Fort Hahneberg: Familienfest zum „Langen Tag der Stadtnatur“

Die Arbeits- und Schutzgemeinschaft Fort Hahneberg lädt am 30. und 31. Mai 2026 im Rahmen des Langen Tags der Stadtnatur herzlich zum Familienfest in das Fort Hahneberg ein. Die Veranstaltung ist öffentlich und kostenfrei. Die Tore des historischen Forts öffnen sich am Samstag von 12 bis 18 Uhr und am Sonntag von 12 bis 16 Uhr.

Besucherinnen und Besucher erwartet ein abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie. Einmal im Jahr verwandelt sich das Gelände des Fort Hahneberg in einen lebendigen Treffpunkt für Natur, Kultur und ehrenamtliches Engagement.

Fort Hahneberg
Fort Hahneberg (Foto: www.salecker.info)

www.forthahneberg.de
Hahnebergweg 50, 13591 Berlin

Gemeinsam mit Künstlern, Initiativen und Vereinen wird der Beginn des Sommers gefeiert. Ziel der Veranstaltung ist es, das vielfältige ehrenamtliche Engagement in der Region sichtbar zu machen und den teilnehmenden Vereinen die Möglichkeit zu geben, ihre Arbeit einem breiten Publikum vorzustellen.

Bei einem Rundgang durch das Fort können Gäste verschiedene Sport- und Freizeitangebote entdecken. Zahlreiche Mitmachaktionen laden zum Ausprobieren ein, darunter ein Spielemobil, Kinderschminken, Blasrohrschießen, Geschicklichkeitsspiele, Geocaching und Rudern.

Auch kreative Angebote kommen nicht zu kurz: Beim Basteln, Gestalten und Malen entstehen Gespenster, Fledermäuse und andere kleine Kunstwerke. Eine Hüpfburg sorgt zusätzlich für Bewegung und Spaß bei den jüngeren Gästen.

Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt. Besucherinnen und Besucher können sich auf Gegrilltes – auch vegetarische Angebote, Kuchen, Eis sowie kalte und heiße Getränke freuen.

Wer das Gelände erkunden möchte, kann nicht nur entlang der Stände schlendern, sondern auch einen Spaziergang über den Picknickplatz und das rechte Glacis unternehmen. Der Weg führt durch den Wald zu einer Aussichtsplattform, von der aus sich ein besonderer Blick in den Graben rund um das Fort Hahneberg bietet.

Ein besonderes Highlight erwartet die Gäste am Samstagabend: Das Fest klingt stimmungsvoll mit einer kleinen musikalischen Darbietung in der grünen Festung aus.

Fort Hahneberg

Fort Hahneberg (Foto: www.salecker.info)
Fort Hahneberg (Foto: www.salecker.info)

Das Fort Hahneberg ist ein historisches preußisches Fort am westlichen Rand Berlins, das 1888 nach sechsjähriger Bauzeit fertiggestellt wurde. Es gehört zu den letzten Festungsbauten dieser Art in Deutschland und ist seit den späten 1990er Jahren für Besucherinnen und Besucher zugänglich. Heute wird es von einem engagierten Verein betreut, ehrenamtlich saniert und zugleich als Natur- und Kulturort genutzt. Besonders bekannt ist das Gelände auch als wichtiges Fledermausquartier und als geschützter Lebensraum.

Teile deine Liebe