Fantasy-Kalender 2022

Fantasy-Kalender 2022 – Ein Weihnachtsgeschenk aus Spandau

Bilder aus einer anderen Welt

Fantasy-Kalender 2022 (Fotos: www.salecker.info)
Fantasy-Kalender 2022 (Fotos: www.salecker.info)

Nach dem großen Erfolg der ersten beiden Fantasy-Kalender 2020 und 2021 folgt nun der Fantasy-Kalender 2022 – auch wieder in A4 und A3 – und natürlich wieder aus Spandau. 

Die aufwändig bearbeiteten Bilder dieses Kalenders sind das Ergebnis eines umfangreichen Composings einfacher Fotografien. Zuerst werden die fotografierten Personen freigestellt und am Computer weiter bearbeitet und optimiert. Anschließend werden unzählige Schichten erzeugt, und vor und hinter der jeweiligen Person platziert, bis das gewünschte Szenario fertig ist. Dabei können ohne Weiteres zwei Dutzend und mehr Ebenen zusammenkommen. Nicht immer existiert eine feste Vorstellung, wie das spätere Composing später ausschauen soll. Meist entsteht das Bild in einem längeren sehr intuitiven Prozess, der durchaus mehrere Tage andauern kann. Im Regelfall geht das natürlich schneller.

Was macht man, wenn man das Genre Fantasy nicht ausschließlich als Buch, Film oder Spiel konsumieren möchte, sondern selbst gestaltend tätig werden möchte? Nun, man erfindet und entwickelt einfach eine eigene Welt und bevölkert sie mit Figuren der eigenen Fantasie. Unzählige Geschichten, Illustrationen, Lieder und Gedichte beschreiben das Leben auf der Welt Magira, die seit den 1960er Jahre in Deutschland und Österreich existiert. Das zarte Pflänzchen Fantasy begann in Deutschland zu erblühen, als dieses Thema noch kaum bekannt oder wenig geschätzt war. Weder galt Fantasy als Literatur, noch sah man die Fans dieses Themas als vernünftige Leute an. Heute ist Fantasy ein Thema, welches in unzähligen Facetten gepflegt wird, sei es auf Mittelaltermärkten, im LARP, dem Cosplay, Freunden des Steampunk, Gothik  usw. Passende Filme (Herr der Ringe, Der Hobbit, Das Rad der Zeit …) sorgen immer wieder für einen Hype.

Fantasy-Kalender 2022 (Fotos: Ralf Salecker)
Fantasy-Kalender 2022 (Fotos: Ralf Salecker)

Unzählige Geschichten beschreiben das Leben in der Welt Magira, die seit den 1960er Jahre existiert. Die fantastische Welt Magira kann man sich ein wenig wie Tolkiens Mittelerde vorstellen. Unzählige Kulturen existieren hier, manchmal angelehnt an historische oder mythologische Vorlagen oder auch frei erfunden. Seit ihrer Entstehung wird diese fiktive Welt auf vielfältige Art und Weise simuliert, sei es durch geschriebene und erzählte Geschichten, Illustrationen, Gewandung, Musik, Spiel oder auf Cons. Diese Welt wird lebendig durch die Einzelpersonen, welche auf Magira einen individuellen Bewohner dieser Welt mit Leben erfüllen. FOLLOW, der Fantasy-Club e.V. und die Welt Magira bieten von all dem zuvor genannten etwas. Begeisterte Amateure, aber auch professionelle Autoren, Illustratoren und Übersetzer sind hier seit vielen Jahrzehnten versammelt.

Wer ein ähnliches Bild von sich, in der Ausübung seines kreativen Hobbys oder einfach nur in seiner/einer fantastischen oder historischen Gewandung möchte, der kann sich gerne bei mir melden. Beispiele sind in Magira 01, Magira 02 und Marquis Louis de Montignac zu finden.

 

Wunsch-Composing  vom eigenen Foto? Spezielles „Weihnachtsangebot“ 

Wer mir ein gutes Foto (Auflösung mind. 3000 x 2000 px – besser 4000 x 6000 px) – natürlich in Gewandung – zuschickt, kann für nur 59,- Euro ein Composing  in der Art der Bilder aus der Galerie Magira 02 bekommen. Einfach eine E-Mail schicken, mit dem Foto und der Bezeichnung des gewünschten Composings. Vorher gebe ich aber noch Bescheid, ob sich das Bild auch eignet.

 

zum Shop

Sie können gerne auch telefonisch bestellen.

 

About Ralf Salecker

Ralf Salecker, freier Fotograf und Journalist (www.salecker.info)