Spandau-Wappen

140.000 Euro für kulturelle und künstlerische Projekte in Spandau

Förderprogramm Fonds Dezentrale Kulturarbeit: In einer Zeit, in der die Berliner Kunst- und Kulturszene aufgrund der Kürzungen des Senats vielerorts ums Überleben ringt, setzt das Spandauer Kulturamt weiterhin ein starkes Zeichen: Mit dem Fonds Dezentrale Kulturarbeit werden auch 2026 kulturelle und künstlerische Projekte im Bezirk gefördert.

Vorbehaltlich der verfügbaren Haushaltsmittel stehen dem Fachbereich Kultur hierfür insgesamt 140.000 Euro zur Verfügung. Pro Projekt können Fördermittel zwischen 1.000 und 20.000 Euro beantragt werden.

Bewerben können sich Künstlerinnen und Künstler, Vereine sowie Initiativen aller Sparten bis zum 15. Dezember 2025 mit Konzepten für temporäre Projekte, die zwischen dem 1. April und dem 31. Dezember 2026 in Spandau realisiert werden sollen. Entscheidend für eine Förderung sind die Qualität des Projekts und die Verfügbarkeit der Haushaltsmittel. Für alle Antragstellenden ist ein Eigenmittelanteil von 20 Prozent erforderlich.

Bezirksstadträtin für Kultur Dr. Carola Brückner erklärt: „Mit dem Fonds Dezentrale Kulturarbeit wollen wir das vielfältige kulturelle und künstlerische Leben im Bezirk bewahren und weiterentwickeln. Umso mehr freue ich mich, dass wir auch 2026 trotz angespannter Haushaltslage erneut ein deutliches Zeichen für die Kulturarbeit in Spandau setzen und damit den lebendigen Austausch im Bezirk stärken können.“

Informationen auf einen Blick:
Bewerbungsfrist: 15.12.2025
Fördersumme: Insgesamt 140.000 €, je Vorhaben 1.000 – 20.000 Euro
Informationen zur Antragsstellung: Fonds Dezentrale Kulturarbeit 2026 – Berlin.de
Ansprechpartner für Nachfragen: Kulturamtsleiter Dr. Ralf F. Hartmann: kulturfoerderung@ba-spandau.berlin.de oder 030 354944 302

About Ralf Salecker

Ralf Salecker, freier Fotograf und Journalist (www.salecker.info)