograf und Journalist (www.salecker.info)