18. Spandauer Schul-Triathlon der B.-Traven-Oberschule

Kanufahren – Radfahren – Laufen

B.-Traven- Oberschule im Falkenhagener Feld (Foto: Ralf Salecker)
B.-Traven- Oberschule im Falkenhagener Feld (Foto: Ralf Salecker)

Dunkle Wolken und Regengüsse über Spandau am Vorabend des 18. Spandauer Triathlons. Dunkle Ahnungen auch beim Fachbereichsleiter Sport der B.-Traven-Oberschule im Falkenhagener Feld, Frank Lehmann. Sollte man etwa den Triathlon zum ersten Male verschieben müssen?

Der nächste Morgen belehrte ihn eines Besseren: die ersten Triathleten einiger Spandauer Schulen trafen schon frühzeitig mit ihren Rädern am Wassersportheim Gatow ein. Zwar gab es auf ihrem Weg aus der Innenstadt Spandaus noch einige Regenpfützen, doch diese schreckten die jungen Sportler nicht ab.

Schon früher eingetroffen war die Verpflegungsmannschaft der Schule an der Jungfernheide, die nicht nur lecker belegte Brötchen geschmiert, sondern auch schon Boote, Paddel und Schwimmwesten bereitgestellt hatte.

Aber zuerst mussten alle Schüler ihre Räder zur Inspektion bringen und eine genaue Funktionskontrolle über sich ergehen lassen. Dann wurden diese zur Kleinen Badewiese gebracht, dem ersten Wechsel.

Wieder ans Wassersportheim zurückgekehrt, machte man sich mit den Booten vertraut, suchte sich zwei Mitpaddler aus und zog sich Schwimmwesten an. Die Wasserwacht des Roten Kreuzes sowie der Erste-Hilfe-Wagen des Arbeiter-Samariter-Bundes signalisierte den Schülern, dass der Veranstalter natürlich auch an ihre Sicherheit gedacht hatte.

Es war ein tolles Bild, als ca. 15 Kanus mit je 3 Schülern der 7.-10. Klassen vor dem Wassersportheim Gatow bei angenehmen Temperaturen und sich auflockernden Wolken starteten. Sportmanager Michael Pape vom Kooperationspartner TSV Spandau 1860 hatte sichtlich Spaß den Startschuss abzugeben.

Dabei war es für einige ungeübte Wassersportler nicht einfach, sich an der gedachten Startlinie einzufinden und loszupaddeln. Hektisch paddelnde Schüler in roten Schwimmwesten bestimmten entsprechend die Szenerie, genauestens beobachtet vom Begleitboot der Wasserwacht. Anders als in den vergangenen Jahren, in denen oft böiger Wind herrschte, nahmen fast alle Boote klaren Kurs auf die Kleine Badewiese. Die einen vorweg, andere hinten dran. Wer die Schul-Kanu-AGs im Wassersportheim Gatow besucht hatte, war klar im Vorteil.

„Das war richtig witzig, ich bin noch nie mit dem Kanu um die Wette gepaddelt“, so Lisa Gritschke aus der B.Traven-Oberschule.

Dann schnell an Land und auf die Räder. 4 km waren zu absolvieren. Ab jetzt war jeder auf sich allein gestellt, die eigenen Räder rollten entlang der Gatower Straße, am Pfirsichweg und an der Villa Lemm vorbei. Und wer aufgepasst hatte, als die Streckenführung erklärt worden war, war auch hier im Vorteil. Entlang der Apfelwiese und dem Herbert-Kleusberg-Weg ging es bis zur ersten Nummernkontrolle und mächtig in die Beine, denn diese Runde musste 2mal gefahren werden.

Die Wechselzone an der Havel war kurze Zeit später beim 2. Wechsel mit Drahteseln übersät. Schnell die Radhelme ab, und nach etwas Flüssignahrung wartete der abschließende 1000m-Lauf auf die Teilnehmer. Nachdem auch diese Nummernkontrolle überstanden war, erreichten bald die ersten Schüler das ersehnte Ziel und stärkten sich erst mal mit Obst und Mineralwasser.

Zurück am Wassersportheim konnten alle belegte Brötchen zu sich nehmen und warteten gespannt auf die Siegerehrung. Und dann ging´s los. Bald hielt jeder die verdiente Urkunde in der Hand und durfte auch noch als Preis ein Spandauer Trendsport -T-Shirt in Empfang nehmen. „Das war mal was ganz Anderes, Triathlon mit Kanu fahren. Super!“ so ein Neuntklässler der Hans-Carossa-Oberschule der als Erster das Siegerpodest besteigen konnte.

Insgesamt waren sich alle einig: Der Spandauer Schul-Triathlon, veranstaltet vom Fachbereich Sport der B.-Traven-Gemeinschaftsschule, sollte auch im nächsten Jahr wieder organisiert werden. „Eine tolle Bereicherung für das Schulsportangebot Spandaus“, nickten sich Fiete Lemke, Koordinator für Sport in Spandau, und Frank Lehmann zu.

Noch lange nach der Siegerehrung sonnten sich einige Schülerinnen in ihrem Erfolg. Obwohl einige dunkle Wolken aufgezogen waren, saßen sie glücklich und zufrieden mit ihren neuen Shirts auf dem Bootssteg. Sicherlich dachten sie schon an ihre Triathlon-Teilnahme im nächsten Jahr…

B 7

 

Ergebnisse: 18. Spandauer Schul-Triathlon der BTO

1.-3 Sieger

Mädchen 7./8. Jahrgang

  • Lisa Gritschke: BTO (B.-Traven-Oberschule)
  • Vivien Beyer: BTO
  • Angelina Opitz: SadJ (Schule an der Jungfernheide)

Jungen 7./8. Jahrgang

  • Jan KrzeminskiHCG (Hans-Carossa-Gymnasium)
  • Damian Bessau HCG
  • Mohamad Hashemi BTO

Mädchen 9./10. Jahrgang

  • Annika Grosser HCG
  • Laura MascialinoHCG
  • Monia Behringer HCG

Jungen 9./10. Jahrgang

  • Joe HartmannHCG
  • Niklas HewaldHCG
  • Emil Paraskevopulos HCG

About Gastautor