Bayern-Tag 2010 in Spandau – viel Originales und Originelles aus dem Freistaat

Folklore und Produkte „Made in Bavaria“ am 7. August alles in Blau-Weiß auf dem Spandauer Marktplatz

Die 28. Ausgabe des Spandauer Bayerntages wird in diesem Jahr besonders authentisch sein: Nicht nur die schon bewährten Mitstreiter vom Duo „Feuer und Eis“ und der Schuhplattlergruppe des Vereins der Bayern in Berlin prägen das Folklore- und Musik-Programm am 7. August. Mit den erstmals hier zu hörenden „Wolfstoana Buam“ aus Freyung kommt Musik auf die Bühne, wie sie originaler kaum sein könnte. Und mit dem Glashersteller Weinfurtner aus Arnbruck zeigt sich hier auch zum ersten Mal diese weltweit bekannte Firma aus dem Bayerischen Wald. Schon oft bei diversen Rekorden der Glasbläserkunst durch die Medien gegangen präsentiert das Unternehmen Glaskunst mit bis zu zwei Meter Höhe in Spandau œ und bietet zahlreiche etwas kleinere Produkte zum Verkauf an.
Zu landestypischen Spirituosen lädt die Firma Liebl mit Bärwurz- und Blutwurz-Schnäpsen ein – sogar ein Bayerischer Whisky ist im Angebot. Selbstverständlich gehören auch die landestypischen Brezen, Weißwurst und Weißbier zum kulinarischen Angebot des Tages. Ein vielen Spandauern bekanntes Traditionshaus mischt 2010 nach neuer Markt-Positionierung wieder kräftig mit, jetzt unter dem Namen „Hotel Predigtstuhl Ressort“. Es sponsert anlässlich der nachmittäglichen Reiseverlosungen am 7. August unter anderem einen einwöchigen Aufenthalt für zwei Personen.

Bayern-Tag auf dem Markt in der Altstadt Spandau Samstag, 7. August 11 bis 19 Uhr

About Ralf Salecker

Ralf Salecker, freier Fotograf und Journalist (www.salecker.info)