Die Ruhe über der Spandauer Neustadt verschiebt sich

Aktionstag „Montag: Noch kein Ruhetag“ am 4. Juni

Aktionstag in der Spandauer Neustadt - Montag: Noch kein Ruhetag
Aktionstag in der Spandauer Neustadt - Montag: Noch kein Ruhetag

Eigentlich sollte  am 4. Juni eine seit Jahrzehnten ungewohnte Ruhe in der Zitadellenstadt einkehren. Alle Bürgerinnen und Bürger hatten sich wegen des belastenden Fluglärms auf die Eröffnung des Großflughafens BBI und die damit einhergehende Schließung des Flughafens Tegel gefreut. Doch dem ist nun nicht so! Spandau muss zumindest noch in dieser Sommersaison unter dem Turbinensound der auf- und absteigenden Maschinen leiden.

Mit einem großen Aktionstag „Montag: Ruhetag“ in der Neustadt sollte die Ruhe am Himmel gefeiert werden – aber nun kam alles anders. Doch auch, wenn sich die Eröffnung des Flughafens Berlin Brandenburg International auf unbestimmte Zeit verschiebt, freut sich die Spandauer Neustadt auf die bevorstehende Schließung. „Montag: Noch kein Ruhetag“ heißt es deshalb am 4. Juni, denn ob früher oder später: der lang erwartete Tag wird kommen!

Besucher und Besucherinnen können über den Tag verteilt an verschiedenen Aktionen teilnehmen und so die Perlen des Kiezes entdecken. Beispielsweise werden im Jobkiosk ab 10 Uhr Papierflugzeuge gebaut, in der Berliner Sparkasse werden Reisepakete verteilt, in der Lynarbäckerei gibt es Böreks in Flugzeugform und das Rechtsanwaltsbüro Lorenz informiert über fliegende Teppiche. Zum letzten TakeOff lädt dann Jimmy G zu Rock & Blues unplugged und Open Air auf den Lutherplatz ein.

 

Spandau heute – Juni 2012

 

Spandau heute - Juni 2012
Spandau heute - Juni 2012

 

Spandau heute – Ausgabe Juni 2012 als PDF

 

Artikel der gedruckten Ausgabe von Spandau heute werden nach und nach auch online veröffentlicht.

Spandauer Media Verlag
Spandau heute
Karin Schneider
13597 Berlin
Breite Str. 35
Tel: 0177 / 510 11 29

E-Mail: info@spandau-heute.de

 

Lesezeichen: Nächtlicher Blick über den Bahnhof auf das Rathaus Spandau
Lesezeichen: Nächtlicher Blick über den Bahnhof auf das Rathaus Spandau

Lesezeichen aus Spandau

 

Postkarte: Blick auf die Spandauer Stadtmauer am Behnitz/Kolk
Postkarte: Blick auf die Spandauer Stadtmauer am Behnitz/Kolk

Postkarten aus Spandau

 

About Spandau-heute