Tag der offenen Tür im Familienzentrum Siemensstadt

Engagement im Kiez Siemensstadt

Tag der offenen Tür im Familienzentrum Siemensstadt
Tag der offenen Tür im Familienzentrum Siemensstadt

Am Freitag den 4.7.2014 eröffnet in der Voltastraße 2, das Familienzentrum Kompaxx e.V., für die Kiez-Familien seine Türen. Die Eröffnung wird von 11 bis 17 Uhr mit einem Tag der offenen Tür gefeiert. So gibt es eine gute Gelegenheit, die Angebote des Familienzentrums kennenzulernen.

Vor ca. einem Jahr hatte Rebella Kurp die Idee in Siemensstadt einen Kiez Info Punkt zu eröffnen. Sie war gerade erst neu hierher gezogen und fand nur ganz wenige Informationen über diesen Stadtteil. Ihr fiel auf, dass nur wenig Infrastruktur im Umfeld vorhanden ist. Es fehlt an vielen Dingen, wie z.B. Einkaufsmöglichkeiten für den täglichen Bedarf. Das Einkaufszentrum, einst ein großer Magnet, zerfällt heute und wirkt von außen eher abschreckend. Kaum Ärzte , kein Kinderarzt und keine Vernetzung unter den Bürgern.

„Als erstes gründete ich dann mit meiner Freundin die Initiative Kiez Siemensstadt. Unser erster Schritt, war es eine Seite bei facebook zu eröffnen. Rebella Kurp wurde dann Mitglied in der Stadtteilkonferenz und konnte sich somit noch besser für den Kiez einbringen. „In den ganzen letzten Jahr seit unserer Gründung, sind wir eifrig dabei die Bürger und Einzelhändler zu vernetzten. Wir akquirieren Künstler, Ladenbesitzer und Bürger. Wir laden sie ein bei uns auf der Seite aktiv zu sein. Und wir führen Interviews mit den Menschen im Kiez und stellen das dann bei uns im Blog oder bei FB ein.

Das Familienzentrum Kompaxx e.V. in der Voltastraße fragte an, ob die Initiative Kiez Siemensstadt Interesse hätte einen Raum zu nutzen. „Wir freuten uns sehr über das Vertrauen, das wir aufbauen konnten. Denn ohne Vertrauen kann man keinen Kiez gestalten. So stehen wir, mit den Fraktionen im Bezirk in Kontakt und versuchen dort für unseren Kiez etwas zu erreichen.

 

About Ralf Salecker

Ralf Salecker, freier Fotograf und Journalist (www.salecker.info)