50 Jahre Städtepartnerschaft mit Asnières-sur-Seine

Besuch einer offiziellen Delegation aus Frankreich in Spandau

Zwischen dem Berliner Bezirk Spandau und dem Pariser Ortsteil Asnières-sur-Seine bestehen seit 50 Jahren freundschaftliche und partnerschaftliche Beziehungen. Ausgangspunkt der Städtepartnerschaft war im Jahr 1959 eine persönliche Begegnung zwischen dem damaligen Spandauer Bürgermeister Liesegang und dem stellvertretenden Bürgermeister von Asnières Boutry.

Die Beziehungen entwickelten sich dann rasch weiter. Während sich die Jugendlichen oft unbelastet von der Vergangenheit begegnen konnten, gab es bei den älteren Bürgerinnen und Bürgern oftmals Vorbehalte zu überwinden. Als 1976 die Planungen begannen, einen Seniorenaustausch anzuregen, zeigte sich jedoch bald beiderseitiges Interesse. Nachdem alle organisatorischen und behördlichen Hürden überwunden waren, kam 1978 eine erste Gruppe aus Asnières zu einem einwöchigen Aufenthalt nach Spandau. Die zahlreichen Begegnungen und Briefwechsel, die sich aus dieser deutsch-französischen Städtepartnerschaft ergeben haben, konnten viel zur Versöhnung zwischen Deutschen und Franzosen beitragen.

Mitte der 90er Jahre bekam die Partnerschaft einen „Knacks“, da durch den Fall der Mauer und die immer größer werdenden Personal- und Finanzprobleme kaum noch Begegnungen und Austauschmaßnahmen finanziert bzw. durchgeführt werden konnten.

In 2008 war es nach mehreren vergeblichen Anläufen jedoch wieder möglich, einen Austausch zu organisieren. Der Bezirk Spandau konnte im Juni eine Seniorengruppe aus Asnières für einige Tage in Spandau begrüßen und auch umgekehrt war es einer Spandauer Gruppe des Partnerschaftsvereins möglich, noch im Oktober 2008 einen Gegenbesuch zu starten.

Der nun wieder begonnene intensive Dialog führte dazu, dass das 50-jährige Bestehen der Partnerschaft vom 7. – 10. Mai 2009 in Asnières groß gefeiert werden konnte. Hierzu reiste eine elfköpfige Spandauer Delegation, an der Spitze mit Bezirksbürgermeister Birkholz, Bildungsstadtrat Hanke und dem stellvertretenden BVV-Vorsteher Schultz, nach Asnières und unterzeichnete dort unter anderem eine neue Partnerschaftsurkunde.

Der Bezirk Spandau freut sich, anlässlich des Jubiläums den Bürgermeister der französischen Partnerstadt, Sébastien Pietrasanta, und zehn weitere Repräsentanten aus Asnières in der Zeit vom 25. bis 28.11.09 willkommen heißen zu können.

Im Rahmen des Besuchsprogramms stehen offizielle Empfänge und Gespräche mit dem Bezirksamt und der Bezirksverordnetenversammlung sowie weitere Austauschbegegnungen mit Schulen, Vereinen und Verbänden an.

Eröffnung des Spandauer Weihnachtsmarktes

Am Mittwoch, dem 25.11.2009, um 16 Uhr werden Spandaus Bezirksbürgermeister Birkholz und sein Amtskollege Pietrasanta auf dem Spandauer Markt den Weihnachtsmarkt eröffnen und für die Illumination des Weihnachtsbaumes auf dem Marktplatz sorgen.

Der offizielle Empfang des Bezirks Spandau und die Begrüßung der Delegation finden danach um 17 Uhr im Saal der Spandauer Bezirksverordnetenversammlung (2.Stock) im Spandauer Rathaus statt.
Zu Beginn der dort stattfindenden Sitzung der BVV wird Monsieur Pietrasanta eine offizielle Grußbotschaft an die Bezirksverordneten und Gäste richten. Im Anschluss wird er sich in das Goldene Buch der Stadt Spandau eintragen.

Gitarrenkonzert

Um 19 Uhr findet – sozusagen als Geschenk der Stadt Asnières an Spandau – ein kostenloses Konzert von Nicolas PAPIN (Gitarrenprofessor der Musikschule Asnières) in der Burgwallschanze (Ruhlebener Straße / Eingang in Höhe Grunewaldstraße) statt.

Bezirksbürgermeister Konrad Birkholz führt zu dem Besuch der Gäste aus:

„Herzlich willkommen in Spandau!

Der Bezirk Spandau freut sich, anlässlich des in diesem Jahr begangenen 50. Jahrestages der partnerschaftlichen und freundschaftlichen Beziehungen zu Asnières-sur-Seine den Bürgermeister der französischen Partnerstadt, Sébastien Pietrasanta, und zehn weitere Repräsentanten aus Asnières willkommen heißen zu können.
Es ist schön, unsere Freunde bei uns zu wissen und ihnen die Besonderheiten der Havel- und Zitadellenstadt präsentieren zu können. Nicht zuletzt der Besuch des Spandauer Weihnachtsmarktes soll ihnen exklusiv einen Eindruck ihrer Partnerstadt Spandau vermitteln. Ich freue mich auf viele, hoffentlich auch fruchtbare Gespräche und auf den Ausbau und die Weiterentwicklung unserer Beziehungen. Ich würde mir wünschen, dass es uns gemeinsam gelingt, unsere Bürger für die Partnerschaftsidee zu begeistern und diese im Sinne gemeinsamer Werte sowie unter Berücksichtigung der Geschichte unserer Völker voran zu bringen.“

About Ralf Salecker

Ralf Salecker, freier Fotograf und Journalist (www.salecker.info)