Spandau abgrasen! – Wasserbüffel in den Tiefwerder Wiesen

Beweidungsprojekt wird fortgesetzt

Asiatische Wasserbüffel neu seit Mai 2011 auf den Tiefwerder Wiesen (Foto: Ralf Salecker)
Asiatische Wasserbüffel neu seit Mai 2011 auf den Tiefwerder Wiesen (Foto: Ralf Salecker)

Nach dem erfolgreichen Auftakt im letzten Jahr kommen sie wieder: Die Wasserbüffel.

Die Tiefwerder Wiesen sind das letzte Feuchtwiesengebiet im Bereich der Berliner Unterhavel. Sie liegen auch noch heute im Überschwemmungsbereich der Havel und werden bei einem Wasserstand von etwa 30 m ü. NN überflutet. Im Auftrag der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung wurde im Jahr 2008 ein Pflege- und Entwicklungsplan erstellt, in dem anstatt der kostenaufwendigen Pflege der Wiesen durch Mahd eine Beweidung mit Robustrindern oder Wasserbüffeln vorgeschlagen wurde.

In Zusammenarbeit mit dem Landwirtschaftsbetrieb Querhammer, dem Bezirksamt Spandau und der Obersten Naturschutzbehörde wurde 2011 dieser Vorschlag in die Tat umgesetzt. Die zu beweidende Fläche wurde im Winter 2010/2011 eingezäunt und dann 2011 ab der 20. Woche mit 7 Wasserbüffeln beweidet. Am 25.7. kamen noch 6 Galloway-Kühe dazu. Die Beweidung wurde in der 44. Kalenderwoche des vergangenen Jahres beendet.

Der Zentralbereich der Tiefwerder Wiesen auf ca. 14 Hektar wird nun wieder mit Wasserbüffeln „besiedelt“.

Samstag, den 7. April 2012 wurden vormittags 5 Kühe ein Bulle und 2 Kälber auf die Wiesen getrieben.

 

 

 

 

About Ralf Salecker

Ralf Salecker, freier Fotograf und Journalist (www.salecker.info)