Werke des Spandauer Künstlers Hans Gerhard Scheibe im Kulturhaus

Werke des Spandauer Künstlers Hans Gerhard Scheibe

Ausstellung in der Galerie des Kulturhauses

Werke des Spandauer Künstlers Hans Gerhard Scheibe im Kulturhaus
Werke des Spandauer Künstlers Hans Gerhard Scheibe im Kulturhaus

Bis zum 28. August ist noch Zeit, die Ausstellung von Hans Gerhard Scheibe in der Galerie des Kulturhauses zu besuchen. „Künstler und Menschensammler – ein ungewöhnlicher Lebenslauf“ ist die Retrospektive benannt, die Werke aus allen Schaffensperioden des Spandauer Künstlers zeigt.

Der 1939 in Bochum geborene Künstler, der seit 1962 in Spandau lebte, hat als gelernter Maschinenschlosser seine Liebe mehr und mehr in der Kunst gefunden, der  er sich seit 1987, seit dem Verkauf seiner Autowerkstatt, ausschließlich widmete. Er hatte in Gatow seinen Lebensmittelpunkt und arbeitete dort in seinem Atelier, das gleichzeitig Anlaufpunkt für zahlreiche Künstlerinnen und Künstler war.

Bereits während seiner Lehrzeit entwickelte sich seine Neugier auf die unterschiedlichsten Materialien und er formte außergewöhnliche Skulpturen aus Metall und Schrott. Hinzu kamen Materialien wie Holz und Stahl, mit denen er über mehrere Jahre arbeitete.

In seinen Arbeiten, in denen sich politische und persönliche Aussagen widerspiegeln, schwingen Heiterkeit und Leichtigkeit mit, manchmal sogar ein Schuss Ironie. Neben zahlreichen Holz- und Stahlplastiken schuf Scheibe auch nichtgegenständliche Arbeiten wie Skizzen, Gemälde und Lackarbeiten.

Präsentiert hat er seine Arbeiten in seinem Gatower Atelier und in zahlreichen Ausstellungen wie beispielsweise auf der Bundesgartenschau Berlin, in der Bulgarischen Botschaft, dem Sony-Center Berlin und natürlich auf der Zitadelle in den Jahren 1993 und 1999. Am 14. Mai 2011 starb der Künstler und „Menschensammler“, wie er sich selbst nannte, in Berlin.

 

Spandau heute – August 2012

 

Spandau heute - August 2012
Spandau heute - August 2012

 

Spandau heute – August 2012

 

Spandau heute - August 2012
Spandau heute - August 2012

 

Spandau heute – Ausgabe August 2012 als PDF

 

Artikel der gedruckten Ausgabe von Spandau heute werden nach und nach auch online veröffentlicht.

Spandauer Media Verlag
Spandau heute
Karin Schneider
13597 Berlin
Breite Str. 35
Tel: 0177 / 510 11 29

E-Mail: info@spandau-heute.de

 

Lesezeichen: Nächtlicher Blick über den Bahnhof auf das Rathaus Spandau
Lesezeichen: Nächtlicher Blick über den Bahnhof auf das Rathaus Spandau

Lesezeichen aus Spandau

 

Postkarte: Blick auf die Spandauer Stadtmauer am Behnitz/Kolk
Postkarte: Blick auf die Spandauer Stadtmauer am Behnitz/Kolk

Postkarten aus Spandau

About Spandau-heute

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.