Spandauer Trödelmarkt sammelt für Bedürftige und sorgt für den Winter vor

Spendenaufruf für die Berliner Bahnhofsmission 

Heiko Dierßen sammelt Schlafsäcke für die Berliner Bahnhofsmission
Heiko Dierßen sammelt Schlafsäcke für die Berliner Bahnhofsmission

Bis zum Einbruch winterlicher Temperaturen ist es noch einige Zeit hin, aber einer der Spandauer Händler vom Trödelmarkt am Juliusturm trifft schon jetzt Vorsorge für die kalte Jahreszeit. Dabei denkt er nicht an sich selbst, sondern an die zahllosen obdachlosen Menschen, die im Winter ohne eigene Wohnung und ohne ein warmes Nachtquartier überleben müssen. Heiko Dierßen folgte dem Aufruf der Berliner Bahnhofsmission über den Rundfunksender RBB 88,8 und sammelte ab sofort gemeinsam mit den anderen Händlern der Trödelhalle Schlafsäcke, Isomatten und warme Kleidung für die Berliner Obdachlosen. In kürzester Zeit kam ein großer Vorrat für den Winter zusammen! Zwei Zelte, 25 Schlafsäcke, 25 Isomatten, etliche Wolldecken, Schuhwerk und Kochgeschirr wurden Anfang September an Dieter Puhl, Leiter der Bahnhofsmission, übergeben, um die leeren Regale für die Obdachlosen zu füllen.

Doch damit nicht genug! Heiko Dierßen, unter dem Namen Olle Heiko bei vielen Spandauern bekannt, fordert die spendenfreudigen Zitadellenstädter weiterhin auf, sich an der großen Sammelaktion zu beteiligen. Neben der Anlaufstelle in der Trödelhalle am Juliusturm gibt es eine sich stetig vergrößernde Zahl von Geschäften und Läden, die als Schlafsacksammelstelle fungieren und Wintervorräte für die Berliner Bahnhofsmission entgegen nehmen. Olle Heiko hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Spenden auf einer einmal wöchentlichen Sammeltour abzuholen und in der Bahnhofsmission abzuliefern. Die Sammelstellen in Spandau sind: Spandauer Sportverein (Askanierring 87a, 13585 Berlin, Tel. 030 – 35 50 44 17, Annahme während der Spielzeiten), Zur Altstadt (Carl-Schurz-Straße 55, 13587 Berlin Tel. 030 – 33 35 55 1) und  Tierbedarf Spandau  (Gartenfelder Str. 115, 13599 Berlin).

Der Trödelmarkt am Juliusturm hat freitags von 12.00 bis 18.00 Uhr und samstags, sonntags und feiertags von 7.00 bis 16.00 Uhr geöffnet.

Spandau heute – Oktober 2012

 

Spandau heute - Oktober 2012
Spandau heute - Oktober 2012

 

Spandau heute – Ausgabe Oktober 2012 als PDF

 

Artikel der gedruckten Ausgabe von Spandau heute werden nach und nach auch online veröffentlicht.

Spandauer Media Verlag
Spandau heute
Karin Schneider
13597 Berlin
Breite Str. 35
Tel: 0177 / 510 11 29

E-Mail: info@spandau-heute.de

 

Lesezeichen: Nächtlicher Blick über den Bahnhof auf das Rathaus Spandau
Lesezeichen: Nächtlicher Blick über den Bahnhof auf das Rathaus Spandau

Lesezeichen aus Spandau

 

Postkarte: Blick auf die Spandauer Stadtmauer am Behnitz/Kolk
Postkarte: Blick auf die Spandauer Stadtmauer am Behnitz/Kolk

Postkarten aus Spandau

 

About Spandau-heute