Spandau-Kalender 2015 in der Dorotheenstädtischen Buchhandlung

Historische Spandau-Impressionen von Jürgen Grothe

Historischer Spandau-Kalender von Jürgen Grothe
Historischer Spandau-Kalender von Jürgen Grothe

Immer wieder gerne erinnern sich die Spandauerinnen und Spandauer wie es einst in der Havelstadt zuging. Jürgen Grothe, der bekannte und beliebte Spandau-Historiker, lässt diese Erinnerungen mit seinen Stadtführungen und der Herausgabe zahlreicher Spandau-Bücher immer wieder lebendig werden und hat aus seinem großen Archiv erneut zahlreiche Motive für den großen Spandau Kalender 2015 ausgewählt.

In Kooperation mit der Dorotheenstädtischen Buchhandlung wird dieser Kalender herausgegeben und ist diesmal ein besonderer Leckerbissen für Spandau-Fans. Die Buchhandlung feiert in diesem Jahr ihr 10jähriges Bestehen und bietet aus diesem Grund den Kalender zum Vorzugspreis von 10 Euro an (solange Vorrat reicht).

Die Aufnahmen stammen größtenteils aus den 60er und den Beginn der 70er Jahre, als Spandau noch ein wenig anders aussah als heute. Die Straßenbahn fuhr noch durch die Altstadt, an der Kreuzung am Altstädter Ring / Seegefelder Straße ging es noch ruhig und beschaulich zu und die Großraumsiedlung im Falkenhagener Feld war gerade im Entstehen begriffen.

Für das Titelblatt hat Jürgen Grothe ein Foto aus dem Jahr 1967 ausgewählt, das ein Werbefahrzeug mit Pferd und Wagen zeigt, wie es in den sechziger Jahren Mode war. Der Wagen biegt von der Straße am Juliusturm in die Carl-Schutz-Straße ein und bewirbt Schuh-Discount.

In den 12 Monaten des Jahres führt Grothe den Betrachter quer durch Spandau. Impressionen aus der Spandauer Altstadt wechseln mit einem idyllischen Blick über die Havel und erinnern an die Zeit, als die Straßenbahn noch über die Freybrücke fuhr. Besonders interessant ist im Monat Juni der Blick auf die Nikolaikirche mit dem alten und dem rekonstruierten Turm aus den Jahren 1967 und 2000. Der Februar wird mit einem Foto von der Kreuzung Altstädter Ring an der Ecke Seegefelder Straße aus dem Jahr 1967 bebildert. Das Gebäude der Güterabfertigung steht noch und die Eisenbahnbrücke aus dem Jahr 1912 ist zu sehen. Erst im Jahr 1968 wurde sie durch einen Neubau für die Verbreiterung der Klosterstraße ersetzt.

Weitere Motive des Kalenders stammen aus der Schönwalder Straße, der Gartenfelder Straße, der Fischerstraße und zeigen den Lutherplatz mit der Lutherkirche und die Dorfkirche Staaken.

Den beliebten Spandau-Kalender „Unterwegs in Spandau“ mit Panoramabildern und Beschreibungen aus dem Bezirk wird es für 2015 nicht geben. Ralf Salecker ist derzeit mit seinem Reiseführer-Projekt beschäftigt, welches 2015 online gehen wird und möglicherweise im selben Jahr auch als gedruckte Buchversion herauskommt, sofern sich genügend Sponsoren finden, die den Druck finanzieren helfen.

Spandauer Media Verlag
Spandau heute
Karin Schneider
13597 Berlin
Breite Str. 35
Tel: 01775101129

E-Mail: info@spandau-heute.de

 

About Spandau-heute