Siemenstadt, Festival of Lights und der neue Smart Electric Drive

Siemensstadt beim Festival of Lights

Werbung für den Smart Electric Drive und Festivalbeitrag miteinander verknüpft

Siemenstadt, Festival of Lights und der neue Smart Electric Drive
  • facebook
  • Google+
Siemenstadt, Festival of Lights und der neue Smart Electric Drive - Foto: Ralf Salecker

Siemens zeigt es beim Festival of Lights an der Wand und auf dem Parkplatz, ein elektrisch getriebenes Fahrzeug, welches ab 2012 als der neue „Smart fortwo Electric Drive“ für weniger als 20.000 Euro zu haben ist – falls ich nicht irre … Möglicherweise ist es ja noch die alte Generation. Für den Stadtverkehr ist der Kleine schon ideal. Ein Elektroauto aus deutschen Landen, so wird es angekündigt, nachdem die Japaner Jahrelang die Nase vorne hatten. Die deutsche Automobilindustrie hatte den Einstieg in das Geschäft der Zukunft einfach verpennt. Lieber wurden weiter riesige Spritschlucker produziert. Das scheint sich nun zu ändern.

Nun wurde in Zusammenarbeit mit Bosch ein neuer Elektromotor produziert, der es in sich hat. Dazu kommt dann eine Batterie, die in Zusammenarbeit mit Evonik entwickelt wurde. Wer mag, kann das Fahrzeug oder besser gesagt, die Klimaanlage aus der Ferne mit dem Smartphone steuern. Na, wenn das nichts ist …

Ach ja, die Batterie wird anscheinend nicht gekauft, sondern für etwa 70 Euro im Monat gemietet. Dafür kann sie dann aber wohl  jederzeit ausgetauscht werden.

Ein paar Daten zum Smart ed

  • Beschleunigung von 0 auf 60 km/h in 5 Sekunden
  • Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 13 Sekunden
  • Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h
  • Motorleistung: 35 kW
  • Batteriekapazität: 18 kWh
  • Reichweite: 140 Kilometer
  • Ladezeit normal: 8 Stunden
  • Schnelladung: 1 Stunde
  • bei 25 Cent/Kilowattstunde kostet also eine Ladung für 140 Kilometer 4,50 Euro

 

 

 

 

About Ralf Salecker

Ralf Salecker, freier Fotograf und Journalist

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.