25 Jahre Viva musica Kladow

Ein Rückblick auf 25 Jahre Chorgeschichte

Mit 2 Konzerten wird der Chor in diesem Jahr sein 25-jähriges Jubiläum feiern:

Jubiläumskonzert – Ein Querschnitt durch 25 Jahre Chorgeschichte

  • 26. Juni 2009, 16.30 Uhr
  • Wohnpflegezentrum Ernst-Hoppe-Haus,
  • Lanzendorfer Weg 30, 14089 Berlin
  • Der Eintritt ist frei
  • www.viva-musica-kladow.de

Jubiläumskonzert mit Orchester und Solisten

  • 17. Oktober 2009 , 17.00 Uhr
  • Kant-Gymnasium
  • Bismarckstr. 54, 14089 Berlin
  • www.viva-musica-kladow.de

„Jedes Dorf in Westdeutschland hat seinen eigenen Gesangsverein. Sollte das nicht auch bei uns in Kladow möglich sein? Gebt Euch einen Ruck, kommt aus dem Fernsehsessel heraus und gestaltet Eure Freizeit aktiv!“

Diesem Aufruf von Prof. Horst Fels folgten etliche Sängerinnen und Sänger und trafen sich am 26. Juni 1984 in der Grundschule am Ritterfeld, wo sie das Lied „Im Frühtau zu Berge“ vierstimmig einstudierten. Anschließend brachten sie es im „Dorfkrug“ zu Gehör. Dieses Erlebnis ermutigte uns zu dem Entschluss, einen Verein zu gründen.

1985 wurde der Chor unter dem Namen „Kladower Volkschor“ in das Vereinsregister eingetragen. Mit Stolz können wir sagen, dass auch heute noch 9 Gründungsmitglieder im Chor aktiv sind.

Prof. Horst Fels, der gleichzeitig Chorleiter Singgemeinschaft Berlin-Charlottenburg war, vereinte bei öffentlichen Auftritten die beiden Chöre. Das erste gemeinsame Konzert, unter dem Künstlernamen „Berliner Volkschöre“, war das Weihnachtskonzert am 16. Dezember 1984 in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche.

Zu unseren ersten öffentlichen Aktivitäten in Kladow gehörte das Sommerfest, das wir von 1985 – 1999 jährlich auf dem Platz an der Dorfkirche gestalteten.

Im Frühjahr 1996 beendete Prof. Horst Fels seine Tätigkeit als Chorleiter. Sein Nachfolger wurde Jens Hofereiter. Viele neue Impulse führten den Chor in seiner Entwicklung stetig weiter.

Mit großem Erfolg gab der Chor 2002 zusammen mit Orchester und Solisten im Rahmen von „Klassik in Spandau“ ein Konzert in der St. Marien-Kirche in Spandau. Auf dem Programm standen das Weihnachtsoratorium von Camille Saint-Saens und die Messe G-dur von Franz Schubert.

Der Chor kann im Laufe der vergangenen Jahre auf viele Konzerte in Berlin und dem Umland zurückblicken.

Gerne nehmen wir auch soziale Verpflichtungen wahr. Wir singen regelmäßig in Senioreneinrichtungen, Krankenhäusern und auch Reha-Kliniken.

Höhepunkt der chorischen Arbeit sind die jährlichen Chorreisen. Der Chor hat in den vergangenen 20 Jahren viele Orte im In- und Ausland besucht, u.a. Paris, Wien, Heidelberg und Trier. Ein ganz besonderes Erlebnis war unsere Reise nach Rom, wo wir die Heilige Messe im Petersdom mitgestalteten.

Das Highlight der Chorreisen war für uns 2005. Ermöglicht durch FIAKE (Förderung des internationalen Austausches für Künste und Erziehung), reiste der Chor nach Peking und Shanghai.

Die Mitgestaltung der Heiligen Messe in der Basilika di San Francesco in Assisi 2006 zählt ebenfalls zu den besonderen Ereignissen in unserem Chorleben.

Sogar die Chorwochenenden bedeuten für uns nicht nur „Arbeit“, hier spielt das gesellige Beisammensein in der Gemeinschaft eine ebenso wichtige Rolle.

Auch in den Sommerferien kommt die Geselligkeit nicht zu kurz. Es werden Gartenfeste und Radtouren organisiert oder man trifft sich in einem der vielen Gartenrestaurants in Kladow.

Das Chorjahr endet mit einer gemeinsamen Weihnachtsfeier und das neue Jahr beginnt mit einem Neujahrsempfang.

2008 war für den Chor ein Jahr der Veränderungen. Es begann mit einem Chorleiterwechsel.

Seit April leitet Herr Thorsten Rathenau unseren Chor. Seine
Fachkompetenz und die Art der Übermittlung seines fundierten Wissens hat bereits in dieser kurzen Zeit eine Weiterentwicklung des Chores deutlich spürbar gemacht.

Da unser Repertoire sich im Laufe der vergangenen Jahre sehr verändert hat, viel anspruchsvoller geworden ist, sahen wir es an der Zeit, den Namen des Chores zu ändern. Die Wahl fiel auf „Viva musica Kladow“.

Die Ära “Kladower Volkschor“ ging im Juli 2008 zu Ende.

Hinter uns liegen fünfundzwanzig schöne, interessante und erfolgreiche Jahre. Wir konnten uns selbst und auch anderen mit unserem Gesang Freude bereiten und hoffen, dass wir dies noch viele Jahre tun können.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

About Ralf Salecker

Ralf Salecker, freier Fotograf und Journalist (www.salecker.info)