Die Umgestaltung des Lindenufers hat begonnen

Neugestaltung zwischen Juliusturmbrücke und Charlottenbrücke

Beim symbolischen ersten Spatenstich bringt Baustadtrat Carsten Röding (re.) Blumenzwiebeln in die Erde (Foto: Spandau heute)
Beim symbolischen ersten Spatenstich bringt Baustadtrat Carsten Röding (re.) Blumenzwiebeln in die Erde (Foto: Spandau heute)

Das Lindenufer am Zusammenfluss von Spree und Havel hat viele Veränderungen hinter sich und seit dem ersten Anlegen von Ausflugsdampfern zu Beginn des 20. Jahrhunderts wird der Uferbereich touristisch genutzt.  Im Zuge der Altstadtsanierung wurde das Lindenufer in den 80er Jahren zeitgemäß erneuert; im Jahr 2006 wurden im Zuge einer Ausgleichs- und Ersatzmaßnahme die Anlegestellen, der Stabholzgarten und das Batardeau zu wassernahen Orten mit hoher Aufenthaltsqualität ausgebaut.

Der Abschnitt zwischen Juliusturmbrücke und Charlottenbrücke soll nun im Rahmen der Initiative Aktionsräume plus der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt mit  einem Budget von 1,2 Mio. Euro neu gestaltet werden.

Für den ersten Bauabschnitt sind zur Erneuerung des Spielplatzes und der Fläche unter der Juliusturmbrücke 300.000 Euro bereit gestellt worden. Bereits im Jahr 2011 startete im Rahmen einer Machbarkeitsstudie ein Prozess der Bürgerinformation und Bürgerbeteiligung für die künftige Gestaltung dieses Abschnitts, die nun im symbolischen ersten Spatenstich im  Beginn der Baumaßnahmen mündete. Das Entwurfskonzept sieht Bezüge zwischen Lindenufer und Altstadt vor, denn neue Wege werden in Verlängerung der Altstadtstraßen in die Grünflächen geführt und die Zugänge zur Altstadt werden betont. Kontrovers diskutiert wurde in der Vergangenheit die Verminderung der Parkplätze, die um die Hälfte verringert werden. Der Parkplatz am Lindenufer soll später nur über die Hertefeldstraße zu erreichen sein, da es am Lindenufer im Zuge der Umgestaltung und der neuen Verkehrsführung keinen Durchgangsverkehr mehr geben wird.

Informationen zur Umgestaltung des Lindenufers sind im Internet unter www.lindenufer-spandau.de zu finden.

 

Spandau heute

Breite Straße 35
13597 Berlin
info@spandau-heute.de

 

Spandau heute – Februar 2014

Spandau heute - Februar 2014
Spandau heute – Februar 2014

 

Spandau heute – Ausgabe Februar 2014 als PDF

 

Artikel der gedruckten Ausgabe von Spandau heute werden nach und nach auch online veröffentlicht.

Spandauer Media Verlag
Spandau heute
Karin Schneider
13597 Berlin
Breite Str. 35
Tel:

E-Mail: info@spandau-heute.de

 

Spandau-Kalender 2014

Jetzt schon an Weihnachten denken.

Das ideale kleine Geschenk aus und über Spandau.

Spandau-Kalender 2014 - Titelbild
Spandau-Kalender 2014 – Titelbild

Ab sofort im gut sortierten Buch- und Zeitschriftenhandel in Spandau erhältlich oder
direkt über „Unterwegs in Spandau“

Im Februar erscheinen zwei Spandau-Weihnachtskarten!
Erhältlich in jedem gut sortierten Buch- und Zeitungshandel,
sowie im Gotischen Haus in der Spandauer Altstadt.
Fragen Sie Ihren Händler des Vertrauens!

Postkarte: Typo-Motiv aus Spandau – Spandau ist eine Wolke; auch als großes Poster erhältlich
Postkarte: Typo-Motiv aus Spandau – Spandau ist eine Wolke; auch als großes Poster erhältlich

Postkarten aus Spandau

 

Postkarte: Motiv-Mix Altstadt Spandau  Fotograf: Ralf Salecker
Postkarte: Motiv-Mix Altstadt Spandau
Fotograf: Ralf Salecker

Postkarten aus Spandau

 

Postkarte: 100 Jahre Rathaus Spandau  Fotograf: Ralf Salecker
Postkarte: 100 Jahre Rathaus Spandau
Fotograf: Ralf Salecker

Postkarten aus Spandau

 

About Spandau-heute