10. Herbergsschmaus für Wohnungslose

10. Herbergsschmaus für Wohnungslose im Brauhaus Spandau

Seit nunmehr zehn Jahren ist es in Spandau Tradition, Wohnungslose zu einem gemütlichen Essen einzuladen. Rund 50 folgten dieser Einladung, weniger, als in den Jahren zuvor. Organisiert wird das Essen für diejenigen, denen es weniger gut geht, als der Mehrheit der Spandauer, vom Verein Herberge zu Heimat. Unterstützt wird diese Aktion vom Brauhaus Spandau und seinem engagierten Team. Dank vieler Sponsoren gab es am 4. Februar leckere Roulade. Ein Musikduo sorgte für musikalische Unterhaltung. Sascha Grammel sendete eine Videobotschaft und spendete die Einkünfte aus Auftritten im Kulturhaus Spandau.

Der Verein Herberge zu Heimat wurde schon zu einer Zeit gegründet, als Spandau noch nicht zu Berlin gehörte. Der Magistrat von Spandau und die Luthergemeinde wollten damit 1876 „der Bettelei und Hausiererei“ entgegenwirken. Heute sind die Aufgaben des Vereins vielfältiger, als zu seiner Gründungszeit. Drei Einrichtungen werden von der Herberge betreut. Es geht darum, hilfsbedürftigen Menschen einen Lebensmittelpunkt zu bieten. In den Häusern der Herberge zur Heimat erhalten die Bewohner neben Kost und Logis Unterstützung bei ihrer Lebensbewältigung im sozialen und persönlichen Bereich, aber alles, was ein wenig Freude ins Leben bringt, kommt zu kurz und ist den Tagessätzen der Kostenträger nicht enthalten

Bilder vom 10-jährigen Jubiläum

About Ralf Salecker

Ralf Salecker, freier Fotograf und Journalist (www.salecker.info)