Brandstiftung in Spandau

Wieder Kellerbrand in der Straßburger Straße

Vermutlich handelt es sich bei dem Kellerbrand in der Straßburger Straße wieder um Brandstiftung. Das Brandkommissariat ermittelt. Gegen 20 Uhr bemerkte am Mittwoch ein 51jähriger Mieter eine Rauchentwicklung im Keller. Die herbeigerufene Feuerwehr konnte den Brand schnell löschen. Menschen kamen bei dem Feuer nicht zu Schaden. Zwei Kellerverschläge sollen Opfer des Feuers geworden sein.

Alle wichtigen Versorgungsstränge verlaufen im Keller:  Strom, Heizung, Warmwasser, Telefon. Manch einer muss nun wieder auf die Errungenschaften der Zivilisation verzichten.  Wer weis, wie lange. Die Heizung funktioniert wohl inzwischen wieder. Die Mieter müssen nicht frieren. Dafür gibt es kein warmes Wasser. Beim letzten Mal dauerte es für einige sehr lange, bis die Telefonleitung wieder in Ordnung waren.

Dieser Brand ist leider nicht der Erste. Seit vielen Monaten wird der Keller komplett saniert. Im August 2010 brannte der Keller zum zweiten Mal vollständig aus.  Umfangreiche Arbeiten waren notwendig um die Folgen des Feuers zu beseitigen. Mit Hochdruckstrahlern wurden die Wände gereinigt. Kurz vor der Fertigstellung der neuen Kellerverschläge brach wieder ein Feuer aus. Auch wenn ein Feuer aus Unachtsamkeit, oder wegen eines technischen Fehlers nicht ausgeschlossen werden kann, weist alles auf Brandstiftung hin. Insgesamt brannte es schon fünf Mal.

Immer mehr Mieter denken über einen Auszug nach. Viele bangen, wann der Brandstifter das nächste Mal zuschlägt.

Immer mehr wünschten sich eine Video-Überwachung. Die Hausverwaltung meinte dazu, dies wäre nicht zulässig. Andere fordern andere eine ständige Bewachung durch die Polizei. Dies ist nicht wirklich praktikabel. Sollte der Brandstifter – wie vermutet – aus dem Haus selbst stammen, wird es kaum möglich sein, rund um die Uhr den Keller zu beobachten. Irgendwann schlägt er dann wieder zu.

About Ralf Salecker

Ralf Salecker, freier Fotograf und Journalist (www.salecker.info)