Spenden für die Flüchtlinge am Rohrdamm (Foto: Buchholz)

Spendenaktion für Flüchtlinge war erfolgreich

Viele Ehrenamtliche erleichtern den Flüchtlingen das Ankommen in Spandau

Spenden für die Flüchtlinge am Rohrdamm (Foto: Buchholz)
Spenden für die Flüchtlinge am Rohrdamm (Foto: Buchholz)

Viele Spandauer sind dem Spendenaufruf von Daniel Buchholz gefolgt. Zwei große Räume voller Spenden sind bisher bei dieser Aktion für Flüchtlinge zusammengekommen.

Schulranzen, Fahrräder, Spielsachen, Musikinstrumente, Computer, Drogerieartikel, Schulmaterial, warme Winterkleidung bekamen Flüchtlingen in Spandau. Die Auslieferung erfolgte mit Unterstützung der gemeinnützigen CUBA-Gesellschaft.

In den Unterkünften Rohrdamm (diese Teillieferung sehen Sie auf dem Foto), Waldschluchtpfad (eine ganze LKW-Ladung) und Askanierring wurden die Spenden freudig entgegen genommen. Durch die fallenden Temperaturen steigt vor allem der Bedarf an warmer Kleidung. Gerade für Kinder fehlt es an vielem – vom Schulranzen bis zum Kuscheltier. Darum geht die Sammlung weiter!

Gesucht wird also weiterhin:

  1. Alles für Kinder und Jugendliche: Kleidung (von Babys bis Jugendliche, auch warme Winterkleidung in schlanken Größen), Spielsachen, Schul- und Bürobedarf, Kinderwagen, Musikinstrumente, saubere Decken und Handtücher
  2. Fahrräder: Einschließlich Werkzeug und Ersatzmaterial
  3. Zeitspenden: Sport, Ausflüge, Begleitung bei Arzt- oder Behördengängen, Sprachunterricht.“

Wer spenden will, kann dienstags und freitags persönlich im Bürgerbüro von Daniel Buchholz vorbeikommen, eine E-Mail schreiben oder anrufen. Das Büro vermittelt bei Bedarf den Kontakt zu passenden Ansprechpartnern und Einrichtungen, auch für Geldspenden. Beim Transport von Fahrrädern und großen Gegenständen kann die gemeinnützige CUBA-Gesellschaft helfen.

Neben den Sachspenden von Einzelpersonen und Firmen konnten auch diverse „Zeitspenden“ vermitteln. Allen Spendern spricht Daniel Buchholz seinen herzlichen Dank aus. Besonders bei allen, die sich ehrenamtlich engagieren – vom Deutschunterricht über die Spendensortierung bis zu längerfristigen Familienpatenschaften. Ihr Einsatz erleichtert vielen Flüchtlingen das Ankommen in Spandau.

Wirksame Flüchtlingspolitik muss sich täglich in der Praxis beweisen, meint er:

„Deutschland ist ein wirtschaftlich starkes Land, bei uns kommt auf 50 Einwohner nicht mal ein Flüchtling. Das können wir schaffen. Trotzdem stellt uns die Aufnahme, menschenwürdige Unterbringung, Versorgung und Integration der vielen geflohenen Menschen vor große Herausforderungen. Der Bund gibt den Kommunen jetzt deutlich mehr Geld für diese Aufgaben. Asylverfahren werden endlich beschleunigt. Nicht hilfreich sind Populismus und Vorurteile. Dagegen helfen nur Informationen, auch über neue Unterkünfte bei uns in Spandau.“

Bürgerbüro Daniel Buchholz SPD

  • Quellweg 10
  • 13629 Berlin
  • Tel.: 9235 9280
  • E-Mail: info@daniel-buchholz.de
  • Öffnungszeiten:
  • Dienstag 11-14 u 15-19 Uhr, Freitag 10-13 u 14-17 Uhr

About Ralf Salecker

Ralf Salecker, freier Fotograf und Journalist (www.salecker.info)