Ferienschwimmen im Schwimmbad

Ferienschwimmen für Spandauer Schulkinder

Kostenloser Erwerb des Schwimmabzeichens

Ferienschwimmen im Schwimmbad
Ferienschwimmen im Schwimmbad (Foto: Survivor CCO)

Ende des 1. Durchgangs und Ausgabe der Schwimmabzeichen am 12.8.2016 – 12:20 Uhr im Sommerbad Gatower Straße.

Im dritten Schuljahr bieten die Berliner Grundschulen im Rahmen des Unterrichts verpflichtend einen Schwimmlernkurs an.

Leider schafften wieder ein Teil der Drittklässler den erhofften Abschluss (Seepferdchen oder Jugendschwimmabzeichen in Bronze) nicht. Wie im Vorjahr hat Bezirksstadtrat Gerhard Hanke deswegen Ferienschwimmkurse eingerichtet.

Der erste Durchgang des von Bezirksstadtrat Gerhard Hanke mit Unterstützung der Berliner Bäderbetriebe organisierte Ferienschwimmen für Schülerinnen und Schüler ohne Schwimmabzeichen wird am Freitag, den 12.8.2016 beendet.

Zur Ausgabe der Schwimmabzeichen wird Gerhard Hanke dabei sein: „Ich hoffe, dass möglichst viele Kinder ihr Schwimmabzeichen geschafft haben. Ab Montag startet dann der zweite Durchgang.“

Die Kosten für die Kurse werden vom Bezirksamt Spandau von Berlin –Abt. Jugend, Bildung, Kultur und Sport – getragen.

In Zusammenarbeit mit dem Spandauer Schulschwimmobmann und den Berliner Bäderbetrieben sind zwei Ferientermine im Kombibad Spandau-Süd organsiert worden. Insgesamt werden rd. 75 Spandauer Schülerinnen und Schüler entweder in den ersten 3 Wochen oder in letzten 3 Wochen unter fachkundiger Anleitung von Schwimmlehrern versuchen, ihr Schwimmabzeichen doch noch zu schaffen.

Dazu Gerhard Hanke: „Der große Erfolg dieser Aktion im Vorjahr –alle Teilnehmer schafften einen Abschluss- macht eine Wiederholung geradezu notwendig. Schwimmen zu können, bietet bei vielen Freizeitaktivitäten ein bedeutendes Mehr an Sicherheit. Das möchte ich damit erreichen.“

About Ralf Salecker

Ralf Salecker, freier Fotograf und Journalist (www.salecker.info)