Ensemble Il Basso von der Deutschen Oper Berlin(Foto: Promo)

Das Kulturhaus Spandau und die Liebe

Der Frühling kommt mit einem großen Repertoire an Melodien

Ensemble Il Basso von der Deutschen Oper Berlin(Foto: Promo)
Ensemble Il Basso von der Deutschen Oper Berlin(Foto: Promo)

Der Frühling kündigt sich an, Sonnenschein, Vogelzwitschern, das erste zarte Grün und dazu ein Lied auf den Lippen. Vielleicht eines der bekannten Volkslieder zum Thema, eine Lieblingsmelodie, die mit der Jahreszeit Händchen hält oder gar ein Liebeslied?

Frei nach Victor Hugo: „Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber schweigen dennoch unmöglich ist. Über die Liebe gibt es natürlich viel zu berichten und so ist die musikalische Fundgrube über die Jahrhunderte prall gefüllt worden.

Diesen Zustand macht sich nun das Ensemble der Urban Opera zunutze und hat einen Querschnitt durch eben die großen Love Songs dieser Welt zusammengestellt, den sie in einem Konzert vortragen. Das Spektrum reicht dabei von der Intimität einer Popballade, zu raumfüllenden Opernarien und Duetten bis zum Chorgesang. Mit Schmelz vom Herzschmerz singen.

Große Stimmen, klangvoll, romantisch, stimmungsvoll, und natürlich leidenschaftlich bieten auch die sechs Solisten des Stimmfachs Bass und Bariton des Chores der Deutschen Oper Berlin. Als Ensemble Il Basso (So. 15.3.) präsentieren sie ein Programm aus bekannten Arien, Duetten, Terzetten aus der Welt der Oper und Operette und auch hier spielt die Liebe eine große Rolle. Wie eigentlich immer in Oper und Operette.

Das belegt auch Richard Vardigans mit Oper mal anders (Do. 19.3.). Allein am Klavier, erklärt und spielt er fundiert und sehr unterhaltsam Puccini’s Madame Butterfly und führt damit durch die Geschichte einer einseitig gelebten Liebe, die im Tode enden muss, um die Ehre einer betrogenen Mutter zu wahren. Liebe kann eben auch tragisch sein, aber selbst da hilft natürlich eine gute Melodie, anmutig mit Herzblut vorgetragen, wie es Isa von Wedemeyer, Violoncello, Tibor Reman, Klarinette und Dana Sturm, Klavier machen.

Als Opernwelt (So. 22.3.) spielen die Musiker der Staatsoper Unter den Linden nicht nur, sondern auch mit, musikalischen Themen aus berühmten Opern. Sozusagen Oper von seiner besten Kammermusik-Seite, beschwingt und große Unterhaltung.

Das gesamte Programm gibt es wie immer unter www.kulturhaus-spandau.de

About Spandau-heute