Sternbergpromenade in Spandau

Enthüllung einer Informationstafel „Sternbergpromenade“

Neuerung am Havelufer

Sternbergpromenade in Spandau
Sternbergpromenade in Spandau (Foto: Ralf Salecker)

Der Abschnitt des Uferweges an der Havel zwischen der Juliusturmbrücke und der Dischingerbrücke trägt seit November 2014 den Namen „Sternbergpromenade“.

Nun stellt das Bezirksamt Spandau zusätzlich zu den bereits aufgestellten Wegeschildern eine Informationstafel am Ufer der Havel auf, mit der die Besucher der Promenade auf die Familie Sternberg, deren Bedeutung für Spandau und Ihr Schicksal in der Zeit der nationalsozialistischen Diktatur hingewiesen werden.

Diese Tafel wird im Beisein von Nachkommen der Familie Sternberg, die zum Teil aus Übersee anreisen, am Sonntag, dem 17. April 2016, um 11.00 Uhr, in der Sternbergpromenade, Höhe Mauerstraße der Öffentlichkeit übergeben.

Im Rahmen dieser Feierstunde wird Hans Sternberg, der mit seine Eltern 1939 aus Spandau fliehen musste sprechen und  der Historiker Dr. Manfred Wichmann wird auf das Wirken der Familie Sternberg in Spandau zurückblicken.

Bezirksbürgermeister Helmut Kleebank dazu:

„Ich freue mich, dass Spandau im Beisein von vielen Angehörigen der Familie Sternberg, die heute über die Welt verstreut leben, mit der neuen Informationstafel an der Sternbergpromenade an das Schicksal der Familie Sternberg erinnert und ein Zeichen setzt, das das Leid der jüdischen Bevölkerung in Spandau unvergessen bleibt.“

About Ralf Salecker

Ralf Salecker, freier Fotograf und Journalist (www.salecker.info)