Tiefwerder Wiesen, Holzsteg: Foto: Ralf Salecker - www.unterwegs-in-spandau.de

Spandauer sind schlauer … – Ein Online-Quiz

Startschuss für vierteiliges Spandauer Online-Rate-Spiel

Unter dem Motto „Wer kennt Spandau wie die eigene Westentasche?“ startet am 14.2.2011 auf der Internetseite des Bezirksamts unter www.spandau.de ein Rate-Marathon. Ziel ist es, den Spandauer Internetauftritt ein wenig bekannter zu machen. Was eignet sich besser, als ein Quiz, welches die Menschen dazu bringt dort herumzustöbern. Lars Marx, verantwortlich füpr die Öffentlichkeitsarbeit für das Bezirksamt Spandau und seine Kollegin Bettina Naujoks erhoffen sich eine rege Resonanz. Anregungen sind gerne gesehen.
Von der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Bezirksamtes Spandau ist ein interessantes und bebildertes Quiz im Internet eingestellt worden, um das Wissen der Spandauer zu testen. Berliner dürfen sich natürlich auch beteiligen. Es ist eigentlich recht leicht zu lösen …
Der erste Teil des Online-Quiz umfasst 10 spandauspezifische Quizfragen aus verschiedenen Bereichen und wird bis zum 31. März 2011 ausgespielt. Mit sieben richtigen Antworten kommt man einem möglichen Gewinn näher. Danach werden wieder neue Quizfragen eingestellt und jeweils vierteljährlich ausgespielt. Die genauen Spieldaten werden jeweils zum neuen Quiz bekanntgegeben. Beteiligen können sich alle interessierten Bürgerinnen und Bürger, ob jung oder alt, ob Spandauer oder Spandau-Interessierte.
Attraktive Preise gibt es auch zu gewinnen, die von zahlreichen Spandauer Institutionen (Cineplex Spandau, Florida Eiscafé, Karstadt Spandau, Klassik in Spandau, Kulturhaus Spandau, Partner für Spandau, SPA Superbowl Spandau Arcaden, Spandauer Wasserfreunde 04, Sport Centrum Siemenstadt) zur Verfügung gestellt werden.
Voraussetzung für eine Teilnahme an der Verlosung ist die richtige Beantwortung von mindestens sieben Fragen. Das sollte doch zu schaffen sein. Es besteht eine vierfache Gewinnchance, da eine Teilnahme am Online-Quiz in jedem Quartal möglich ist. Dazu muss man sich aber jedes mal wieder neu anmelden.
Alle richtigen Antworten und die Bekanntgabe der Gewinner werden am Ende eines Quartals online eingestellt.

Teilnahmebedingungen

  • Jeder kann mitmachen, ob jung oder alt.
  • Nur eine Teilnahme pro Quartal möglich.
  • Wer mindestens sieben Fragen richtig beantwortet, nimmt an der Verlosung teil.
  • Teilnahmeschluss für das 1. Quartal ist der 31. März 2011

Quiz 1 – Quartal 1- 10 Spandau-Fragen

1) Seit wann ist Konrad Birkholz Bezirksbürgermeister in Spandau?

  1. 1999
  2. 1995
  3. 1997

2) Was versteht man unter „Kleiner Wall“?

  1. Insel
  2. Stadtmauer
  3. öffentliche Toilette

3) In welcher Straße steht das älteste Haus Spandaus?

  1. Spandauer Burgwall
  2. Kolk
  3. Breite Straße

Wer sind die beiden Herren auf dem Foto?

(zwei uniformierte Herren sind abgebildet)

  1. Spandauer Stadtgarde
  2. Schützengilde zu Spandau
  3. Nachtwächter von Spandau

Welches Wahrzeichen verbirgt sich hinter diesem Foto?

(ein Bild in Schwarz und Weiß)

  1. Villa Lemm
  2. Schilfdachkapelle
  3. Gatower Mühle

Wo findet jedes Jahr das Music-Festival statt, bei dem zahlreiche bekannte Künstlerinnen und Künstler auftreten?

  1. Spandauer Zitadelle
  2. Kulturhaus Spandau
  3. Innenhof der Stadtbibliothek

Welche große Firmen sind in Spandau ansässig? Klicken Sie auf die richtige Antwortmöglichkeit.

  1. Air Berlin, BMW, Siemens, Osram, Bausch&Lomp
  2. Siemens, Bausch&Lomb, Wild Flavors, Osram, BMW
  3. Wild Flavors, Siemens, BMW, Bahlsen, Osram,

In welchen Ortsteil Spandaus befindet sich „Klein-Venedig“?

  1. Spandau
  2. Gatow
  3. Wilhelmstadt

Wo befindet sich die Tourist-Information Berlin-Spandau?

  1. Spandauer Zitadelle
  2. Gotisches Haus
  3. Rathaus Spandau

Wie gut kennen Sie die Online-Angebote im Bezirksamt Spandau? Was können Sie seit dem 1. September 2010 online buchen?

  1. Termin beim Standesamt
  2. Termin beim Ordnungsamt
  3. Termin beim Bürgeramt

Naaa? War das sooo schwer? Dann ab durch die Mitte zur Internetseite des Bezirksamts Spandau und am Quiz teilnehmen!

About Ralf Salecker

Ralf Salecker, freier Fotograf und Journalist

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.