Volkshochschul Spandau

Volkshochschule Spandau – Interessante und vielfältige Kurse im neuen Unterrichtsjahr

Von Gesundheitskursen bis Bildungsurlaub

Volkshochschule Spandau
Volkshochschule Spandau

Trotz zahlreicher widriger Umstände und personeller Engpässe  im vergangenen Jahr hat es die Volkshochschule Spandau geschafft, ihr breit gefächertes Angebot im Großen und Ganzen aufrecht zu erhalten. Die Volkshochschule Spandau ist zwar die kleinste unter den Berliner Volkshochschulen, hat die wenigsten Mitarbeitern und den geringsten Etat, leistet aber unter diesen Bedingungen hervorragende Arbeit.

Insgesamt sind im vergangenen Jahr 986 Kurse und Veranstaltungen mit insgesamt 32.235 Unterrichtsstunden und 11.803 Belegungen an über 50 verschiedenen Orten Spandaus absolviert worden. Zusätzlich wurden Lehrgänge des Zweiten Bildungsweges, die mit unter dem Dach der VHS organisiert werden, mit 143 Teilnehmer/innen durchgeführt. In den einzelnen Programmbereichen des breit gefächerten Volkshochschulangebots sind auch für das beginnende Unterrichtsjahr interessante und vielfältige Kurse zusammengestellt worden.

Im Bereich Gesundheit wird mit der neuen Programmbereichsleiterin Ilona Stamm „frischer Wind“ einziehen und der Bereich Politik und Gesellschaft bietet neben zahlreichen Exkursionen und Stadtführungen mit dem beliebten Autor Jürgen Grothe ein vielfältiges Angebot von der Ahnenforschung bis zur Zeitgeschichte. Zahlreiche interkulturelle Projekte, z.B. Weltreligionen – Weltfrieden  – Weltethos, geben Einblick in andere Kulturkreise und im Programmbereich Sprachen wird aufgrund der großen Nachfrage Chinesisch-Unterricht angeboten. Neu sind Bildungsurlaubsangebote in Englisch, Spanisch und Italienisch.

Neben den  Prüfungsvorbereitungskursen (MSA, IHK-Prüfungen) steht  ebenfalls ein Kurs zur Vorbereitung auf die Externenprüfung 2013 zum / zur Erzieherin (Dauer ca. eineinhalb Jahre) zur Wahl. Nähere Informationen gibt es auf einem Info-Abend am 20.9. (18 bis 20 Uhr) im Kulturhaus, Mauerstraße 6.

Um telefonische Anmeldung wird unter 90279 5000 gebeten.

Die Newsletter der Berliner Volkshochschulen sind über die Adresse www.vhs.berlin.de zu bestellen.

About Spandau-heute

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.