Klimawerkstatt-Spandau

Das Klima geht jeden etwas an!

Lehrerfortbildung zum Wettbewerb „Berliner Klima Schulen“

Klimawerkstatt-Spandau
Klimawerkstatt-Spandau

Der Klimawandel ist eine der größten Herausforderungen für uns Menschen. Er betrifft uns persönlich – und wir alle können etwas zum Schutz des Klimas beitragen. Um kreative Ideen und Aktivitäten rund um den Klimaschutz an Schulen zu fördern, haben die Berliner Senatsverwaltungen für Bildung, Jugend und Wissenschaft sowie für Stadtentwicklung und Umwelt zusammen mit der GASAG Berliner Gaswerke Aktiengesellschaft den Wettbewerb „Berliner Klima Schulen“ ins Leben gerufen. Die besten Beiträge werden mit Preisgeldern von bis zu 5.000 € ausgezeichnet.

In einem dreistündigen Workshop am 27.1.2016 in der KlimaWerkstatt Spandau werden Lehrkräften ausführliche Informationen zum Wettbewerb, Hilfestellungen für die Ideenfindung und Tipps zur Projektumsetzung gegeben. Darüber hinaus erfährt man in diesem Workshop, wie man sein Projekt medienwirksam kommunizieren kann. Dieser Workshop wird als Fortbildung angeboten.

Der Workshop findet am 27. Januar 2016 von 15.00 – 18.00 Uhr in der KlimaWerkstatt Spandau, Mönchstr. 8, 13597 Berlin, Altstadt Spandau und sowie am 20. und 26. Januar 2016 an zwei weiteren zentralen Orten in Berlin statt. Weitere Informationen und die Anmeldung auf: www.berliner-klimaschulen.de. Das Wettbewerbsbüro bietet darüber hinaus unterschiedliche Unterstützungen für die Erstellung von Beiträgen an.

Die KlimaWerkstatt Spandau wünscht sich, dass noch weitere Spandauer Schulen von dieser Unterstützung Gebrauch machen und 2016 neben den acht bestehenden Klima Schulen (Schule an der Jungfernheide, Schule an der Haveldüne, Grundschule im Beerwinkel, Grundschule am Wasserwerk/am Stadtrand, Carlo-Schmid Oberschule, Schule am Brandwerder, Gymnasium Wilhelmstadt sowie OSZ TIEM) weitere Schulen mit dem Siegel „Berliner Klima Schule“ ausgezeichnet werden.

Kontakt:

  • Wettbewerbsbüro „Berliner Klima Schulen“
  • capito – Agentur für Bildungskommunikation GmbH,
  • Boxhagener Straße 76–78, 10245 Berlin,
  • Mail: kontakt@berliner-klimaschulen.de Tel.: (030) 27573-333

About Ralf Salecker

Ralf Salecker, freier Fotograf und Journalist