Wieder Führungen im Fort Hahneberg

1. Führungsgang im Spandauer Fort nutzbar

Fort Hahneberg Spandau: Foto Ralf Salecker - www.unterwegs-in-spandau.de
Fort Hahneberg in Spandau

Die Festungsanlage am Ende der Heerstraße, das Fort Hahneberg, konnte aufgrund nicht mehr zu gewährleistender Verkehrssicherheit nach dem vorletzten Winter nicht mehr gefahrlos betreten werden. Die durch das Bezirksamt veranlassten Sicherungsmaßnahmen ermöglichen es nun wieder einen Führungsbetrieb aufzunehmen. Die Überprüfung des Statikers hat die Sicherheit auf diesem Weg bestätigt.

Mit dem 2. April 2011 können die beliebten Führungen im Fort Hahneberg wieder von der Arbeits- und Schutzgemeinschaft (ASG) angeboten werden.

Die Führungen werden für bis zu 20 Personen angeboten und finden um 14.00 Uhr und um 16.00 Uhr statt und beginnen am Vorplatz.

Sonderführungen können nach Absprache durchgeführt werden.

Zur besseren Vorbereitung melden sich Interessenten bitte in der Geschäftsstelle der ASG bei Herrn Herzog unter Telefon 366 46 05 an.

Baustadtrat Carsten Röding führt aus:

„Ich freue mich, dass es im Rahmen des Runden Tisches mit allen Beteiligten gelungen ist, wieder einen Führungsweg der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Gemeinsam mit der Arbeits- und Schutzgemeinschaft will ich es noch in diesem Jahr erreichen, dass ein weiter Weg zum Erleben der Festungsanlage geöffnet werden kann.“

About Ralf Salecker

Ralf Salecker, freier Fotograf und Journalist (www.salecker.info)