Münsingerpark im Schnee (Foto: Ralf Salecker)

Winterimpressionen im Münsingerpark vor dem Rathaus Spandau – Teil 2

Man muss nur den Blick schweifen lassen

Münsingerpark im Schnee (Foto: Ralf Salecker)
Münsingerpark im Schnee (Foto: Ralf Salecker)

Selbst bei schlechter Witterung lassen sich schöne Fotomotive finden. Selbst, wer nicht mit einem Auge am Sucher auf dem Kamera-Display unterwegs ist, kann dieser Jahreszeit etwas positive abgewinnen. Der Frühling kommt ganz bestimmt. 🙂

Wenn schon scheinbar alles „grau in grau“ daher kommt, lohnt es sich dieses auch fotografisch einzusetzen. Manchmal kann das Denken in „Schwarz und Weiß“ durchaus hilfreich sein. Im normalen Leben ist das weniger empfehlenswert … Am Computer ist die Umwandlung von Farbbildern in Graustufenbilder schnell geschehen. Doch genau hier liegt die Falle. Einfach mal per Knopfdruck umgewandelt, wird kaum ein Bild ansprechend aussehen. Ähnlich, wie „früher“ in der analogen Fotografie lohnt sich das Spiel mit den „Farbfiltern“ oder Kanälen (in Photoshop und anderen Programmen).

 

 

About Ralf Salecker

Ralf Salecker, freier Fotograf und Journalist

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.