Seite auswählen

Musikalische “Highlights“ kamen zur Aufführung

Musikalische “Highlights“ der Spandauer Grundschulen (Foto: Veranstalter)

Musikalische “Highlights“ der Spandauer Grundschulen (Foto: Veranstalter)

Es war wieder einmal Zeit für das “The Best Of“ Musik–Festival der Spandauer Grundschulen. Seit vielen Jahren treffen sich engagierte Musikpädagogen des Bezirks in der Aula des Kant–Gymnasiums, um dem Publikum Topergebnisse der Saison in einem größeren Rahmen zu präsentieren. Rund 200 Kinder aus acht Grundschulen fieberten ihrem Auftritt entgegen.

Proben liefen eigentlich das ganze Schuljahr über, in Klassenzimmern, Mehrzweckräumen, Musiksälen oder Tonstudios. Es kam sogar zur Durchführung kompletter Projektreisen, bei denen Abläufe bis ins Detail einstudiert wurden. Diese Vorbereitungsrituale sind wichtig. Jedoch darf insgesamt der Spaß an der Sache natürlich nicht zu kurz kommen.

Gemeinsam singen, tanzen, Instrumente spielen, Showacts und Entertainment üben schweißt junge Menschen mit einem positiven Ziel zusammen. Hierbei entstehen Kommunikationsprozesse in gruppendynamischen Situationen. Diese wiederum können aggressives Verhalten mindern und bei erfolgreicher Darbietung eigenes Selbstbewusstsein steigern.

Das Programm bot eine Menge Abwechslungsreiches und zeigte die Vielschichtigkeit der musikpädagogischen Ansätze im Bezirk. Vom locker, aber nahezu perfekt dargebotenen Square Dance der Sechsjährigen über Orchesterdarbietungen bis hin zum modernen Showprogramm der „Großen“ war viel Unterschiedliches zu sehen und zu hören.

Auch die Rock- und Popwerkstatt, die aktuell wieder in der Robert–Reinick–Grundschule/ Siemensstadt stattfindet, präsentierte ihre Ergebnis. Musik–Fachleiter Reinhard Müller betreute sie nun schon zum 19. Mal und zeichnete auch für die Gesamtorganisation der “The Best Of“ – Aktion verantwortlich.

„Wir wünschen uns eine volle Aula, gelungene Beiträge und ein begeisterungsfähiges Publikum“, sagte Reinhard Müller, „Schüler und Lehrer haben es sich verdient.“ Die Veranstaltung “The Best Of“ – Spandauer Grundschulen präsentierten ihre “Highlights“  fand am Donnerstag, den 3. April 2014 in der Aula des Kant–Gymnasiums, Bismarckstraße 54, statt.

Spandauer Media Verlag

Spandau heute

Karin Schneider

13597 Berlin

Breite Str. 35 Tel:

01775101129

E-Mail: info@spandau-heute.de