250 Jahre Königlich Preußisches Prinz Heinrich Füsilierregiment

Historische Uniformen vor der Nikolai-Kirche

Historische Uniformen vor der Nikolai-Kirche
Historische Uniformen vor der Nikolai-Kirche

Vier Spandauer Vereine werden gemeinsam im Juni 2014 vor der Nikolai-Kirche in der Altstadt an die Stationierung des Königlich Preußischen Prinz Heinrich Füsilierregiments vor 250 Jahren in Spandau erinnern. Die Arbeitsgemeinschaft Fort Hahneberg, die Schützengilde zu Spandau, die Historische Spandauer Stadtgarde und die Heimatkundliche Vereinigung Spandau führen gemeinsam durch die Veranstaltung.

Pfingsten 1764 bezog das Regiment Unterkunft in Spandau. Der Kommandeur dieser Einheit, der jüngere Bruder des Preußischen Königs Friedrich II., Prinz Heinrich, nahm seine Unterkunft am damaligen Heinrichplatz (heute Reformationsplatz) in der Carl-Schurz-Straße. Das Gebäude, Prinz-Heinrich-Palais genannt, steht heute leider nicht mehr.

Noch heute steht die Historische Spandauer Stadtgarde e.V. in der Tradition dieses Regimentes und tritt bei vielen Festen in Original-Uniform auf.

Anlässlich der Veranstaltung sprechen der Wehrbeauftragte des Deutschen Bundestages, Hellmut Königshaus und der Spandauer Bürgermeister, Helmut Kleebank. Anschließend wird es Darbietungen der Darsteller in Uniform geben.

Palais des Prinzen Heinrich

Prinz Heinrich bezog als Regimentskommandeur ein Gebäude gegenüber der Nikolai-Kirche, welches er 1769 umbauen ließ. Seitdem trägt es den Namen „Palais des Prinzen Heinrich“. Selbst König Friedrich der Große soll sich hier ein paar Mal aufgehalten haben. Der letzte zivile Nutzer des ehemaligen Prinz-Heinrich-Palais in der Carl-Schurz-Straße 49 (damals Potsdamer Straße) war das Amtsgericht Spandau, welches am 1.10.1879 seinen Dienst aufnahm.

In der Bombennacht vom 28. März 1945 wurde das Gebäude bis auf die Grundmauern zerstört. Übrig blieben nur ein paar Teile der Fassade und der Kelleranlagen. Die Mauern selbst sprengte man nach dem Krieg. Im noch existierenden Kellergewölbe finden in unregelmäßigen Abständen Kunstausstellungen statt. Zukünftig soll hier ein regelmäßiger Ausstellungsort für Kunst in Spandau entstehen.

250 Jahre Königlich Preußisches Prinz Heinrich Füsilierregiment

  • Sonnabend, 7. Juni 2014
  • 11.00 Uhr
  • Carl-Schurz-Straße vor der Nikolai-Kirche
  • 13597 Berlin-Altstadt Spandau
  • Eintritt frei

About Ralf Salecker

Ralf Salecker, freier Fotograf und Journalist (www.salecker.info)