Tiefwerder Wiesen, Klein Venedig (Foto: Ralf Salecker)

Volkshochschulkurs von Ralf Salecker – Spaziergänge „Unterwegs in Spandau“

27. August 2014
14:00bis17:00

Tour I: Rund um Pichelswerder und die Tiefwerder Wiesen

Kursnummer: Sp1.430SH

Tiefwerder Wiesen, Klein Venedig (Foto: Ralf Salecker)
  • facebook
  • Google+
Tiefwerder Wiesen, Klein Venedig (Foto: Ralf Salecker)

Der VHS-Kurs von Ralf Salecker verknüpft Wanderung, Fotokurs für Anfänger und Stadtführung miteinander.

Es gibt wundersame Geschichten von wie von Zauberhand entstehenden und vergehenden Inseln oder von Heldentaten bei Flugzeugabstürzen, „explodierenden Gasspeichern“. Wer Spandau hört, denkt nicht unbedingt an Venedig. Spandau hat sein eigenes „Klein-Venedig“. .
Tausende Fahrzeuge wälzen sich tagtäglich über die Freybrücke, die bald Geschichte sein wird. Dabei ist vielen nicht bewusst, welche schöne Natur rechts und links der Heerstraße zu finden ist. Früher einmal, war gerade Pichelswerder ein beliebtes Ausflugsziel für die Berliner gewesen. Hier wurden einst große Schiffe gebaut. Architekten hatten hochfliegende Pläne. Es gibt wundersame Geschichten von wie von Zauberhand entstehenden und vergehenden Inseln. u.v.m.

Allgemeines

Besonders Anfängern soll mit dieser „Fotografischen Wanderung“ die „Angst“ vor der eigenen Kamera genommen werden. Wer seine Kamera im Gepäck hat, hat während der Tour die Gelegenheit zu Fragen „rund ums Fotografieren“.

In der Regel gibt es Kurse, in denen Wanderungen, Stadtführungen und Fotografie den alleinigen Schwerpunkt bilden. Dieser Kurs will dies alles miteinander verknüpfen. Dabei richtet sich der Kurs ganz bewusst an diejenigen, denen das „Erlebnis“ im Vordergrund steht.

Spandau hat viele sehenswerte Ecken zu bieten. Diese sind meist gut erreichbar – und trotzdem scheinbar ein Geheimtipp. Mit „Unterwegs in Spandau“ soll es nun zu Fuß „vor der Haustüre“ auf Entdeckungstouren durch den Bezirk gehen.

Das sinnliche Erleben, der gemütliche Spaziergang, stehen dabei im Vordergrund. Nebenher gibt es natürlich die eine oder andere interessante Information. Das können historische Fakten aber auch nette Anekdoten sein. Eigene Beiträge und Anekdoten der Teilnehmer sind dabei herzlich willkommen.

Der freie Fotograf und Journalist Ralf Salecker ist seit vielen Jahren unentwegt in Spandau unterwegs. In Kalendern und mehr zeigt er immer aufs Neue mit viel Leidenschaft die spannendsten Seiten des Bezirks.

Kurs-Daten

Die Anmeldung zum Volkshochschulkurs erfolgt direkt bei der Volkshochschule Spandau

Tour I: Rund um Pichelswerder und die Tiefwerder Wiesen

  • Termin: 27.8.2014 um 14 Uhr
  • Kursnummer: Sp1.430SH
  • Dozent: Ralf Salecker
  • Treffpunkt: Alt-Pichelsdorf Ecke Heerstraße (Rundweg)
  • Länge: etwa 6 km
  • Dauer: etwa 3 Stunden, viele Sandwege
  • Volkshochschule Spandau
  • www.berlin.de/vhs-spandau/index.php
  • Kosten: 8,- Euro /ermäßigt 4,- Euro
  • Kursanmeldung: Online

About Ralf Salecker

Ralf Salecker, freier Fotograf und Journalist

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.