Zum 5. Mal kommt der Weihnachtsbaum aus dem Fichtelgebirge nach Spandau

Spandauer Weihnachtsbaum 2016

Schwere Kindheit, kalte Jugend – und jetzt glücklich in Spandau

Zum 5. Mal kommt der Weihnachtsbaum aus dem Fichtelgebirge nach Spandau
Zum 5. Mal kommt der Weihnachtsbaum aus dem Fichtelgebirge nach Spandau (Foto: Ralf Salecker)

Geboren und aufgewachsen im Fichtelgebirge. Wenn sich ein gut 15 Meter messender Baum auf eine über 350 Kilometer lange Reise quer durch Deutschland begibt, dann ist das für alle Beteiligten ein aufregendes Unterfangen. Der, oder besser: die Hauptbeteiligte dürfte dabei aber nicht nur naturbedingt, sondern auch historisch begründet, nahezu die Ruhe selbst sein, hat sie doch schon ganz anderes erlebt.

  • Baumart: Nordmanntanne
  • Höhe und Alter: 15 Meter, 42 Jahre
  • gepflanzt und gepflegt: in der Ortschaft Marktschorgast
  • Transport : durch die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Birnstengel per Kran und LKW-Tieflader am 11./12. November
  • Aufstellung: Samstag, 12. 11. 2016

Worum geht es?

Wie schon seit mehreren Jahren kommt auch 2016 zwei Wochen vor dem ersten Advent der Baum für den Spandauer Weihnachtsmarkt aus dem Fichtelgebirge in der Hauptstadt an. In diesem Jahr haben die Fränkischen Touristiker um Ferdinand Reb im Ort Marktschorgast ein Prachtexemplar gefunden, das im besten Weihnachtstannenalter ist und von dem sich ob seiner Größe von 15 Metern die Besitzer auch noch gern trennen. Der 1974 im Fichtelgebirge gepflanzten Nordmanntanne war aber die Markt-Zukunft beileibe nicht in die Wiege gelegt: Schon 1975 verlor sie, etwas unaufmerksamen Dachdeckern geschuldet, ihre Spitze.

Der damalige Besitzer drehte den allbekannten Spruch aber um in ein: Gibt’s nicht geht nicht. Und band flugs einen Nebenast spitz nach oben, so dass man der ebenmäßigen Tanne heute diesen (fast)Geburtsfehler gar nicht mehr ansieht. Auch spätere pubertäre Leiden hat der Baum nordmannhaft überwunden: In den 80er Jahren war nach einem bis zu -25 Grad kalten Winter über ein Jahr nur die Hälfte des Baumes Grün, der Rest wirkte abgestorben braun. Aber selbst das hat sich mittlerweile im besten Sinne des Wortes verwachsen.

Der Spandauer Weihnachtsmarkt wird auch in diesem Jahr wieder einen nahezu makellosen prachtvollen Weihnachtsbaum präsentieren können.

 

About Ralf Salecker

Ralf Salecker, freier Fotograf und Journalist (www.salecker.info)