Spandauer erinnern sich an den Mauerfall

Ausstellung im CDU Wahlkreisbüro am Brunsbütteler Damm

Spandauer erinnern sich an den Mauerfall
Spandauer erinnern sich an den Mauerfall

Am 12. November 2014 und damit am Vorabend des 25jährigen Jubiläums der Spandauer Maueröffnung an der Falkenseer Chaussee eröffneten die Spandauer CDU-Abgeordneten Heiko Melzer, Matthias Brauner und Peter Trapp in ihrem Wahlkreisbüro am Brunsbütteler Damm 190 die Ausstellung „Spandauer erinnern sich an den Mauerfall“ .

Zuvor hatten sie die Spandauer eingeladen, ihre Erinnerungen an den Mauerfall und die Zeit danach in Form von Gegenständen, Bildern, Fotos, Filmen und anderem zum Teil dieser Ausstellung zu machen.

Heiko Melzer, CDU-Wahlkreisabgeordneter für Staaken und das Spektefeld, erklärt für die Spandauer CDU-Abgeordneten:

„Ich freue mich, dass unserem Aufruf so viele Spandauer gefolgt sind. Mit viel Spaß und wieder erwachenden eigenen Erinnerungen konnten wir eine beeindruckende Sammlung privater Momente und kleiner Szenen zusammenstellen. Zu sehen sind Entwicklungen in einigen Gebieten in Spandau, die sich nur den sehr aufmerksamen Beobachtern erschließen konnten. Wir haben die Emotionen, die ganz persönlichen Augenblicke eingefangen, die sich von den immer wiederkehrenden Bildern der Medien dadurch unterscheiden, dass sie aus anderen Blickwinkeln entstanden sind.

Von Hakenfelde bis Kladow war die Mauer ein Element des Schreckens am Rande Spandaus – in Staaken zerschnitt sie sogar den Ortsteil und teilte das Gemeinsame in zwei unnatürliche Hälften. Heute ist die einstige Narbe in Staaken und der Stadt zugewachsen und wieder voller Leben. Unsere Ausstellung ist Mahnung und Freude zugleich und ruft die aufregende und aufgeregte Zeit mit ganz konkreten Geschichten in Erinnerung. Wir laden herzlich dazu ein, gemeinsam mit uns die Erinnerung und Freude wach zu halten und sich aus Spandauer Perspektive an den Mauerfall zu erinnern.“

Die Ausstellung im CDU-Wahlkreisbüro am Brunsbütteler Damm 190, 13581 Berlin (Bushaltestelle M32, Egelpfuhlstraße) ist montags bis freitags, jeweils von 9 bis 16 Uhr kostenfrei zu besichtigen.

Wahlkreisbüro der Abgeordneten Brauner, Melzer und Trapp

  • Brunsbütteler Damm 190
  • 13581 Berlin
  • Tel 030 33977851
  • wahlkreisbuero@cdu-spandau.de

About Ralf Salecker

Ralf Salecker, freier Fotograf und Journalist (www.salecker.info)