Fledermausfest 2009 auf der Zitadelle Spandau!

Eigentlich hatte das Berliner Artenschutz Team –BAT – e. V.  im Jahr 2009 kein Fledermausfest geplant. Die finanziellen und personellen Belastungen durch den Aus- und Umbau des Fledermauskellers, Bau des zweiten Geheges, Erschließung des Schweinekopfes und vielen anderen Projekten nahmen unsere ehrenamtlichen Mitglieder doch sehr stark in Anspruch.
Da kam uns die Idee wie gerufen,  als im Sommer die Berliner Verkehrsbetriebe an uns herantraten: Ein großes Sommerfest unter dem Motto „Begegnung mit Fledermäusen“ sollte gefeiert werden.
Gern gingen wir auf die Kooperation mit der BVG ein, schließlich ergab sich dadurch die Möglichkeit doch ein Fledermausfest für unsere treuen Besucher und Freunde der nächtlichen Flattertiere zu organisieren.
Binnen kürzester Zeit konnten viele Mitwirkende der Fledermausfeste der vergangenen Jahre zum mitmachen gewonnen werden: Vogelschutzkomitee Vsk,  NABU, BUND und Eichhörnchenhilfe,  um nur einige zu nennen. Neben Keramikbasteln, Steinen und Düften, darf natürlich unser treuer Graf Dracula nicht fehlen. In seinem mystischen Wohnzimmer mit Sarg richtet er das Kinderschminken ein.
Selbstverständlich wird das Berliner Artenschutz Team mit Fledermauskeller, Schaugehege und Infostand für die Besucher da sein. Bei Floßtouren auf dem Zitadellengraben wird das Naturrefugium der Zitadelle gezeigt. Schnupperführungen in die Gewölbe zu den Verstecken der Fledermäuse  werden ebenfalls angeboten.

Das Fest findet am Samstag, 22.8.2009, 16 bis 22 Uhr auf der Spandauer Zitadelle statt. Eintritt: 1,-€

Das Fest der Fledermäuse bietet somit auch dieses Jahr die Möglichkeit für Jung und Alt in einem bunten Rahmenprogramm der BVG viel Spannendes und Wissenswertes über die geschützten Tiere zu erfahren und sie gleichzeitig beim herbstlichen Einflug in ihr Paarungs- und Winterquartier zu begrüßen. Gleichzeitig ist das Fest der Saisonstart für die beliebten herbstlichen Führungen in die Kasematten und Wehrgänge zu den Hangplätzen von Fransenfledermaus, Großem Mausohr und Co. Schließlich ist die Zitadelle immer noch eines der bedeutendsten europäischen Fledermausquartiere mit einigen Tausend Exemplaren dieser interessanten Tiere.

Weitere Informationen unter www.bvg.de oder www.bat-ev.de oder Tel. 36750061.

About Ralf Salecker

Ralf Salecker, freier Fotograf und Journalist

Schreibe einen Kommentar