1. Berufs- und Fachkräftemesse für den Erzieher*innenberuf (Foto: www.salecker.info)

1. Berufs- und Fachkräftemesse für den Erzieher*innenberuf

Informationen zum Berufseinstieg in die frühkindliche Bildung

Am Samstag konnten sich Erzieher*Innen oder solche die es werden wollen im Rathaus Spandau bei der 1. Fachkräftemesse „Kinderheld*innen gesucht“ informieren lassen. Kita-Träger,  die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie und Beratungsstellen informierten rund um den Einstieg in das Berufsfeld Kita, Kindertagespflege oder frühkindlichen Bildung. Interessierte bekamen eine persönliche Beratung zu Neu-, Quer- oder Wiedereinstiegsmöglichkeiten. Die Idee kam gut an. An den meisten Ständen gab es intensive Gespräche. Eben diese persönlichen Gespräche waren eine gute Möglichkeit, sich für die Berufsfelder zu begeistern, da hier Menschen aus der Praxis vor Ort waren. Lebendige Berichte aus dem Alltag in der pädagogischen Arbeit mit Kindern überzeugen doch mehr, als schöne Worte auf Papier. Diese Begeisterung zu wecken, den zukünftigen Arbeitsplatz vorzustellen, war auch das Ziel, um dem Fachkräftemangel im Falkenhagener Feld entgegenzuwirken. Wer wollte, konnte seine Bewerbungsunterlagen gleich mitbringen. Wer diese noch nicht hatte, konnte sich auch dazu beraten lassen. Mit ein wenig Glück hat hier manch eine Person ihre zukünftige Arbeitsstelle gefunden.

Im Bürgersaal wurden während der gesamten Zeit Fachvorträge, Erfahrungsberichte und Interviews mit Expert*innen der frühkindlichen Bildung geboten.

Die Messe wurde von dem Projekt „Kinderheld*innen für Spandau“ in Zusammenarbeit mit dem Bezirksamt Spandau ausgerichtet.

About Ralf Salecker

Ralf Salecker, freier Fotograf und Journalist (www.salecker.info)