Gemeinsam gärtnern im Falkenhagener Feld

Gärtnern & Genießen im Falkenhagener Feld – Termine Februar 2020

Mit regelmäßigen Aktionen rund ums Gärtnern will die KlimaWerkstatt Spandau die Menschen in die Gärten und die Ernte zu den Menschen bringen!

„Gärtnern in Kisten – wir bauen mobile Pflanzkisten aus gebrauchtem Material – Teil II“.  Donnerstag, 13. Februar, 17-19:30 Uhr

  • Ort: Werkstatt im Klubhaus Spandau,
  • Westerwaldstraße 13

Im Januar wurden schon die ersten Kisten gemeinsam aus gebrauchtem Material gezimmert. Im zweiten Teil der Aktion bauen wir weitere Kisten und Behälter in verschiedenen Größen und Formen für die Kiez-Terrasse. Außerdem werden wir die bestehenden Beete auf der Kiezterrasse pflegen und falls nötig reparieren. Wir laden zum kreativen Ausprobieren ein!

Saatgut-Tausch. Dienstag, 25. Februar, 17:30-20:00 Uhr

  • Wir bereiten uns für die Gartensaison vor!
  • Ort: Klubhaus Spandau, Westerwaldstraße 13

Noch ist der Boden kalt aber bald ist es Zeit für die Aussaat! Um die Vorfreude zu erhöhen, beschäftigen wir uns schon mal mit der Vorbereitung. Neben der Bodenbearbeitung im Garten braucht es für eine gute Ernte gutes Saatgut. Am besten gedeihen Sorten, die standortangepasst sind. Wenn ich auch nächstes Jahr säen möchte, brauche ich sortenfeste Arten, von denen ich selber wieder Saatgut gewinnen kann. Bei unserem Saatgut-Tausch kommen GärtnerInnen aus ganz Spandau zusammen, um ihr Sortiment zu teilen und Erfahrungen auszutauschen. Auch wer noch kein eigenes Saatgut hat, ist herzlich willkommen.

Pflanzliche Alternativen zu Fleisch – Donnerstag, 20. Februar, 18-20 Uhr

  • Schnitzel aus Knollensellerie
  • Ort: KieztreFF, Falkenseer Chaussee 199

Knollensellerie ist gesund und ist bis in den Winter hinein saisonal verfügbar. Sie wird auf Grund der geschmacksverstärkenden Eigenschaften und der festen Konsistenz gerne als Fleischersatz verwendet. Daher widmen wir uns diesem vielfältigen Gemüse und bereiten daraus zusammen Sellerie-Schnitzel. Anschließend genießen wir die klimafreundliche Speise mit Beilagen.

Infostand mit einer Mitmach- & Verteileraktion – Samstag, 29. Februar, 15-18 Uhr

  • Samentütchen basteln und Blütensamenmischung für Wildbienen
  • Ort: Bürgerforum im Klubhaus, Westerwaldstr. 13

An unserem Stand informieren wir über unser Projekt und bieten eine Mitmach- und Verteileraktion an: Wir basteln gemeinsam aus bunten Alt-Papier dekorative Tütchen für Saatgut. Verziert werden sie mit Stempeln, die wir aus Holzresten und Fahrradschlauch anfertigen. Bei der Motivgestaltung ist Kreativität gefragt. Ob Blüten, Früchte oder Gemüse – wir sind gespannt auf Ihre und Eure Ideen! Dazu verteilen wir auch eine Blütensamenmischung für Wildbienen an, die gleich in die selbstgemachten Tütchen befüllt werden können.

Mehr Infos über das Bürgerforum: 

 

Die Teilnahme an den Terminen ist kostenfrei.

Eine Anmeldung ist gewünscht, aber nicht zwingend erforderlich.

Kontakt: garten@klimawerkstatt-spandau.de oder 0151-75 65 05 11

About Ralf Salecker

Ralf Salecker, freier Fotograf und Journalist (www.salecker.info)